ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Soundverteilung Harman Kardon Bj. 2011

Soundverteilung Harman Kardon Bj. 2011

Mercedes SL R230
Themenstarteram 10. April 2021 um 16:45

Hallo in die Runde,

kann es sein dass beim HK im Fading nur rechts und links zu verstellen ist aber nicht vorn und hinten? Ich hab das Problem, dass bei Raumklang die hinteren Lautsprecher eigentlich nicht wahrnehmbar sind ohne Raum klang schon mehr. Aber verstellen lässt sich da nix. Ist dem so oder hab ich da evtl. einen Defekt?

 

Was sagen die Profis?

 

Gruss m-race

Ähnliche Themen
19 Antworten

Leider ist es so SL 500 Bj 2018

Bei Bose (2005) dasselbe..

Themenstarteram 10. April 2021 um 18:09

Na dann again what lörnd dat der Loddar sagen. Zumindest sind die hinteren Lautsprecher dann nicht kaputt.

 

Schönes Wochenende!

Ja kann ich für mein Bose auch bestätigen, dass es so ist.

Laut Anleitung für 2016 soll es gehen - siehe Bild.

Zu beachten ist noch, dass für Audio- und Videoquellen jeweils eigene (unterschiedliche) Klangeinstellungen möglich sind. Beim Umschalten von CD auf Speicherkarte muss man ggf. nochmals einstellen.

Und für richtigen Raumklang braucht es 5.1 also bspw. SACD (Super Audio CD) oder AAC. ("Normales" MP3 ist nur Stereo.)

Balance/Fader einstellen

Die hinteren Lautsprecher dienen nur zur Unterstützung. Grösse meines Wissens 1,25 Zoll. Die können nur Mittel-/Hochton. Deshalb gibt es beim SL nur die Balance Einstellung und keinen Fader, um die klangliche Mitte zu verstellen.

 

Würdest Du die kleinen Lautsprecher abschalten, würdest Du den Unterschied hören, aber im Normalbetrieb nimmt man sie kaum wahr. Es sind auch keine Effektboxen wie beim Surround.

 

Ich weiss nicht, ob es für die 4-Sitzer mit gleichem Comand einen Fader gibt. Ich denke schon, weil er im Manual genannt wird. Es könnte sein, dass man ihn mit einer anderen Firmware aktivieren kann. Aber wegen der Funktion der hinteren Lautsprecher wird das den Klang kaum positiv beeinflussen.

Themenstarteram 11. April 2021 um 16:19

@ klausl

Danke für die Anleitung aber ich glaub die ist dann für den r231 - daher auch der Controller zum schieben.

@ racinggreen

kann ich nachvollziehen Deine Ausführungen, würd dann sicher bei einer Totalumrüstung was bringen. Aber da lass ich lieber die Finger von. So schlecht is der Sound ja auch nicht, nochdazu mit den Windgeräuschen.

Danke für die Antworten .-)

Hier habe ich mal das Manual vom Comand NTG 2.5 angehängt.

Habe leider nur die US Version.

Auf Seite 33 steht einiges über Fading Einstellungen - im Zusammenhang mit dem Logic 7.

Es ist also nicht so, dass das Comand das nicht könnte.

Viele Grüße

 

Thomas

Themenstarteram 12. April 2021 um 15:06

Hmmmm das wär ja cool. Ich muss da glatt nochmal schauen ob das auch in echt so ausschaut wie in dem Manual. Wenn ichs richtig im Kopf hab steht bei mir aber nur Balance und nicht Fading im Display. Aber dass nicht sein kann dass es doch zu steuern wäre. Ich gugg da am Wochenende nach. Jetzt ist das Wetter eher WR like :-(

Aber danke für Deinen Tip!

 

m-race

Zitat:

@m-race schrieb am 12. April 2021 um 17:06:52 Uhr:

Hmmmm das wär ja cool. Ich muss da glatt nochmal schauen ob das auch in echt so ausschaut wie in dem Manual. Wenn ichs richtig im Kopf hab steht bei mir aber nur Balance und nicht Fading im Display. Aber dass nicht sein kann dass es doch zu steuern wäre. Ich gugg da am Wochenende nach. Jetzt ist das Wetter eher WR like :-(

Aber danke für Deinen Tip!

 

m-race

Yepp. Bei meinem fehlt das auch.

 

Gern geschehen .... kam mir heute in den Sinn.

Themenstarteram 20. April 2021 um 16:24

Zitat:

@racinggreen schrieb am 12. April 2021 um 21:11:57 Uhr:

Zitat:

@m-race schrieb am 12. April 2021 um 17:06:52 Uhr:

Hmmmm das wär ja cool. Ich muss da glatt nochmal schauen ob das auch in echt so ausschaut wie in dem Manual. Wenn ichs richtig im Kopf hab steht bei mir aber nur Balance und nicht Fading im Display. Aber dass nicht sein kann dass es doch zu steuern wäre. Ich gugg da am Wochenende nach. Jetzt ist das Wetter eher WR like :-(

Aber danke für Deinen Tip!

m-race

Yepp. Bei meinem fehlt das auch.

Gern geschehen .... kam mir heute in den Sinn.

Servus, hab heute mal das Comand durchgeklickt. Es gibt def. kein Fading. Ich hab paar Videos durchgeschaut und da kommen immer die Boseanlagen zum Vorschein, die das wohl noch hatten. Warum das jetzt in dem engl. Manual drin ist??? Vielleicht gabs da ne Länderspezifikation beim Harman. Schade is aber wohl so.

Gruss m-race

Bei mir, Bose 2005, gibt’s wie bekannt kein fader. Und die Balance bietet nur ganz links, Mitte und ganz rechts. Das mann dafür durch mehrere Stufen klicken muss is eigentlich nur ärgerlich. Ist das bei euch auch so?

Themenstarteram 20. April 2021 um 18:08

Servus, beim Harman ist die Abstufung feiner von rechts nach links und umgekehrt.

Bei mir steht H&K in der Ausstattung, im Auto ist Bose. Fading gibt es nicht, Balance ist fein und fließend einstellbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Soundverteilung Harman Kardon Bj. 2011