ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 R129 Baujahr 92 Spritverbrauch?

SL 500 R129 Baujahr 92 Spritverbrauch?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:49

Hallo zusammen,ich möchte mir einen 500 SL kaufen aus 1992 hab da einen Speziellen Verkäufer an der Hand von Privat,nun erzählt er mir das er im Stadtverkehr bei Kurzstrecke ca.8 km die er immer gefahren ist natürlich nur im Sommer etwa 20 Liter verbraucht,der Wagen ist Scheckheftgepflegt das kann doch nicht sein oder was verbraucht euer 500 so in der Stadt?oder muß ich mir doch einen 300 SL holen die Spar Version ich wollte aber gern endlich mal einen 500 SL V8 fahren.Über eure Antworten wäre ich dankbar.Gruß Catte

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBond

Ich kann die genannten Verbrauchswerte auch nur bestätigen. Ich habe mal einen Verbrauch unter 11 Liter geschafft beim gemütlich übers Land cruisen.....

----------

Ich fahre zwar keinen 500er, glaube aber, dass man das schaffen kann.

Beim 350er ist das überhaupt kein Problem ;)

http://up.picr.de/1704113.jpg

http://up.picr.de/1704114.jpg

http://up.picr.de/1704115.jpg

http://up.picr.de/1704116.jpg

http://up.picr.de/1704117.jpg

http://up.picr.de/1704118.jpg

Und die Anzeige funktioniert beim R230 sehr genau.......

......durch mehrmaliges randvoll tanken immer wieder geprüft

 

 

 

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. Januar 2009 um 21:18

Bei nem 92 der nur Kurzstecke in der Stadt gefahren wird kann das schon hin kommen. Mein 96er SL 500 liegt ca. 2 Liter drunter. Ich kann ihn aber im Stadt/Land AB Mix auch mit 12,5 - 15 bewegen. Langstrecke 120kmh gehen auch 11.

Schätze mal das ein 300er in der Stadt Kurzstrecke auch ganz schön säuft. Billig wirds mit nem SL eh nicht, also nimm den V8 :)

Gruss

Olli

Bei 8 km wird der Motor ja noch nicht mal richtig warm.

Da verbrauchen alle Motoren relativ viel.

Nimm den 500er !!!

Ich hatte den 300 24V und der Verbrauch lag bei ca 14 Liter im Mix.

Bei mehr Stadt verkehr war auch ein Verbrauch von 16 Liter +X drin.

Also gönne Dir den V8 und habe Spass :)

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 9:02

Hallo das denke ich auch,danke habe ich auch gedacht hab die Nacht drüber geschlafen und werde ihn wohl kaufen denn wenn SL dann einen V8!!!Werde Ihn dann mal Zeigen sollten wir uns einigen wegen des Preises (-:.

Gruß Catte

Nimm den 500er (evtl. auch nen 600er), weil:

Einen SL kauft man/kauft man nicht wegen des Verbrauchs. Spritkosten sind im Verhältnis zu den "sonstigen Kleinigkeiten"

(Wartung, E-Teile, Versicherung und Steuern), eher weniger wichtig.

20l in der Stadt sind zwar möglich, aber lt. Handbuch sind's "nur" knapp 18l. Es ist wie im richtigen Leben: Von Nix kommt Nix.

Meiner (92er, 500SL, ca. 5000km/a) verbraucht beim Cruisen im Taunus ca. 11 - 14l, auf der Autobahn bei 100-140 11-12l, fährt man

schneller, ist man natürlich schneller an der Tanke. Die Frage ist nur: Ist es einem das wert ? Hier darf die Antwort nur

lauten: Klar, wenn ich Sprit sparen will, nehme ich den Diesel, will ich Spaß den SL.

Wie sagt doch die Type in der Renault Werbung: "Und den hab ich gekauft, weil ich in will !" Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Apfel23

Wenn man den 500er ganz gemütlich bewegt, also so, dass eine 2CV noch folgen kann, dann kommt man mit etwa 12-13 Litern im Schnitt hin.

Wenn man das Ding jedoch so fährt, dass man selbst einen 100PS Golf TDI, welcher ordentlich getreten wird, folgen kann, dann kommt man definitiv nicht unter 20 Litern hin.

Jetzt kann jeder seinen eigenen Fahrstil einschätzen, der wahrscheinlich irgendwo dazwischen liegen wird.

@Catte,

wenn Dich 20 L/100km im Kurzstreckenverkehr in Verlegenheit bringen , solltest Du den Einstieg in diese Liga nochmals überlegen. Gemessen an ET-Preisen und möglichen Rep.-Kosten ist der Verbrauch nur ein kleiner Posten.

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von apfel23

Nimm den 500er (evtl. auch nen 600er), weil:

Einen SL kauft man/kauft man nicht wegen des Verbrauchs. Spritkosten sind im Verhältnis zu den "sonstigen Kleinigkeiten"

(Wartung, E-Teile, Versicherung und Steuern), eher weniger wichtig.

20l in der Stadt sind zwar möglich, aber lt. Handbuch sind's "nur" knapp 18l. Es ist wie im richtigen Leben: Von Nix kommt Nix.

Meiner (92er, 500SL, ca. 5000km/a) verbraucht beim Cruisen im Taunus ca. 11 - 14l, auf der Autobahn bei 100-140 11-12l, fährt man

schneller, ist man natürlich schneller an der Tanke. Die Frage ist nur: Ist es einem das wert ? Hier darf die Antwort nur

lauten: Klar, wenn ich Sprit sparen will, nehme ich den Diesel, will ich Spaß den SL.

Wie sagt doch die Type in der Renault Werbung: "Und den hab ich gekauft, weil ich in will !" Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

 

Apfel23

Stimmt alles, ich habe auch einen 92er 500 und fahr normalerweise auch mit durchschnittlich 12 - 14 l und bei verhaltener Fahrweise auf der Autobahn auch mit 10 - 12 l und das ist es wert.

 

db500129

am 7. Januar 2009 um 12:06

Moin,

ein Stadtverbrauch von ca. 20 L/100 KM, und dann auch noch Kurzstrecke, kommt schon hin. Besonders beeindruckend ist das mit Reiserechner, wenn man von Ampel zu Ampel rollt ;-)

Aber eigentlich ist das egal, man muß sich vergewissern, daß man ein ehemaliges Hochpreisauto fährt - und da ist der Spritverbrauch sekundär. Ich fahre meinen 500er (91er) im Cruising-Modus mit ca. 12-13 L/100 KM, größter Anteil sind Überlandstrecken.

Und wenn Dir schon der Spritverbrauch zu hoch ist, dann rate ich zu einem kleineren Motor. Die Ersatzteilkosten für den M 119 sind schon eine Schippe mehr als bei den Sechszylindern.

Gruß

am 7. Januar 2009 um 15:27

grunsätzlich ist der SL zum Sparen nicht geeignet, dafür nimmt man einen Twingo oder so.

Aber wenn schon einen SL dann zumindest den SL 500 und besser noch den 600er, der Verbrauch ist auch nicht höher, weil bei 100 km hat er eine etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl drauf.

Günter

Ich kann die genannten Verbrauchswerte auch nur bestätigen. Ich habe mal einen Verbrauch unter 11 Liter geschafft beim gemütlich übers Land cruisen, keine Staus, keine Ampeln, keine Steigungen, so um die 70 km/h. Aber wer will so schon dauerhaft fahren? Mit 14 Liter kann man ihn bei gemischter Strecke und gemäßigter Fahrweise schon bewegen, mehr Spaß kostet halt mehr. Bei Kurzstrecken habe ich auch das Gefühl, dass beim Startvorgang bereits ein halber Liter weg ist. Daher 20 Liter bei Kurzstrecken in der Stadt realistisch. Schade für das Auto, denn ein Achtzylinder braucht Auslauf!

am 7. Januar 2009 um 19:24

Hallo!

 

Ich habe eine SL 500 Bj. 96, brauche im Durchschnitt 14 Liter auf 100 KM

Zitat:

Original geschrieben von catte

Hallo zusammen,ich möchte mir einen 500 SL kaufen aus 1992 hab da einen Speziellen Verkäufer an der Hand von Privat,nun erzählt er mir das er im Stadtverkehr bei Kurzstrecke ca.8 km die er immer gefahren ist natürlich nur im Sommer etwa 20 Liter verbraucht,der Wagen ist Scheckheftgepflegt das kann doch nicht sein oder was verbraucht euer 500 so in der Stadt?oder muß ich mir doch einen 300 SL holen die Spar Version ich wollte aber gern endlich mal einen 500 SL V8 fahren.Über eure Antworten wäre ich dankbar.Gruß Catte

am 7. Januar 2009 um 19:27

Hallo!

Habe eine 500 SL BJ. 96, brauch im Durchschnitt 14 Liter

 

mfg

Werner

Hallo,

ich habe auch einen 500er Bj 92 mit der KE! Dennoch muss ich sagen das ich an die besagten Spritverbräuche mancher Herren hier nicht ran komme und auch nicht nachvollziehen kann!

Ich kanns nicht verstehn wie man mit 10 oder 12 Litern im 1/3Mix mit einem 5Liter V8 der Vollgetankt gute 2000Kg wiegt soetwas hinbekommen soll!????!!!???? Habt ihr eine Zylinderbank abgeschaltet???

Mit 10 Litern Kraftstoffverbrauch ist heutzutage ein durchschnittlicher Passatfahrer unterwegs, bei einem Hubraum von 1,8 bis 2 Liter!

Zum Bsp. meine Frau fährt einen 1,4 L Benziner und kommt nicht unter 7,5 liter (Autobahn&Landstraße)!

Und der 5L V8 verbraucht 10 bis 12 Liter!

Klaro..., und der SL73 AMG muss den Sprit aus dem Tank wieder abpumpen weil er sonst nach 500Km Autobahn überlaufen würde......!!!!

Zur Versicherung kann ich nur sagen, billiger gehts fast nicht mehr! Saisonzulassung für 6 Monate 196 Euro!

Steuer schlägt natürlich ordentlich zu Buche, kann man aber mit einer Umrüstung auf D3 ordentlich Minimieren!

 

Achso, mein Spritverbrauch. Bei gediegener Fahrweise 15 bis 20 Liter!

MfG Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 R129 Baujahr 92 Spritverbrauch?