Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround
Liebe Community,
ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.
Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.
Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.
Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.
Meine konkreten Fragen sind deshalb:
- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?
- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?
- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?
- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?
- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?
- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?
Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.
1242 Antworten
Zitat:
@MBSteve schrieb am 24. Februar 2024 um 10:54:21 Uhr:
Zitat:
@Tremas schrieb am 23. Februar 2024 um 19:18:37 Uhr:
Da gebe ich dir recht aber das hört man erst ab einer gewissen lautstärke und wenn da leute sitzen und probe hören auf lautstärke 2 das man sich noch unterhalten kann dann hört man auch keinen unterschied.
Ja da hast du recht, aber da reicht das Standardsystem auch🙂
Nein beim standartsystem hört man auch bei geringer Lautstärke das da absolut keine leistung da ist.
Zitat:
@nocarnofun schrieb am 17. Februar 2024 um 20:41:08 Uhr:
Geschafft! Bombastischer Sound und knackige Bässe in einer potenziellen Lautstärke, da fallen den CEOs von MB die Ohren ab.
Mein Verstärker ist noch nicht eingemessen. Ich habe lediglich die Laufzeitkorrektur für die Lautsprecher angepasst. Der Sound ist ohne Anpassung des EQ jetzt schon Bombastisch und steht in keinem Verhältnis zum Standard-System!
Zitat:
Letztlich hat es aber schon viel Zeit gekostet, selbst wenn man schon früher Einbauten machte, macht man das ja idR bei jedem Modell immer das erste mal und muss sich mit den einzelnen Schritten vertraut machen. Ich hatte zwar ne tolle Hilfe beim Einbau plus die Beratung hier, würde das aber nicht mehr selbst machen. Die paar Hundert würde ich drauflegen und Profis ans Werk lassen, einen kenne ich nun schon 🙂 - leider wohne ich zu weit weg. Bin aber auch net mehr der Jüngste und habe bemerkt, dass mir langsam die Lust an der Fummelei vergeht.
Das Einmessen ist dann auch ne Wissenschaft für sich und ich war froh, wieder von klevik, ein file zu bekommen, mit Parametern, die mir soweit gut passen.
Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Der Einbau der Lautsprecher hat mich auch sehr viel Zeit gekostet. zusammengerechnet bestimmt 10 Stunden. Das Verlegen des Kabelsatzes und damit verbundene Demontage der Mittelkonsole war noch die geringste Arbeit. Die Teile waren sehr Passgenau, sodass ein hoher Kraftaufwand bei der Montage notwendig war. Ich würde es beim nächsten Mal auch machen lassen.
Auf folgende Arbeiten war ich nicht vorbereitet:
Die Burmester Bässe besitzen andere Anschlüsse als die Standard-Version. Am Stecker des Kabelbaums mussten die Anschlüsse angepasst werden. Das war kein großer AUfwand. ein paar Sekunden mit dem Dremel.
Das verlegen des Center-Speaker hat mich Stunden gekostet. die Lautsprecherabdeckung raus zu bekommen war sehr sehr schwer. Als das geschehen war, musste das Kabel verlegt werden. Dazu musste ich die Mittelkonsole erneut auseinandernehmen um an das Kabel von oben zu kommen. Das war echt hat.
Die Decke des Beifahrerfußraums habe ich kaum wieder montiert bekommen. Das Teil sitzt so passgenau, dass es echt schwer ist, die genaue Position zu bekommen, sodass es einfach Klick macht...
Zitat:
Soweit so gut. Bei mir geht das Fahren in dieser Karre erst jetzt richtig los. Falls ich nun zukünftigen Selbstbauern behilflich sein kann, werde ich das hier gerne tun.
Bei mir sieht es genauso aus. Falls Fragen kommen, helfe ich ebenfalls gerne weiter!
Hallo,
habe bei mir auch nur das STANDARD System verbaut.
Bezogen auf ein Upgrade macht mir ein Dienstleister den Vorschlag, folgende Teile zu verbauen:
- Gladen Mosconi Pico 6/8 DSP 6-Kanal Digital Endstufe
- fahrzeugspezifischer Kabelsatz inkl. Abgriff
- STEG BZ40A-II 2-Wege Komponenten-System für die vorderen Türen
- STEG BZN8 L/R 20er Fußraum-Subwoofer
Was kann ich erwarten? Taugt das Setup?
Meiner Anfrage hatte ich hinzugefügt, dass ich es preislich nicht ausarten lassen wollte.
Danke und Grüße
Marcel
Das wird schon ein großen unterschied machen und reicht bestimmt von der performance her um gut musik zu hören, mehr ist auch garnicht nötig und wären nur feinheiten.
Ich denke das ist ein guter kompromiss vom preis her aber wird auch schon einiges kosten, ich schätze mal mit einbau 1800 euro.
Ähnliche Themen
Guten Tag,
Ich habe einen W206 300d, der mit dem Basissystem geliefert wurde.
Erste Stufe: 4 Burmester-Lautsprecher und Burmester-Subwoofer.
Zweite Phase: Ich habe Rüdiger (Teddie Baerchen) 4 Frequenzweichen für die Türen und 1 für den Subwoofer gekauft. Da die Frequenzweichen für die Rudiger-Anschlüsse das Abschneiden der Originalkabel erforderten, habe ich es nicht installiert, sondern nur den Subwoofer, und das Ergebnis gefiel mir.
Ich habe auch Andrian-Hochtöner gekauft, wie von Rüdiger empfohlen, aber auch diese habe ich nicht eingebaut, da auch die ursprüngliche Verkabelung durchtrennt werden musste.
Dritte Phase: Ich habe ein MATCH UP C42MB-FRT.3-Kit für die Vordertüren gekauft, aber da ich kein DSP einbauen möchte, gefiel mir das Ergebnis nicht.
Vierte Phase: Ich habe 1 Paar Helix i7 für die Vordertüren gekauft. Da mir das Ergebnis so gut gefallen hat, habe ich sie auch für die Hintertüren gekauft. Ich werde mich in Richtung Tweeter und deren Helix-i7-Crossover weiterentwickeln.
Falls also jemand Interesse an Folgendem hat:
1-4 Burmester-Lautsprecher
2-4 Rüdiger-Crossovers
3- 2 Andrian-Hochtöner
4- MATCH UP C42MB-FRT.3 Kit
zu einem guten Preis, kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail
joaoribeiro1964@gmail.com oder WhatsApp: +351.967.072.903
Vielen Dank und liebe Grüße an alle
Geld hast du ja anscheinend genug warum dann kein dsp?
So ein Kabel is schnell wieder dran gerödelt also schneid ruhig ab. Gibt aber auch adapter.
So ein i7 ohne verstärker ist absolute verschwendung und die hochtöner solltest du auf jedenfall verbauen.
Hallo zusammen,
ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Frank und komme aus dem E-Klasse Forum (W211/W212).
Gewechselt bin ich zur C-Klasse, weil mein W212 nun auch schon über 9 Jahre alt wurde, von mir 8 Jahre gefahren, bis auf den jährlichen Service stets ohne Probleme.
Bevor es aber damit aber losgehen sollte und ich nach dieser Zeit mal etwas Neues, kompakteres fahren wollte, fiel die Wahl auf die C-Klasse.
Der Markt hier bei uns in NRW war Mitte Januar 2024 in Sachen C-Klasse (es sollte auf jeden Fall ein Wagen von einer Niederlassung sein) bei meinem Budget ziemlich leergefegt.
Schließlich hatte ich nach langer Suche Glück und habe in Herne einen passenden Jahreswagen zu einem akzeptablen Preis gefunden.
Mein Augenmerk lag nicht unbedingt auf dem Soundsystem, da waren beim Kauf andere Punkte für mich wichtiger: Laufleistung, Ausstattung und allgemeiner Zustand.
Farbe war mir egal. Hauptsache schwarz.
Natürlich hatte ich mich hier im Forum etwas eingelesen, leider waren die Beiträge über das/die Soundsysteme im W206 zu diesem Zeitpunkt etwas nach unten gerutscht.
Und - natürlich war ich enttäuscht vom Standart-Soundsystem. Nur Blenden im Spiegeldreieck, keine Hochtöner – wo gibt’s denn sowas??? Naja, bei Mercedes.
Da ich bereits in meinem W212 die Weichen von Rüdiger in Verbindung mit neuen Lautsprechern eingebaut hatte und sehr zufrieden mit dem Ergebnis war, begann ich hier in diesem Forum gezielt nach Rüdigers Weichen zu suchen und bin dann hier in diesem Thema gelandet.
Mein erster Schritt war: Rüdigers Weichen, Burmester MT, HT von Gladen.
Alles zusammen für keine 300€.
Für den Einbau habe ich 1,5 Std. benötigt. 1 Std. für die Fahrerseite, da ich mir über die Lage der zweigeteilten Weichen nicht ganz im Klaren war. Außerdem traute ich mich nicht, dass Gehäuse der HT mit dem Seitenschneider zu bearbeiten, ich habe lediglich das Gitter entfernt und die HT mit der Heißklebepistole in die Halterung eingeklebt. Die Kabel wurden eingekürzt und mit Kabelbindern und Gewebeband am originalen Kabelbaum befestigt.
Da ich nicht ins Buch der Rekorde wollte, habe ich mir Zeit gelassen. Ein Kaffee zwischendurch geht immer.
Ich weiß natürlich, dass die Meinungen über den Ausbau des Soundsystems in 2 - 3 verschiedene Richtungen geht.
Für mich sind Rüdigers Weichen in Verbindung mit neuen Lautsprechern nicht nur die günstigste, sondern auch für meine Ansprüche völlig ausreichende und sehr gute Lösung.
Im nächsten Schritt werde ich die Lautsprecher in den Fondtüren wechseln.
In diesem Sinne:
Glück auf
Hast Du noch was vor bzgl. Türdämmung?
Hallo DVE,
in diesem ersten Schritt noch nicht. An Butyl sollte es nicht scheitern, davon habe ich noch Meterware hier liegen.
Vielleicht hat jemand hier im Forum die Türen gedämmt und kann 1-2 Bilder dazu veröffenlichen.
Von Interesse für mich wäre, ob eine Dämmung wirklich etwas bringt.
Natürlich habe ich nach dem Update verschiedene Lautstärken durchgespielt, konnte aber kein Dröhnen oder ähnliches bemerken.
Da ich zum älteren Semester gehöre, könnte das aber auch an meinem Gehör liegen.
Glück auf.
Moin moin,
hat jemand das Soundup von Gladen verbaut?
Wie zufrieden seid ihr?
Unterschied zu Burmester, besser/schlechter?
Was meint ihr für das Upgrade inkl. Einbau für 2000€?
VG aus HH
Zitat:
@Toorop1980 schrieb am 13. März 2024 um 16:49:53 Uhr:
Moin moin,
hat jemand das Soundup von Gladen verbaut?
Wie zufrieden seid ihr?
Unterschied zu Burmester, besser/schlechter?
Was meint ihr für das Upgrade inkl. Einbau für 2000€?VG aus HH
Würde eher match up 8 dsp nehmen und damit die hochtöner dann aktiv ansteuern.
Mittel und Hochtöner Helix i3 oder i7.
Und Tieftöner die Match W8MB S4.3
Ist für mich das deutlich stimmigere Gesamtkonzept und nicht deutlich teurer.
Zitat:
@DVE schrieb am 12. März 2024 um 20:33:21 Uhr:
Hast Du noch was vor bzgl. Türdämmung?
Warum Türdämmung? In der Türe sind doch nur HT und MT. Was soll da schwingen bzw. gedämmt werden? Macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man den Innenraum generell leiser machen möchte (Stichwort Fahrgeräusche).
Hallo zusammen, Thema Türdämmung, also ich Persönlich mach bei W206 in Türen nicht viel, Es sind nur 100mm Mitteltöner, ich mach folgender Schaumstoff hinter Lautsprechen Ca, 20X20 cm. Alle Stecker und auch LED mit Alubutyl damit alles Fest ist und nicht am Vibrieren wird, mehr muss nicht sein. Wenn aber jemand unbedingt möchtet spricht nichts dagegen es Schadet nicht. Als Anhang paar Bilder mit Schaumstoff, und leider nur W205 Tür pappe, aber das ist ähnlich gemacht.
MfG. Klevik
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 13. März 2024 um 18:07:21 Uhr:
Warum Türdämmung? In der Türe sind doch nur HT und MT. Was soll da schwingen bzw. gedämmt werden? Macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man den Innenraum generell leiser machen möchte (Stichwort Fahrgeräusche).
Ja, deswegen frag ich auch. Rappeln und klappern soll natürlich nichts, auch wenn man mal lauter hört. Innenraum leiser machen "hört" sich gut an. Dann ginge es weniger darum möglichst viel Alubutyl zu verbauen, sondern mehr um Dämpfung, Schaummatten und dergleichen ...
Zitat:
@klevik schrieb am 13. März 2024 um 18:19:17 Uhr:
Hallo zusammen, Thema Türdämmung, also ich Persönlich mach bei W206 in Türen nicht viel, Es sind nur 100mm Mitteltöner, ich mach folgender Schaumstoff hinter Lautsprechen Ca, 20X20 cm. Alle Stecker und auch LED mit Alubutyl damit alles Fest ist und nicht am Vibrieren wird, mehr muss nicht sein. Wenn aber jemand unbedingt möchtet spricht nichts dagegen es Schadet nicht. Als Anhang paar Bilder mit Schaumstoff, und leider nur W205 Tür pappe, aber das ist ähnlich gemacht.
MfG. Klevik