Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround
Liebe Community,
ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.
Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.
Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.
Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.
Meine konkreten Fragen sind deshalb:
- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?
- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?
- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?
- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?
- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?
- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?
Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.
1243 Antworten
Hallo zusammen, kann jemand was zum Advanced Soundsystem sagen? Da Burmester nicht bestellbar ist musste ich eben auf dieses ausweichen. Hatte vor 2 jahren einen C205 Coupe als Ersatzwagen, der das Advanced Soundsystem hatte. Muss sagen war damit zufrieden - es war OK. Würde mir reichen. Hat jemand einen vergleich vom Advanced Soundsystem im W205 und W206, sind die in etwa identisch?
Grüße
Ja, ist hier im Beitrag beschrieben. Wühl dich halt mal durch ;-)
Ich habe bei diversen Läden angefragt, was mich die Umrüstung auf die Gladen LS kosten würde. Habe dazu Preise von 2050 bis 2500€ erhalten.
Bei einem Preis von 1599€ für die LS, frage ich mich, wie der Einbau mit 900€ berechnet wird. Im Video dauert der Einbau gute 20 Minuten (ja, ein paar Dinge sind verkürzt dargestellt). Aber ich denke jemand mit Erfahrung auf dem Gebiet sollte in 1-2 Stunde damit durch sein.
Jetzt überlege ich selbst einzubauen. Was meint ihr?
Hallo, hier in Italien haben erfahrene Leute in der Branche, die aber noch nie Erfahrung mit dem W206 hatten, 500 Euro für die Installation des Gladen-Kits verlangt (2 Vorschläge, gleicher Preis), während jemand, der das Kit bereits zweimal installiert hat, nur 200 Euro verlangte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@GonGi66 schrieb am 17. Juni 2022 um 00:27:43 Uhr:
Hallo, hier in Italien haben erfahrene Leute in der Branche, die aber noch nie Erfahrung mit dem W206 hatten, 500 Euro für die Installation des Gladen-Kits verlangt (2 Vorschläge, gleicher Preis), während jemand, der das Kit bereits zweimal installiert hat, nur 200 Euro verlangte.
Für 200 würde ich es sofort machen lassen.
Bis nach Italien wollte ich von Hamburg aus nicht ganz fahren.
Selbst ist der Mann!
Ich hätte es mir auch angetan, aber leider sind 500 km auch für mich weit...
Stand 18.6.2022
Hiermit eine neue Zusammenfassung der Sound-Anlagen Ausbaumöglichkeit, abgesprochen und optmiert mit Teddie-Baerchen.
Somit sollte allen klar sein welche Optionen für die jeweiligen Ansprüche geeignet sind :-)
Untenstehend die Hochtöner der Reihenfolge nach von Premium zu Einsteiger.
Bei Kontakt Teddie-Baerchen bezüglich der Weiche unbedingt die gewählten Hochtöner angeben denn es muss eine genau passende Weiche verwendet werden.
Serie V1
Ausgangslage: Serien Sound System
Klang: Verbesserung der Klangqualität mit zusätzlichen Hochtönern, jedoch bestehender Mitteltöner
Audio: ++
Verbesserung:
vorne 2x Hochtöner "Andrian Audio A25", "Audio Systems HS 25 Dust install" oder "Gladen HG 25GF" + Weiche notwendig (PN Teddie-Baerchen)
hinten 2x Visaton B80 Plug'n'Play
Bemerkung: Serie hat keine Hochtöner
Serie V2
Ausganslage: Serie V1
Klang: Verbesserung der Klangqualität mit Original Mitteltöner Burmester
Audio: +++
Verbesserung:
vorne 2x Mercedes Burmester Mitteltöner A2238201500
Advanced V1
Ausgangslage: Advanced Sound System
Klang: Verbesserung der Klangqualität mit Original Burmester Mitteltöner und besserem Hochtöner vorne
Audio: ++++
Verbesserung:
vorne 2x Mercedes Burmester Mitteltöner A2238201500, Hochtöner "Andrian Audio A25", "Audio Systems HS 25 Dust install" oder "Gladen HG 25GF" + Weiche notwendig (PN Teddie-Baerchen)
Aufwand: Geschätzt 30min-1h (Türverkleidung entfernen, Plug'n'Play Speaker tausch)
Advanced V2
Ausgangslage: Advanced Sound System V1
Klang: Verbesserung der Klangqualität mit Breitbänder hinten
Audio: ++++(+)
Verbesserung:
hinten 2x Visaton B80 + Weiche (PN Teddie-Baerchen)
Bemerkung: Bei Advanced gibt es hinten keine Hochtöner bzw. Öffnung (könnte natürlich mit dem Ersetzen der Pianolack-Verkleidung der Abdeckung vom Burmester geschaffen werden)
Advanced V3
Ausgangslage: Advanced Sound System V2
Klang: Optimierung des Tieftöner mit Bassweiche
Audio: +++++
Verbesserung: Bassweiche (PN Teddie-Baerchen)
Bemerkung: Obere Trennfrequenz wird gedämpft und dadurch wirkt das Basschassi mehr wie ein Subwoofer (klingt knackiger)
Burmester V1
Ausgangslage: Burmester Soundsystem
Klang: Hardware Optimierung nur bei Tweeter (Hochtöner). Trennung per Weiche zwischen vorhandenem Mitteltöner Hochtonsignal, kaum noch Auslöschungen und Überhöhungen im Frequenzgang
Audio: +++++
Verbesserung: 4x Andrian Audio A25 + Weiche (PN Teddie-Baerchen)
Einstellungen vorher: Bass +8, Mitten -4, Höhen +7, Signal "Pure", Orientierung Vorne
Einstellungen nachher: Bass +6, Mitten 0, Höhen 0
Burmester V2
Ausgangslage: Burmester V1
Klang: Optimierung des Tieftöner mit Bassweiche
Audio: +++++(+)
Verbesserung: Bassweiche (PN Teddie-Baerchen)
Happy Sounding...
Und nochmal herzlichen Dank an Teddie!
@ crumbm0nster: Have you found adapters for the mitteltöner units you are proposing, so that they can be mounted into the cars specific holders for these speakers?
If not, then i fear it is not possible to mount these units without some modification.
Wo liegen denn die besagten 9 Lautsprecher des Advanced Soundsystem? Jeweils 1 an den hinteren türen, jeweils 2 vorne, 2 frontbässe (fußraum) und 1 center speaker? Ist das so korrekt?
Ja genau.
Nein, es gibt tatsächlich noch nirgends Montageringe für den W206. Das hat beim W205/W213 auch ewig gedauert, bis so etwas lieferbar war.. Aber die Burmester MT sind eh das Sinnvollste sowohl vom Klang, als auch vom Preis, was man sich antun kann, daher stellt sich die Problematik ja kaum. Die Visaton B-80 für hinten müssen "individuell" befestigt werden,..... bis dann irgendwann Adapter lieferbar sind.
Vielleicht hat ja jemand einen 3D Drucker, und kann das damit auf Bestellung fertigen? Ein Musterchassis als Referenz hätte ich da.
mfg
Rüdiger
@crumbm0nster Danke! Dann ist es im Prinzip genau wie im W205 - hoffe es klingt in etwa gleich. Wenn ich nicht, doch noch vor Produktionseinplanung auf Burmester switchen kann belasse ich es dabei. Im W205 war es für MEIN empfinden ausreichend. Könnte damit leben, da ich auch das Standart System vom W205 kenne das wirklich eine zumutung ist. Wird beim W206 wohl nicht anders sein. Noch nie so eine schlechte Anlage gehört. Und sowas bietet ein Premium Hersteller an…