ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Soundsystem Helix im Caddy 4 am Discover Media?

Soundsystem Helix im Caddy 4 am Discover Media?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 22:26

Hallo in die Runde,

nachdem ich mich nun einige Wochen iim Caddy Maxi (EZ 02/2016) bewege, frage ich mich, ob man den Sound des Discover Media mit "einfachen" Mitteln ein wenig verbessern kann. Also keine Verstärker namhafter Hersteller, riesigen Subwoofer-Gehäuse, Lautsprechertausch in den Türen und dicke Stromkabel vom Motor- in den Kofferraum...

Um "untenrum" ein wenig mehr Fundament zu bekommen und die Tiefmitteltöner in den Türen etwas zu entlasten, schaute ich mir das Soundsystem "Helix" etwas genauer an, das es ja bei Volkswagen-Zubehör gibt - nicht die Variante für die Reserverrad-Mulde (die der Caddy ja nicht hat) sondern die "Soundbar" zum quer-in-den-Kofferraum-stellen.

Schön und gut, viele geeignete Modelle des Konzerns stehen in der Liste, aber eben nicht der Caddy. Dabei müsste es doch eigentlich möglich sein, das Ding anzuschließen, da es ja im Prinzip "nur" zwischen Audioausgang des Discover Media und Lautsprecher gesetzt wird. Der Ton wird quasi vom Radio/Navi erst in das Helix geleitet und von dort dann an die Lautsprecher ausgegeben. Und die verwendeten Steckergehäuse am Discover Media sehen optisch kompatibel aus.

Hat das jemand schon mal probiert, bzw. weiß jemand, warum es beim Caddy nicht gehen sollte? Der doch ordentliche Preis von fast 400,-€ und die momentan nicht Bastlerfreundlichen Außentemperaturen halten mich davon ab, es einfach so zu auszuprobieren.

Vielen Dank schon jetzt für Erfahrungen, Anregungen und Hilfen!

Gruß,

Borni

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo Borni,

ich habe auch einen Caddy. Zudem habe ich seit Sommer 16 die Helix Kiste hier incl. dem Programmiertool.

Da ich allerdings den ausziehbaren Ladeboden habe, und leider zu viel zu tun habe, habe ich mich mit dem Teil nur theoretisch beschäftigt.

Es gibt verschiedene Fahrzeugprofile, die man mit dem Tool in den Verstärker programmieren kann.

Grundsätzlich findet sich da ein passendes Profil für den Caddy. Bei mir ist es etwas schwerer, da ich das Dynaudio Soundsystem aus dem Tiguan nachgerüstet habe.

Eigentlich ist die Verkabelung so geregelt, dass alle Lautsprecher vom Helix gespeist werden, dass solltest du beachten. Mein Gedanke war, mir die Programmierung vom Hersteller so richten zu lassen, dass der Verstärker nur die beiden Subs in der Kiste füttern. Dazu hatte ich allerdings noch keine Zeit. Wenn ich es nochmal zu machen hätte, würde ich mir eine Kiste direkt von Helix nehmen, die gleich so geschaltet ist, dass nur die Subs befeuert werden. Zudem ist das auch viel günstiger.

Als erste Grundlage würde ich einfach eine Plug and Play Endstufe verbauen/verbauen lassen. Das dürfte den Klang deutlich verbessern und den vorhandenen Lautsprechern guttun.

Das Helix scheint im Grunde nichts anderes zu sein, kostet aber etwas mehr.

Funktioniert das Plug and Play System im Caddy? Würde gerne meinen Caddy damit ausstatten.

Hallo , ich habe die Audison 4.9 Plug and play installiert und muss sagen eine um längen hörbaren Unterschied zum Original Sound . Es lohnt sich wirklich aufzurüsten !!!!

Hallo, das würde ich nicht kaufen. Im Caddy gibts bei der 2. Reihe doch solche Doppelböden. Dort kann man prima Endstufe verbauen und von da aus einen richtigen Sub füttern. Zudem könnte man auch das Frontsystem aktiv anfahren, falls man eine 5-Kanal Endstufe wählt, z.b. Alpine pdx v9. Ich habe dieses System im Caddy Maxi. Alpine 5 Kanal, Focal PS 165 FX Frontsystem, Türen gedämmt und einen Subwoofer im Kofferraum. Den kann man aber herumschieben, z.b. in die 2. Reihe auf den Fussboden, oder einfach auch schnell abhängen und in die Garage stellen. Alles andere hat einfach kein Druck. Man sollte nur gute Komponenten einbauen, keine Fertigware.

Siehe mein Thread auf meiner Seite.

Hallo ,

Audison ist mit das Beste , was es gibt und man kann aufrüsten , so wie es beliebt mit Subwoofer , DSP , Laufzeitkorrektur usw. ohne auch nur ein einziges Kabel zu schneiden mit dem Discover Media als Hesdunit . Punkt .

Hat jetzt gemach schon das Helix Plug and Play verbaut?

Funktioniert das ohne weiters?

Wenn ja welche Einstellung wurde gewählt?

Die Systeme fallen gerade im preis. Ich probiere es im Frühjahr.

Theoretisch könnte man es doch falls man bei einem freundlichen arbeitet mal kurz probieren.

Meines Wissen nach kann man über 25€ Warenwert die ware wieder zurückschicken.

Muss ja nur Radio raus zwischenstecken und schauen ob es funzt. Oder?

Wollte es mal probehalber bestellen zum probieren, mein freundlicher spielt aber nicht mit, falls es nicht gehen sollte, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann, warum es nicht gehen sollte.

Du brauchst keine bedenken haben, dass es nicht funktioniert. Was nicht klappen wird ist die Profilauswahl für das DSP. Das steht für digitaler Signal Prozessor und verzögert wie im Heimkino das Signal einzelner Lautsprecher.

Zur Erklärung: als Fahrer sitzt du weiter links. Alle Lautsprecher befinden sich vom jeweiligen Ohr unterschiedlich weit weg und der Ton kommt somit auch unterschiedlich an. Das kann dazu führen, dass dir der Sound links lauter vorkommt als recht und Stimmen eher links als rechts wahrgenommen werden. Der DSP verzögert die Signale, so als Stünde der Sänger direkt vor dir und Filtert Überlagerungen weg.

Da bei jedem Modell die Lautsprecher unterschiedlich weit weg sind und auch andere Störfrequenzen und Überlagerungen existieren, muss jedes Modell einzeln eingemessen werden. Für den Caddy gibt es offenbar noch kein Profil mit Daten.

Die Verstärkerleistung selbst liegt aber natürlich an und der Ton wird grundsätzlich besser.

Ich kann aber trotzdem mein Radio einstellen wie ich will.

Sprich links rechts vorne hinten, oder??

Edit: bei audiotech fischer gibt es doch ein dsp Setup. Das ist die beste Lösung für vergleichsweise wenig Geld. Besser geht es natürLlcht schon, kostet dann aber auch ein vielfaches.

am 4. Dezember 2017 um 15:14

Hallo,

Apropos Soundbar. Ich hatte mal überlegt eine Soundbar auf der Hutablage zu befestigen und den Sub in den Kofferraum. Das ganze dann per Handy Bluetooth ansteuern. Ich wollte jetzt keinen großen Aufwand betreiben so mit Strippen ziehen, Tür dämmen etc. Bei mir ist leider nur ein einfaches Composite Media verbaut.

Hättet ihr ein paar tips für mich oder hat das ganze vielleicht schon jemand umgesetzt ?

Viele Grüße

Claus

Caddy Maxi 2017

Ich habe mich heute mal über den Einbau her gemacht.

 

Das System funktioniert gut, aber ich muss noch das richtige Klang setup finden.

 

Für jeden der dezent mehr will ist es eine super Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Soundsystem Helix im Caddy 4 am Discover Media?