ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Soundsystem Alternative

Soundsystem Alternative

VW Passat B8
Themenstarteram 6. August 2015 um 10:47

Hallo Zusammen,

Nach zwei Monaten mit meinen neuen Passat B8 Variant habe ich eine Alternative zu dem normalen Sound System zu Discover Media gefunden. Ich muss gestehen das der Klang ( subjektiv ) im B7 besser war. Im B8 sind die Töne klarer dafür fehlt es entscheidend an Dynamik.

Da das Dynaudio mir entscheidend zu teuer war ( Firmen Auto ) habe ich nur das Standard System drin. Weiterhin hat es mich auch geärgert das meine Frau ein Golf 7 (Privat) mit Dynaudio fährt wo der Klang meiner Meinung nach Erstklassig ist.

Ok jetzt zum Thema. Vorab habe ich mich über die Nachrüstung des sogenannten Plug&Play Soundsystem beim ,,:) erkundigt. Dort herrschte völlige Ratlosigkeit, obwohl im Zubehör das System aufgeführt sei.

Darufhin habe ich nach Wolfsburg eine Mail geschrieben, diese ist mir auch relativ schnell beantwortet wurden.

Soundsystem für Passat Variant B( mit Discover Media verfügbar ab vierten Quartal 2015

???? Wieso Discover Pro geht völlige Ahnungslosigkeit

Darauf hin habe ich mir bei einen großen amerikanischen Online Händler eine flachen aktive Subwoofer bestellt.

Pioneer TS-WX120A cicra 150 €

dieser passt perfekt ( wenn dort kein Steuergerät verbaut ist) unter dem Beifahrer Sitz.

Die Kabelverlegung funktioniert teils super, da im Teppich eine Vorbereitung ist um unter dem Teppich in richtung Fußleiste zu kommen. Die Fußleiste kann einfach ( mit Klammern ) nach oben ziehen.

Dann zwei Kabel für die Ansteuerung in Richtung Handschuhfach ziehen. Das Handschuh fach kann einfach durch Drücken der oberen Halte Klammern herunter klappen. Dann die Media Einheit mit Hilfe einer Nagelfeile oder Rührstäbchen von MC heraus ziehen. Die beiden Kabel am Quadlock Stecker für die vorderen Lautsprechen anschliessen ( Stomdiebe).

Nun zum Strom, da die Media Einheit über Can Bus gesteuert wird bekommt mal maximal eine 12V + und Masse Kontakt, leider kein Zündung Remote. Permanent den Subwoofer laufen lassen ist auch ein blöde Idee.

Ich habe ein Kabel unter dem Sitz zum hinteren Zigarettenanzünder gelegt, da diese nur an ist wenn Zündung an.

Vielleicht hat aber jemand eine Idee wie die Mittelkonsole demontiert wird, habe leider keine Informationen darüber gefunden.

Der Woofer macht das Klangbild wesentlich dynamischer und meiner Meinung nach auch Annähernd gleichwertig zu Dynaudio im Golf 7

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2016 um 23:04

Es gibt Neuigkeiten :)

Die Plug&Playsysteme gibt es jetzt auch für die Discover Media Nutzer.

Radmulden-Einheit:

000051419B (ganz wichtig das B)

Kofferraum-Einheit

000051419C (ganz wichtig das C)

Hier zum Beispiel die Übersicht aller Varianten:

http://www.etka-shop.com/.../20022

Werde mir demnächst mal Angebote von VW Autohäusern einholen bzgl. Einbau und Gerätepreis.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
am 25. Oktober 2017 um 17:52

Zitat:

@ThDahmen schrieb am 23. Juni 2017 um 06:44:23 Uhr:

Ist sehr einfach.

In den Dongle die SD Karte mit den Soundsetups stecken und Radio einschalten.

Das Kabek an den Dongle einstecken sowie an den Helix Verstärker.

Nach einiger Zeit zeigt der Dongle im kleinen Display das letzte zur Zeit eingestellte Setup an.

Nun mit dem Drehschalter die möglichen Setups von der SD Karte durchblättern.

Diese werden numerisch angezeigt. Es liegt normalerweise auch eine Setupliste dabei bzw.

man kann diese über die VW Seite beziehen.

Ist das pas. Setup z.b. 84 ausgewählt, so drückt man den Drehschalter.

Es wird nun das Setup auf den Verstärker übertragen. Im Anschluss startet dieser autom. neu.

In der Zeit hört man ca. 10 sec nichts. Will man ein anderes Setup nutzen, so reicht es, wenn man das Kabel zum Dongle kurz zieht und wieder einsteckt. Dann die gleiche Vorgehendsweise wie beschrieben.

kann mir villeicht einer den Link einstellen von wo ich die Setups beziehen kann!?!

Moin

mal eine Frage zum Helix Subwoofer,

hat jemand von euch den Subwoofer im Passat Variant Modeljahr 2017 eingebaut?

hatte mir die Anleitung aus dem Netz vom Golf 7.angeschaut und auch so angeschlossen

Ergebnis kein Sound.

habe dann die Anleitung aus dem Karton gekramt

so wie es aussieht hat sich die Anschlussbelegung geändert.

Sprich Stromanschluss ist gleich geblieben aber die Belegung der Lautsprecher

ist anders, laut Plan müssen alle Kabel ausgepinnt und umgesteckt werden.

am 12. März 2018 um 6:38

Na, sollte der Plan gar lügen?

Zitat:

@Ultimaratio0815 schrieb am 12. März 2018 um 07:38:11 Uhr:

Na, sollte der Plan gar lügen?

deswegen fragte ich ja :rolleyes:

vielleicht hat es ja schon jemand hier gemacht und kann es so bestätigen.

der Stromanschluss zeigte in der Anleitung auch zwei verschiedene Anschluss Schemas,

wobei dort schnell ersichtlich wurde welcher für mein Modell gültig war.

nur bei den Lautsprechern bin ich mir nicht sicher gewesen da dort laut Anleitung

alle Kabel ausgepinnt und umgepinnt werden müssen, was ich für ein angebliches Plug &

Play System dann doch ziemlich aufwendig halte.

 

am 26. März 2019 um 12:50

Zitat:

@jo3bg schrieb am 12. März 2018 um 07:50:10 Uhr:

Zitat:

@Ultimaratio0815 schrieb am 12. März 2018 um 07:38:11 Uhr:

Na, sollte der Plan gar lügen?

deswegen fragte ich ja :rolleyes:

vielleicht hat es ja schon jemand hier gemacht und kann es so bestätigen.

der Stromanschluss zeigte in der Anleitung auch zwei verschiedene Anschluss Schemas,

wobei dort schnell ersichtlich wurde welcher für mein Modell gültig war.

nur bei den Lautsprechern bin ich mir nicht sicher gewesen da dort laut Anleitung

alle Kabel ausgepinnt und umgepinnt werden müssen, was ich für ein angebliches Plug &

Play System dann doch ziemlich aufwendig halte.

Also bei meinem 2018er ´Passat Variant mit dem Discover pro mußte nichts umgepinnt werden was die Lautsprecher betrifft.

Hallo liebe Leute!

Ich möchte gerne wissen, ob schon jemand von Euch ausprobiert hat, ob sich der Sound edit: beim Variant spürbar verändert, wenn er beim Helix-System das Rollo offen lässt oder den Gepäckboden ausbaut/ einklappt.

Falls ja: mit welchem Resultat?

Viele Grüße

Olle

bei der limo merke ich es, wenn ich in der mitte die klappe öffne.

kommt der bass besser rüber ;)

Und wie hört es sich beim Variant an?

sorry, war im falschen forum. bitte löschen.

Zitat:

@z4-Ei schrieb am 11. November 2019 um 09:21:47 Uhr:

Hallo liebe Leute!

Ich möchte gerne wissen, ob schon jemand von Euch ausprobiert hat, ob sich der Sound edit: beim Variant spürbar verändert, wenn er beim Helix-System das Rollo offen lässt oder den Gepäckboden ausbaut/ einklappt.

Falls ja: mit welchem Resultat?

Viele Grüße

Olle

Ja, es hört sich deutlich bassiger an mit der Öffnung.

Bei meiner limo habe ich die Ski Durchreiche auch offen für mehr bass.

Zitat:

@Trenne87 schrieb am 25. Oktober 2017 um 19:52:04 Uhr:

Zitat:

@ThDahmen schrieb am 23. Juni 2017 um 06:44:23 Uhr:

Ist sehr einfach.

In den Dongle die SD Karte mit den Soundsetups stecken und Radio einschalten.

Das Kabek an den Dongle einstecken sowie an den Helix Verstärker.

Nach einiger Zeit zeigt der Dongle im kleinen Display das letzte zur Zeit eingestellte Setup an.

Nun mit dem Drehschalter die möglichen Setups von der SD Karte durchblättern.

Diese werden numerisch angezeigt. Es liegt normalerweise auch eine Setupliste dabei bzw.

man kann diese über die VW Seite beziehen.

Ist das pas. Setup z.b. 84 ausgewählt, so drückt man den Drehschalter.

Es wird nun das Setup auf den Verstärker übertragen. Im Anschluss startet dieser autom. neu.

In der Zeit hört man ca. 10 sec nichts. Will man ein anderes Setup nutzen, so reicht es, wenn man das Kabel zum Dongle kurz zieht und wieder einsteckt. Dann die gleiche Vorgehendsweise wie beschrieben.

kann mir villeicht einer den Link einstellen von wo ich die Setups beziehen kann!?!

https://www.volkswagen-zubehoer.de/de/plug-play-soundsystem.html

und dann links auf Setup-Liste

Hallo, ich bin der neue....

Habe seit 2 Wochen einen 2016er B8 Variant und am Sound muss dringend nachgebessert werden.

Da ich die Reserveradmulde gerne beibehalten möchte, überlege ich die Kofferraumvarinate 000051419C zu bestellen.

Ist die vom Klang, Bass, Lautstärke vergleichbar mit dem Radmuldensystem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen