1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Soundsystem von RNS 315

Soundsystem von RNS 315

VW Touran 1 (1T)

Hallo an alle :-),

Wir haben vor kurzem ein Touran Highline Modell 2010/11 gekauft. Wird wahrscheinlich in März ankommen.

Als Auto-Radio haben wir RNS 315 mit Navigationssystem (RCD 310), weil RNS 510 zu teuer war.

Ich möchte mal wissen wie sich das anhört. In der Familie hat einer von uns ein VW Touareg und bei dem ist es super.

Ich möchte mal wissen wie das beim Touran mit dem RNS 315 Soundsystem ist. Ob man richtig ein Bass gefühl hat usw.

Ich würde mich freuen wenn ihr mich ein bisschen informiert.

Mfg
Touran2011

Ähnliche Themen
10 Antworten

??? wohl etwas spät sich zu informieren ???

Ein Blick in die Verkaufsunterlagen hätte Dir auch eine Antwort geben können. Wie kommt es, dass Leute sich Autos kaufen ohne vorher sich vorher zu informieren?

Da es im Touran nur 8 einfache Lautsprecher mit dem RNS 315 gibt - sprich ohne Subwoofer - kann schon mal kein "Bassgefühl" aufkommen. Selbst das VW-Soundsystem gegen Aufpreis bietet für den Touran "nur" 10 LS ohne SW.

Im alten und im neuen Touareg gibt es kein RNS 315! Vermutlich hatte er auch das Dynaudio-System mit dem großen Navi?

Ohne mehr brauchbare Infos, wird man Dir hier leider nicht helfen können...

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

??? wohl etwas spät sich zu informieren ???

Ein Blick in die Verkaufsunterlagen hätte Dir auch eine Antwort geben können. Wie kommt es, dass Leute sich Autos kaufen ohne vorher sich vorher zu informieren?

Da es im Touran nur 8 einfache Lautsprecher mit dem RNS 315 gibt - sprich ohne Subwoofer - kann schon mal kein "Bassgefühl" aufkommen. Selbst das VW-Soundsystem gegen Aufpreis bietet für den Touran "nur" 10 LS ohne SW.

Im alten und im neuen Touareg gibt es kein RNS 315! Vermutlich hatte er auch das Dynaudio-System mit dem großen Navi?

Ohne mehr brauchbare Infos, wird man Dir hier leider nicht helfen können...

Erstmal danke das du mich ein bisschen informiert hast.

Ich habe mich schon vorher informiert ich weiss schon das da 8 Lautsprecher sind usw.

Ich habe die frage gestellt, weil ihr viel mehr ahnung habt als ich. Ich werde zum ersten mal ein VW Touran fahren vorher hatte ich ein Mercedes.

Ich dachte ihr könntent mich noch informieren. Ich sage es lieber nochmal. Ich habe mich von den Verkäufer informiert aber hier im forum dachte ich, dass ihr mir mehr hilft bzw. informiert.

MfG

Ich meine es ja nicht böse, aber ohne SW darfst Du keine Wunder erwarten und wenn der Touareg das Dynaudio-System verbaut hatte, ist das eine völlig andere Liga, wie übrigens auf die Autos selbst. Man vergleicht ja auch nicht eine C-Klasse mit einem ML.

Nicht nur die Anlage, sondern auch die Form des Innenraums, Art der Bestuhlung (Leder, Stoff, etc.) ergibt einen Klangunterschied. Akkustik ist eine Wissenschaft für sich...

...und da gibt es noch die idividuellen Vorlieben...der eine mag mehr Bass, der andere eine warme oder eine neutrale Abstimmung der LS...nur weil ich eher auf neutrale Abstimmungen stehe, heiße es noch lange nicht, dass diese Dir auch gefallen muß.

Viele denken leider , dass ein guter Klang für alle anderen Hörer auch einen gleich guten Klang beudetet. Aber das ist nun einmal nicht immer so. Klar, aus einer Schrott-Anlage wird nie ein guter Klang kommen - aber eine teurer Anlage kann einen "guten Klang" haben, ohne dass dieser einem gefallen muß...

Zitat:

Ich meine es ja nicht böse, aber ohne SW darfst Du keine Wunder erwarten und wenn der Touareg das Dynaudio-System verbaut hatte, ist das eine völlig andere Liga, wie übrigens auf die Autos selbst. Man vergleicht ja auch nicht eine C-Klasse mit einem ML.

Nicht nur die Anlage, sondern auch die Form des Innenraums, Art der Bestuhlung (Leder, Stoff, etc.) ergibt einen Klangunterschied. Akkustik ist eine Wissenschaft für sich...

...und da gibt es noch die idividuellen Vorlieben...der eine mag mehr Bass, der andere eine warme oder eine neutrale Abstimmung der LS...nur weil ich eher auf neutrale Abstimmungen stehe, heiße es noch lange nicht, dass diese Dir auch gefallen muß.

Viele denken leider , dass ein guter Klang für alle anderen Hörer auch einen gleich guten Klang beudetet. Aber das ist nun einmal nicht immer so. Klar, aus einer Schrott-Anlage wird nie ein guter Klang kommen - aber eine teurer Anlage kann einen "guten Klang" haben, ohne dass dieser einem gefallen muß...

Ich sag mal so. Ich bin musiker und daher spielt das eine große rolle für mich. Wenn es nicht gut ist habe ich nur noch eine möglichkeit: Ich muss es umbauen lassen.

Ist das möglich?

Ja, klar geht das. Stellt sich die Frage, ob Du es selbst machen kannst/möchtest oder Profis ans Werk lässt. Und dürfte auch teuer werden, je nachdem was man bereit ist zu investieren.

Ich habe bei mir im Haus einen 35 qm großen Raum in dem ich Musik höre, wenn es "darauf ankommt". Im Wohnzimmer ist auch eine gute Anlage aber die im Musik-Kino-Zimmer ist eine ganz andere Liga. Der Raum ist akkustisch optimiert, was nicht gerade gut im Wohnzimmer von der Optik her kommen würde, aber im Musik-Kino-Raum kommt es nicht auf die Optik an, sondern nur auf den Klang...so etwas erreicht man nie in einem Auto, weil man dort leider immer Abstriche machen muß.

Von daher langt mir das VW-Sound-System für das Auto aus...richtig Musik höre ich zu Hause 🙂

Wie viel muss ich investieren damit ich vernünftig musik hören kann?

Ganz ehrlich ich leide das ist das DynAudio system
Nicht genommen habe :-(

Zitat:

Original geschrieben von Touran2011

Das gibt es im Touran nicht, nur das VW-Sound-Upgrade.

Ich kenne mich bei Nachrüstanlagen fürs Auto nicht wirklich aus. Da muss Dir jemand anderes weiterhelfen...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Touran2011

Das gibt es im Touran nicht, nur das VW-Sound-Upgrade.

Ich kenne mich bei Nachrüstanlagen fürs Auto nicht wirklich aus. Da muss Dir jemand anderes weiterhelfen...

Trotzdem danke für deine hilfe.

Guten Abend!

Klar kann mann da was machen ohne extrem viel zu investieren. Mann braucht nur n bischen Geschick dann geht das auch selbst zu machen und bist mit 200-300 euro dabei.

Hier sind mal n paar links:

http://www.upgrade-audio.de/index.php/cat/c1_Shop.html

http://www.audio-system.de/index2.html

http://www.acr.ch/.../index.php?...

So, das wären Links zu geeigneten und auch Sehr empfelenswerten Lautsprecher Kits. Die besten LS bringen aber nicht viel wenn sie in der nackten Tür aufspielen müssen. Das allerwichtigste ist die Türen auch ordentlich zu dämmen um sie vor unschönen Resonanzen zu schützen. Könnte mir auch vorstellen dass mancher Touranfahrer schon mit dem Werkssystem und gedämmten Türen zufrieden ist. Das wäre mein Tip, als erstes die Türen dämmen (egal ob du zufrieden bist mit dem Sound oder nicht, falls ja dann wirds hald noch besser :-) ) wenns dann noch nichts erfreuliches ist für deine Hörmuscheln geworden ist kannst immernoch die LSP austauschen.

N Link in Richtung Resonanzbekämpfung bekommst du natürlich auch!

Wie gsagt, das wichtigste ist die Dämmung damit solltest du anfangen.
Allein dadurch machst du n riesen Schritt in Richtung Zufriedenheit !

Gruss aus Hinwil

Zitat:

Original geschrieben von JAMS-SL

Guten Abend!

Klar kann mann da was machen ohne extrem viel zu investieren. Mann braucht nur n bischen Geschick dann geht das auch selbst zu machen und bist mit 200-300 euro dabei.

Hier sind mal n paar links:

http://www.upgrade-audio.de/index.php/cat/c1_Shop.html

http://www.audio-system.de/index2.html

So, das wären Links zu geeigneten und auch Sehr empfelenswerten Lautsprecher Kits. Die besten LS bringen aber nicht viel wenn sie in der nackten Tür aufspielen müssen. Das allerwichtigste ist die Türen auch ordentlich zu dämmen um sie vor unschönen Resonanzen zu schützen. Könnte mir auch vorstellen dass mancher Touranfahrer schon mit dem Werkssystem und gedämmten Türen zufrieden ist. Das wäre mein Tip, als erstes die Türen dämmen (egal ob du zufrieden bist mit dem Sound oder nicht, falls ja dann wirds hald noch besser :-) ) wenns dann noch nichts erfreuliches ist für deine Hörmuscheln geworden ist kannst immernoch die LSP austauschen.

N Link in Richtung Resonanzbekämpfung bekommst du natürlich auch!

Wie gsagt, das wichtigste ist die Dämmung damit solltest du anfangen.
Allein dadurch machst du n riesen Schritt in Richtung Zufriedenheit !

Gruss aus Hinwil

Hey danke erstmal das du mich informiert hast..

Muss ich die Türen dämmen? Oder sind die Türen schon ab werk gut genug gedämmt?

Deine Antwort