ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Soundsystem, lohnt es sich ?

Soundsystem, lohnt es sich ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. August 2014 um 21:09

Hallo zusammen,

nachdem ich mit Mercedes großes Pech hatte, denke ich eventuell über einen Dreier nach. Deshalb mal eine Frage an die Experten unter Euch: Lohnt sich der Kauf des großen Soundsystems? Bei Mercedes hätte man sich das nämlich sparen können.

Liebe Grüße

WebWasher

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von b@c@rdi

Auch wenn ich hier gleich Haue bekomme.... aber ich finde die 6 Lautsprecher vom Standardsystem ausreichend - zumindest vorne. Wie es auf den hinteren Plätzen ist, kann ich aber nicht sagen.

Klar klingen HiFi und HK bestimmt besser, aber schlecht finde ich die Serie wie gesagt nicht.

ganz genau, warum über einen Esel lachen, wenn man noch nie ein Pferd gesehen hat!;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MircoHH

Hallo zusammen,

nachdem ich mit Mercedes großes Pech hatte, denke ich eventuell über einen Dreier nach. Deshalb mal eine Frage an die Experten unter Euch: Lohnt sich der Kauf des großen Soundsystems? Bei Mercedes hätte man sich das nämlich sparen können.

Liebe Grüße

WebWasher

Machst Du mal den Test und gibst hier ein Feedback? Wie Du siehst: Jeder schreibt was anderes und es ist absolut abhängig davon, was Du genau für Musik hörst und in welcher Lautstärke. Radiogedudel kann die normale Anlage auch abliefern.

Bin gespannt auf Deinen persönlichen Eindruck!

am 27. August 2014 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

...

Keine Angst, mein erstes "Projekt" war ein Kaefer.

Fette Pioneers in den Tuerpappen (natuerlich kam die Stichsaege zum Einsatz), ein Gelhard-Booster mit 4-fach Equalizer, und schon hat die Kiste gewackelt und gedroehnt :)

Der hat doch bei jedem Bass bestimmt abgehoben? :D

Zitat:

Original geschrieben von Totalix

Der hat doch bei jedem Bass bestimmt abgehoben? :D

Klar doch. Lady Bump und Daddy Cool konnte er besonders gut.

am 27. August 2014 um 18:10

Mal zu dem Knarzen des CLA im Video des Themenstarters: die Dekoleisten in meinem F31 knarzen auch so wenn man drauf drückt. Tacho, Lüftung etc nicht. Und man hört auch nix auf Kopfsteinpflaster, aber wenn die Sonne drauf stand und die Klima losläuft, dann knistert es an mehreren Stellen.

Zum Hifi-System: Ich denke mal es ist besser als die Standardboxen, wobei ich die nicht gehört habe. Aber Ich bin dennoch enttäucht davon, hatte vorher einen Golf VI mit Dynaudio-Soundsystem (ist die VW-Werks-Hifi Version) und das war viel besser und nicht teurer. Selbst im Skoda Fabia meiner Frau ist mehr Bass in den Standardlautsprechern (auch wenn der Rest matschig klingt). Mein F31 mit Hifi-System klingt wirklich sehr flach und kommt nicht richtig in die tiefen Frequenzen. Dreht man den Bass auf hämmert der Bass eher als das er wummert (hoffe das ist so gut beschrieben). Auch finde ich die Höhen nicht gut differenziert, kann aber auch am Eingangsmaterial liegen (Radio/DAB/MP3 bisher)

Der Raumklang ist ganz ok.

Hallo zusammen,

möchte mich hier auch einmal einklinken. Habe einen F34 mit dem Standardsystem seit etwas mehr als 2 Wochen, bin mir noch unsicher ob ich was mache. Weil Firmenwagen geht eh nicht viel, aber ich bin im Netz über ein System von Focal gestolpert (Link). Anfrage bei Focal ob es auch für den F34 passt ist raus.

Hat damit jemand hier schon Erfahrungen?

Grüße

am 28. August 2014 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Tony.Soprano

Hallo zusammen,

möchte mich hier auch einmal einklinken. Habe einen F34 mit dem Standardsystem seit etwas mehr als 2 Wochen, bin mir noch unsicher ob ich was mache. Weil Firmenwagen geht eh nicht viel, aber ich bin im Netz über ein System von Focal gestolpert (Link). Anfrage bei Focal ob es auch für den F34 passt ist raus.

Hat damit jemand hier schon Erfahrungen?

Grüße

Also direkt mit Focal nicht. Ich habe mich vor einem halben Jahr damit sehr beschäftigt. Meine Analyse war, das die für BMW angepassten LS (wie Focal) etwa das doppelte kosten wie die Standard - LS ohne BMW - Anpassung. Wenn Du ein klein wenig technisch bewandert bist, dann empfehle ich lediglich im Durchmesser und der Tiefe passende LS zu suchen (die Tiefe ist wichtig wegen der Fenster !), der Rest ist einfach nur Anpassung über einen Passring, den Du leicht selber basteln kannst. Damit hast Du nämlich eine wesentlich größere Auswahl und sparst eine Menge Geld. Lege den Focus auf gute Mittel/Hochton - Frequenzen, die Bässe kommen ja von den Bodenlautsprechern ausreichend.

Ich kann nur sagen, der Unterschied durch vernünftige Koax ist wirklich enorm.

 

am 28. August 2014 um 16:12

Egal bei welchem Soundsystem bringt m.E. nach diverse Massnahmen wie die Aussteifung der Aufnahme, Ruhigstellen der Türverkleidung (z.B. Stahlringe, Alubutyl etc.) noch eine deutliche Verbesserung!

Wenn ich sehe was beim HK alles Vibriert wenn Bon und Angus loslegen wird mir Angst! Ich überleg sogar ob ich nicht das BO im 5er in diese Richtung optimieren lasse. Beim F31 waren mir 24 Monate zu kurz.

Die meisten Händler wollen einfach keine Veränderungen sehen ;)

http://www.etongmbh.de/uploads/tx_pbproducts/BMW_CH313_Screen.pdf

Was haltet ihr davon??

Mit dem Hi-Fi System im f34 bin ich nicht ganz so glücklich.

Passen die f30 ls auch im f34??

Gretz

am 30. August 2014 um 7:18

Kevin, Eton hat einen sehr guten Ruf. Sollten im F34 passen! Da gibts auch eine passende Prozessorendstufe!

Hi, ich hab das Business mit Hifi Soundsystem in meinem.

Eine Frage dazu.

Wenn ich das Radio, oder Musik via USB, lauter stelle ist es sehr Basslastig.

Vom Sound her ist es ok, aber eben etwas viel Bass. Wobei ich den Bass bis zum Minimum runter geregelt habe.

Gibt es eine noch mehr Einstellmöglichkeiten für den Sound, also den Bass weiter runter zu regeln ?

Außer das übliche vorne/hinten und rechts/links natürlich. Das hatte ich schon versucht.

Da du kein HK hast, gibt es keine weitere Einstellung für den Bass, wie Equalizer. Ich vermute, es liegt an der Qualität der Datei auf dem Stick. Ist der Bass auch bei Radio oder cd zu tief?

am 25. Mai 2016 um 6:58

Also aus eigener Erfahrung empfehle ich dir das hk system. Warum? Weil du mit ca. 30% der Lautstärke scho extrem, extrem gute Qualität hast. Das HK System hat ausserdem noch Logic 7 Surround Einstellung. Ohne gross ins Detail zu gehen, aber mit dieser Einstellung hörst du nix mehr von der Aussenwelt. Sehr sehr sauberer Klang, schon mit den Standard Einstellungen. Ausserdem kannst du von 1-1000 Hrz alles verstellen im Equalizer. Lieber gutes Soundsystem statt Totwinkel Assistent ;-)

Hmmm, er hat das Fahrzeug ja schon und das hat offenbar HiFi. :-//

am 25. Mai 2016 um 7:06

Hab auch erst jetzt gecheckt dass ich auf ne 2 jährige frage antworte :D

am 25. Mai 2016 um 7:08

Bin jahrelang das HiFi-System mit Navi Prof gefahren und habe keine besondere Basslastigkeit feststellen können. Ev. gibt es wie Berba schon schrieb ein Problem mit der Aufnahme und dem gewählten Sender.

Sind alle Radiosender gleich basslastig?

Beim HiFi hast du die beiden Subwoofer unter den Sitzen. Vielleicht kannst du dir was basteln, z.B. eine Filzmatte als Abdeckung? Nur so eine unausgereifte Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen