ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Soundsystem nachrüsten

Soundsystem nachrüsten

Audi Q2 GA
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 18:36

Moin,

erstmal dickes Lob an dieses Forum! Lese mich hier seit Samstag durch die Themen und mir wurden schon viele Fragen beantwortet.

Nun stehe ich aber vor einem Problem. Bin am Samstag den Q2 1.0 TFSI S-Tronic Probe gefahren und war sehr begeistert was dann auch im anschließenden Kauf geendet hat:D

Jetzt habe ich aber rausgefunden dass in dem Wagen nur die Serien-Lautsprecher verbaut sind... Bei der Probefahrt ist mir zwar schon der etwas magere Klang aufgefallen, nach ein paar Einstellungen am Equalizer hörte es sich aber "o.k." an und dazu hatte ich auch nur ein Song auf Youtube abgespielt (die hören sich immer schlechter an). Zu meine Schande muss ich auch gestehen das ich gar nicht wusste das es neben dem ASS und B&O noch eine Serie gibt.

Meine Frage wäre jetzt ob mir jemand Hilfe/Rat geben könnte wie ich in dem Wagen ein besseres System installiert bekomme? Einfach zwei Lautsprecher + Sub kaufen wirds ja wohl nicht sein...

Nach etwas googeln bin ich zwar schon auf ein Plug&Play Sub gestoßen, nur leider bin ich in der Materie noch nicht so drin inwieweit sich das realisieren lässt.

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar,

Gruß Björn

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

schau mal im A3 8V Forum per Suche nach dem VW Plug and Play Soundsystem... dort gibt es einen ausgiebigen Thread dazu und ist analog zum Q2 die selbe Technik.

Zitat:

@dlorek schrieb am 16. Januar 2018 um 20:22:00 Uhr:

schau mal im A3 8V Forum per Suche nach dem VW Plug and Play Soundsystem... dort gibt es einen ausgiebigen Thread dazu und ist analog zum Q2 die selbe Technik.

Nur so nebenbei, wie ich mal im A3-Forum reingeschuppert habe, der A3 ist ja keinen Deut besser wie unser Q2... :D:confused:

@delli,

das kann ich aus eigener erfahrung nicht bestätigen......

@delli1951 Meinst du, weil sowohl beim A3 als auch beim Q2 nicht alles eitel Sonnenschein ist? Da hast du freilich Recht und ich kann nur jedem empfehlen, mal über den Tellerrand zu schauen.

Als ich auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich auch mal eine Weile bei BMW und Mercedes bei den Modellen mitgelesen, die ich aus der Verwandtschaft kenne. Fazit: Probleme gibt es überall, sei es mit der Technik, der Qualität oder schlicht weil die (zu) hohen Erwartungen der Käufer nicht erreicht wurden. Ich würde jetzt aber nicht so weit gehen zu sagen, dass der BMW meines Onkels deswegen keinen Deut besser als mein Q2 ist... ;) :D

Zitat:

@Inselkind89 schrieb am 16. Januar 2018 um 19:36:41 Uhr:

Meine Frage wäre jetzt ob mir jemand Hilfe/Rat geben könnte wie ich in dem Wagen ein besseres System installiert bekomme? Einfach zwei Lautsprecher + Sub kaufen wirds ja wohl nicht sein...

Nach etwas googeln bin ich zwar schon auf ein Plug&Play Sub gestoßen, nur leider bin ich in der Materie noch nicht so drin inwieweit sich das realisieren lässt.

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar,

Gruß Björn

Hallo Björn, Glückwunsch zum Spontankauf und willkommen in der Q2-Familie! :)

Zu deinem Sound-Problem... Wenn du nicht nur etwas nachrüsten willst, was ein bisschen besser klingt, kannst Du Dir natürlich von deinem Audihändler etwas anbieten lassen. Oder du schaust gleich zu einem Laden, der sich auf Auto-Hifi spezialisiert hat. Die können dich sowohl bei der Auswahl als auch beim Einbau beraten.

Wenn es "erstmal" möglichst günstig werden soll. Würde ich zuerst keine neuen Lautsprecher verbauen (da musst als "Privatmensch" schon ordentlich Geld in die Hand nehmen um dich wirklich zu verbessern), ich würde nach einer Endstufe mit DSP Ausschau halten, ein Mehr an Leistung und das DSP werden dich wesentlich weiter bringen. Außerdem ist der Aufwand, sowie die Kosten geringer.

Es ist wirklich erstaunlich was man mit einem DSP erreichen kann. Bitte nicht DSP mit einem EQ vergleichen/verwechseln, ein DSP kann deutlich mehr als ein EQ.

Zumindest würde ich damit anfangen.

Gruß Tom

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 15:46

Erstmal Danke für die Antworten. Bin mal den Audi-Thread durchgegangen. Liest sich tatsächlich so als könnte ich das selber machen, auch der zusätzliche Sub wäre natürlich nicht verkehrt. Allerdings liest man auch von Problemen mit nicht kompatibler Software (?) und wenn ich es richtig verstanden habe kann ich über das MMI keine Feineinstellung mehr vor nehmen (Höhen einstellen z.B.). Auch das Kodieren bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.

An einen professionellen Tuner hab ich auch schon gedacht, leider ist das Angebot um meinen Wohnort ziemlich spärlich. Oder kennt jemand einen guten Hi-Fi Tuner im Raum NF? :-D

Audi-Händler könnte ich ja mal anfragen ob das nachrüsten generell möglich wäre.

Bei der Suche nach einer Endstufe habe ich folgendes gefunden: https://www.carhifi-store-buende.de/eton-stage-6

Ist das ok oder vielleicht schon zu "viel"? Kenne mich mit den angegebenen Daten nicht so wirklich aus.

Die Eton wäre schon was ordentliches, damit machst auf jeden Fall nichts falsch und du wirst schon einen ordentlichen Unterschied hören.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 16:17

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 17. Januar 2018 um 17:00:31 Uhr:

Die Eton wäre schon was ordentliches, damit machst auf jeden Fall nichts falsch und du wirst schon einen ordentlichen Unterschied hören.

Okay, das hört sich doch gut an. Habe jetzt auch mal bei einem Audi Händler angefragt ob eine Nachrüstung möglich ist, warte da noch auf Rückruf.

Sollte es dann doch die Endstufe werden, wie soll ich mir da das Verdrahten vorstellen? Benötige ich noch weitere Adapter und kommen die Lautsprecher dann direkt an die Endstufe?

Da die Eton auch Hochpegeleingänge hat, kannst du sie mit den Lautsprecherkabeln verbinden und von der Endstufe wieder zu den Lautsprechern. Somit sollte es keine Probleme mit der Bordelektronik geben. Sie benötigt natürlich noch einen Stromanschluss, Erdung und wahrscheinlich einen Remote-Stromanschluss.

Gruß Tom

Dann hätte ich noch das gefunden.

B&O

Der Aufwand wird aber nicht gering sein.

Gruß Tom

Deshalb gleich mit bestellt ;)

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 18:24

Nicht nur dass ich mir das Verdrahten des B&O nicht zu traue, ich müsste auch die Software vom MMI updaten lassen. Ne das ist mir zu viel Aufwand. Ich warte mal den Anruf vom Audi-Händler ab und komme dann ggf. auf die Endstufe zurück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Soundsystem nachrüsten