ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauch zu hoch beim 1,8l 122PS?

Verbrauch zu hoch beim 1,8l 122PS?

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 22:25

Hallo,

ich habe die Suche mal geqäult, aber nix brauchbares gefunden.

Fahre wie vielleicht schon bekannt ist nen GTS 1,8l mit 122PS BJ 2003.

Auf der Autobahn habe ich einen Verbrauch der mir ein wenig Hoch vor kommt.

160km/h = 12liter

180km/h = 17liter

200km/h = 20liter

220km/h = 22liter

Diese werte sind auf einer gerade vom Boardcomputer angezeigt worden über eine Strecke von ca. 2km. Ist der Verbrauch nicht ein wenig hoch? Weil so macht das schnelle Fahren echt kein Spaß. 10 - 11liter bei 160 und 14-15 liter bei 200 wären ja noch ok, aber das ist ja schon fast Americanstyle.

Kann es sein das da was nicht stimmt? Kann es sein das es durch ein Softwareupdate auf das letzte für meinen bis 2005er Modell sich um einiges verbessert?

Und dieser Wert ist mit einem leeren Auto gemacht. Das heißt 1 Person, Kofferraum leer, keine Musikanlage nichts im Auto außer Standartinnenausstattung.

Gruß Benny

Ähnliche Themen
58 Antworten

Stimmt und geht in Ordnung!

P.S.: 220 schafft dein Auto nicht.;)

2km als Messstrecke finde ich reichlich wenig.

Darin eine leichte Steigung und Du verbrauchst

schon 3 Liter/100km mehr.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 22:42

Dieser verbrauch geht echt i.O.?

Oh weh, ich glaube ich kaufe mir im Sommer nen GTS mit dem 1,9CDTI oder so....

P.S.: Ich kann nur das sagen was mein Tacho mir sagt, und das sind bei Brett 225km/h. Und ich glaube nicht das er wie mein A Vecci ne Abweichung von 15 - 20km/h bei hohen geschwindigkeiten hat?

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Dieser verbrauch geht echt i.O.?

Oh weh, ich glaube ich kaufe mir im Sommer nen GTS mit dem 1,9CDTI oder so....

P.S.: Ich kann nur das sagen was mein Tacho mir sagt, und das sind bei Brett 225km/h. Und ich glaube nicht das er wie mein A Vecci ne Abweichung von 15 - 20km/h bei hohen geschwindigkeiten hat?

Gruß Benny

Na da lass mal das Navi mitlaufen.;)

Auch mit einem CDTI wirst du kaum weniger brauchen! Du verwechselst den Durchschnittsverbrauch mit dem Momentanverbrauch!;)

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 22:52

Bei einem Momentanverbrauch auf einer Strecke von Dortmund nach Berlin. Wo ich 80% mit 200 Fahre, habe ich trotzdem einen Durchschnittsverbrauch von 16 - 17litern wenn ich da ankomme.

Den CDTI bin ich letzten gefahren, auf der Bahn getreten und bei 210km/h mit Tempomat und laut Boardcomp hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,2liter. Ich rede natürlich immer vom Idealfall und gerader Strecke.

Bei dem Verbrauch von 20liter bei 200 kann ich mir ja gleich nen 2.0liter Turbo mit 177PS holen, das macht ja dann auch kaum einen unterschied mehr :(

Gruß Benny

P.S.: Auf den 2km hat sich der Mom. Verbrauch ja konstatn bei 20 bzw 22liter gehalten, bin da ja mehrfach gefahren. Und sich immer wieder bestätigt. Darauf habe ich geachtet. Ging ja auch mehr oder weniger nur um den Mom. Verbrauch aber trotzdem...

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Bei einem Momentanverbrauch auf einer Strecke von Dortmund nach Berlin. Wo ich 80% mit 200 Fahre, habe ich trotzdem einen Durchschnittsverbrauch von 16 - 17litern wenn ich da ankomme.

Den CDTI bin ich letzten gefahren, auf der Bahn getreten und bei 210km/h mit Tempomat und laut Boardcomp hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,2liter. Ich rede natürlich immer vom Idealfall und gerader Strecke.

Bei dem Verbrauch von 20liter bei 200 kann ich mir ja gleich nen 2.0liter Turbo mit 177PS holen, das macht ja dann auch kaum einen unterschied mehr :(

Gruß Benny

P.S.: Auf den 2km hat sich der Mom. Verbrauch ja konstatn bei 20 bzw 22liter gehalten, bin da ja mehrfach gefahren. Und sich immer wieder bestätigt. Darauf habe ich geachtet. Ging ja auch mehr oder weniger nur um den Mom. Verbrauch aber trotzdem...

Wie hoch war denn deine Durchschnittsgeschwindigkeit? Über 160km/h? Dann ist es doch klar das du einen Durchschnittsverbrauch von 16-17litern hast.

Was erwartest du denn für einen Verbrauch, bei Höchstgeschwindigkeit!?

Der CDTI wird sich bei der Fahrweise(am Limit) auch seine 12-14l reinziehen.

Ich brauche übrigens auch rund 15l im Schnitt und da sind ne ganze Menge Tempolimits drin, so das ich nur einen 150er Schnitt hinbekomme.;)

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Bei dem Verbrauch von 20liter bei 200 kann ich mir ja gleich nen 2.0liter Turbo mit 177PS holen, das macht ja dann auch kaum einen unterschied mehr :(

Jetzt weisst Du, warum ich den 2.0T fahre. Obwohl ich nach der Logik ja dann auch nen V6 fahren könnte :D Der 2.0T hat übrigens 175 PS - nur so am Rande ein kleines Detail ;)

Das wahrscheinlich für Dich traurige ist, dass ich bei den Geschwindigkeiten ähnliche bzw. nur geringfügig höhere Verbräuche habe.

J.M.G. hat da mal ein paar schöne Rechnungen bezüglich des Energieaufwands gemacht. Find den Thread nur nicht mehr.

Denn die Sache ist ja die: Dein Motor und mein Motor müssen fast (meiner ist nicht so windschnittig) die gleiche Kraft aufbringen, um die genannten Geschwindigkeiten zu fahren/halten. Und diese Kraft muss ja irgendwo her kommen - aus dem Kraftstoff. Wenn Dein 1.8er deutlich weniger Energie für die gleiche Geschwindigkeit bräuchte als meiner, dann wär was faul...

Da mein Siggi aber mehr Kraft hat, kann er die Geschwindigkeiten deutlich schneller erreichen, was dazu führt, dass ich viel häufiger in diesen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs bin und sein kann und daher pro Tankfüllung bzw. auf den Gesamtverbrauch gerechnet mehr verbrauche.

Kann mich tkutzler nur anschließen.

@blueXtreme:

Was vielleicht noch genauere Werte bringt: fahre die jeweilige Teststrecke in beide Richtungen und rechne für jede gemessene Geschwindigkeit den Gesamtdurchschnitt. Dadurch wird eine mögliche Ansteigung schon mal als mögliche Verfälschungsquelle negiert. Bleibt dann jeweils nur noch sporadischer Windwechsel...

am 12. Januar 2007 um 7:26

Ich glaube auch hier werden immer wieder Durchschnittsverbrauch mit Momentanverbrauch verwechselt. Man sollte auch den Verbrauch mit der Tankrechnung ausrechnen, weil die Anzeige des BC auch nicht zu 100% richtig ist.

Der 1.8 Motor mit 122 PS erreicht mit dem Vectra eine Höchstgeschwindigkeit von max. 203 Km/h, falls an dem Auto und dem Motor nichts verändert wurde.

Bei diesem Tempo sind hohe Verbrauche von ~15 Litern normal, das ist aber auch bei anderen Benzinern oder Dieseln so.

Das relativiert sich aber schnell, weil man nirgendwo dauerhaft dieses Tempo halten kann, ausser vielleicht Nachts um 3 Uhr.

Mein höchster Durchschnittsverbrauch mit dem 1.8 über eine längere Strecke auch mit schnellen Autobahnetappen lag bisher bei 10,2 Liter, mehr habe ich damit noch nie geschafft.

Der 1.6 und der 1.8 sind im Schnitt die sparsamsten Motoren.

Wenn der 2.0T oder der 2.2 sparsamer gewesen wäre, hätte ich den 1.8 nicht genommen.

Ein 1,6t Schiff mit einer Windangriffsfläche eines Überssecontainers mit über 200km/h über die Bahn zu jagen...da ist es egal, ob da nen 1.8er oder ein V6 drin werkelt, der Spritverbrauch wird immer astronomisch sein. Ebenso der CDTI ist in diesen Geschwindigkeitsregionen kein Sparschwein mehr. Hatte Opa nicht mal nen Durchschnittsverbrauch von 14L (kurzzeitig) rausgefahren.

Zudem ist das Getriebe im 1.8er mW recht kurz übersetzt, so dass bei schon recht niedrigen Geschwindigkeiten recht hohe Drehzahlen anliegen, so dass der Verbrauch iO geht.

Wenn du solche Vollgasetappen fährst, warum ist es dann ein 1.8er geworden?

`

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Bei einem Momentanverbrauch auf einer Strecke von Dortmund nach Berlin. Wo ich 80% mit 200 Fahre, habe ich trotzdem einen Durchschnittsverbrauch von 16 - 17litern wenn ich da ankomme.

Na, das möchte ich sehen, dass Du 80% der Fahrzeit 200km/h fährst. Unmöglich!!!

Und schon gar nicht auf der A2, die auf sehr weiten Strecken seit einigen Jahren auf 120km/h limitiert ist. (alleine schon zwischen Hannover bis Helmstedt). Alle limitierten Strecken zusammengenommen dürften schon 20% der Strecke ausmachen.

Also kann schonmal von daher Deine Aussage gar nicht stimmen.

Ich bin früher (vor 5 Jahren und vorher), als ich noch im Aussendienst war, sehr viel längere Strecken Autobahn gefahren. Immer mit Fahrzeugen, die mindestens 200km/h fahren konnten. Ich habe eigentlich immer draufgehalten, was geht.

Die Durchschnittsgeschwindigkeiten lagen immer so bei 120km/h, wenn es gut gelaufen ist. Günstigstens bei 130km/h.

Alles inklusive der An- und abfahrten bis zu den Autobahnen. Also Komplettstrecke.

Schneller geht nun wirklich nicht auf deutschen Autobahnen.

Immer dieses Geschwätz.....

Gruß

Stuby

am 12. Januar 2007 um 7:41

bei meinem 2.DTI Vectra steht beim BC auf der Autobahn bei 210 km/h maximal immer 13 Liter da bei gleichmäßigem Gas!

Daher halte ich es für unmöglich ein Auto auf Längerem Zeitraum bei gerader Stecke mit 22 Litern zu fahren!

Leicht bergauf mit Vollgas schon eher, aber nicht bei gerader Strecke

 

Und der Diesel verbraucht von Haus aus wenniger, weil der Motor viel mehr Drehmoment bei Niedriger Drehzahl bring!

Ich kann die ersten drei Werte bestätigen, den vierten Wert nicht, weil ich mit meinem Auto im Leben nie 220 km/h fahren kann, ich glaube, noch nicht mal bergab.

Ein Momentanverbrauch in diesen Größenordnungen von 15-20 l halten mich und meinen Geldbeutel aber heutzutage eher davon ab, schneller als 160 zu fahren. Auch, weil mir sonst wahrscheinlich ein Hörschaden drohen würde ;)

LG

Claudi

Zitat:

Original geschrieben von MasterX88

Daher halte ich es für unmöglich ein Auto auf Längerem Zeitraum bei gerader Stecke mit 22 Litern zu fahren!

...wir können ja mal ne Runde drehen...glaub mir auch geradeaus sind mehr als 22L möglich!

;)

simmu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauch zu hoch beim 1,8l 122PS?