1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Soundsystem

Soundsystem

BMW 3er E46

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal meine erste Frage(n) :-)
Ich hab mir einen gebrauchten 330Ci (Coupé) gekauft, Bj. 2000

Das Auto hat leider nur das einfache BMW Reverse-Kassettenradio. Ich möchte auf jeden Fall ein Radio mit CD und wenn möglich mit MP3.

Mir ist Bass nicht so wichtig, sondern mir kommt es auf einen klaren und guten Sound an.

Was würdet ihr empfehlen was ich für einen Radio einbauen sollte + welche Lautsprecher und evtl. ob andere Kabel verlegt werden müssen. Am liebsten wär´s mir, wenn die neuen Lautsprecher in die alten Vorrichtungen reinpassen würden (vorne Tür und hinten Hutablage)

Ein Verstärker dürfte auch dabei sein.

Als Radio hab ich mal ins Auge gefasst: "Blaupunkt Bremen MP74" Laut einigen Testberichten scheint das ja recht gut zu sein. Auch die Lenkradtasten kann man bei diesem Radio weiter verwenden, braucht dazu halt nen Adapter........aber das wird vermutlich bei allen Radios gehen.

Welche Lautsprecher würdet ihr empfehlen?? Ich hatte vorher einen A4 mit BOSE und war mit dem Klang voll zufrieden. Gibts auch passende BOSE für den BMW? :-) Oder vergleichbar gute Lautsprecher?
für vorne brauch ich keinen Verstärker, höchstens für hinten ein kleiner Verstärker. Im A4 war der Bose-verstärker unter der Hutablage befestigt und hat auch nicht gestört. So ähnlich hab ich mir das auch beim BMW vorgestellt.

Mit wieviel Geld sollte ich ca. rechnen? Bekommt man für 1.000€ bis max. 1.500€ schon nen guten Klang hin? Der Radio kostet ja scho über 500€.

Ich sag schon mal besten Dank für die Antworten im voraus!!

Gruß

Ci-driver

17 Antworten

Hallo,

auf DIESER SEITE gibt einige Einbauten, auch e46 Coupe und Cabrio. Es sind immer viele Bilder dabei und auch die Komponenten werden aufgelistet. Es sind wirklich Profi-Einbauten, manche mit mehr und manche mit weniger Aufwand. Schau mal rein, vielleicht ist was für Dich dabei.

gruß

thomas

Servus noch mal!

Der Sailer ist echt der Oberhammer. Nicht schlecht. Anhand seinen Angaben in der CarHiFi habe ich mir mein System damals auch rausgesucht.

Wie gesagt:

Front: Phonocar 02/737 Kickbässe und Hochtöner
Rear: NEXT ACL 6 Koax-System
Sub: Emphaser Box

AMP1: MacAudio Cyclone 6000 mit 4 x 150 Watt
AMP2: Pioneer mit 1 x 800 Watt (Sub)

Kosten:

Die Phonocar gibt´s bei eBay schon für 85,- € NEU. NEXT sind eher Allrounder und dürften noch billiger sein. Der Sub hat mich knapp 500,- DM gekostet. Die Endstufen waren auch nicht so teuer.

Mit deinen 1000 - 1500 € (!) sollte auf alle Fälle ein brauchbares System drin sein.

Such dir halt mal einen Händler in deiner Nähe und lass dich beraten. Ber mir war der ACR gar nicht mal soooo schlecht ; )

Lieben Gruß vom Grandmaster!

Danke, danke :-)

Werd dann nächste Woche mal zu meinen Bekannten und mal zu ein paar Händlern in der Nähe gehen.

Gruß

Ci-driver

Deine Antwort