ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Arteon: Harman Kardon Soundsystem Klang wie aus Blecheimer

VW Arteon: Harman Kardon Soundsystem Klang wie aus Blecheimer

VW Passat
Themenstarteram 2. März 2022 um 6:11

Hallo,

seit kurzem darf ich auch mit einem Arteon herumfahren ;-)

Ein schönes Auto , macht viel Spaß. Der Diesel könnte etwas mehr Schwung haben haben sonst bin ich, bis auf das furchtbare Discover Pro, sehr zufrieden.

Was mich ausser der Bedienung des Radios auch sehr stört ist der Klang des Harman Kardon Soundsystems. Es fehlt komplett die "Brillanz" im Klang. Etwa als ob jemand einen Filter drauf gelegt hätte. Das lässt sich auch mit den Klangregler (mehr Höhen) nicht kompensieren. Es klingt egal in welchen Einstellungen einfach nur schlecht bis ganz schlecht.

Hat jemand das gleiche Problem? Es kann doch nicht sein das man soviel Geld für das System ausgeben "darf" und man bekommt den Sound eines Kofferradios nur mit etwas mehr "Bumm Bumm" ?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 5. März 2022 um 7:11

Bin ich tatsächlich der einzige der mit dem Klang für diesen Aufpreis überhaupt nicht zufrieden ist?

Über das alte System (aus Dänemark) wurde früher oft gemotzt.

Es wird doch immer nur gemotzt.

Bei mir macht die dänische Blaskapelle einen super Job ;)

Auch hier ist jedes Ohr unterschiedlich

Themenstarteram 5. März 2022 um 19:33

Sicher gibt's da individuelle Vorlieben.

Aber wenn der Hochtonbereich wie abgeschnitten nur sehr wenig vorhanden ist, kann man doch nicht ernsthaft sagen daß dies den Aufpreis wert ist.

Ich hatte mir damals das dynaudio angehört. Das klang sehr gut.

Aber der Klang vom HK ist einfach nur schlecht. Hatte es leider blind bestellt. Großer Fehler..

Also ich bin absolut zufrieden mit den HK klingt leise schon sehr ausgewogen und kraftvoll…ich glaube es kommt auch stark drauf an was für eine Quelle du spielst…aber subjektiv macht es bei mir einen tollen Eindruck

Themenstarteram 7. März 2022 um 8:52

Für mich fehlt da völlig die Brillanz ( eigentlich komplett der Hochtonbereich). Egal aus welcher Quelle ich spiele.

Hallo,

ich habe das Dynaudio aus dem VFL drin und finde es so lala...

Für den stolzen Aufpreis hätte ich mehr erwartet.

Habe das Auto aber gebraucht gekauft und das System war drin.

Hätte ich den Wagen neu gekauft und den Mehrpreis bezahlen müssen, hätte ich mich geärgert.

Zu Deinem Problem:

Entweder hast Du was falsch eingestellt oder da ist irgendwas kaputt. Einfach mal beim Freundlichen prüfen lassen. Vielleicht hat er einen passenden Wagen in der Ausstellung stehen, dann kannst Du mal zum Vergleich reinhören ob das so normal ist.

Hallo Leute,

also dass es sich "blechern" anhört kann ich absolut nicht nachvollziehen, der Sound ist satt, teilweise sehr basslastig, aber die 4 Programme sind schon ganz ordentlich als vorgefertigtes Setup.

Was mich nur stört ist dass ich bislang noch nicht geschafft habe ein eigenes Setup herzustellen, sprich egal was ich an den Reglern (zB Höhen oder Bass) einstelle kommt nix an - liegt das an mir oder will mir das VW nicht gestatten?

Meine Suche im Inet hat mir leider bislang noch keine Lösung gebracht, vll kann mir ja hier jemand einen Tipp geben?

Glaub grad über Apple CarPlay macht es beim Sound auch viel aus, wie man die Einstellung vom Streaming gewählt hat. Weiß nicht wie lang, aber Apple hat da verschiedene Formate, grad beim Streaming. Höhere Quali und mehr Datenvolumen oder geringere Quali und weniger Datenvolumen.

War bei der Probefahrt vom Arteon ohne Harman Kardon auch etwas enttäuscht von der Soundquali über CarPlay (Radio war etwas besser). Da ist das Standardradio im aktuellen B8 gefühlt besser gewesen. Hab danach erst rausgefunden, dass es bei Apple diese Einstellungen gibt. Hab trotzdem dann mit HK bestellt und bin gespannt, was mich dann im August (hoffentlich) erwartet.

Seit gestern fahre ich auch einen Arteon (Mod. 2021) mit HK Sound.

Die Türverkleidungen vibrieren, kaum Bühne vorhanden, es fehlt die "Struktur" im gesamten Klangbild und den Tieftonbereich kann man eigentlich nur als (durchaus quantitativen) Matsch bezeichnen.

Wie die durchaus positiven Tests im Netz zustande kommen, entzieht sich völlig meinem Verständnis.

Das wird wohl einen Gang zum HiFi-Spezi nach sich ziehen.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 6:44

Ich dachte schon das ich der einzige bin, welcher sich vom " Bum Bum" nur genervt fühlt..

Genau so wie du es beschreibst empfinde ich es auch. Und inzwischen war ich beim freundlichen. Aktuelle Software drauf (jetzt funktionieren auch die Klangregler), aber der "Sound" ist immer noch nicht besser.

Es fehlt völlig Brillianz, macht nur mehr oder weniger bumm bumm, ganz furchtbar.

Es ist "zum Glück" ein geleaster Firmenwagen. Ich würde mich sowas von ärgern wenn ich dafür soviel Geld bezahlt hätte. Und das im Zusammenhang mit dem sowieso schon wirklich schlechten DiscoverPro (Bedienung.... ) Das macht die Laune nicht unbedingt besser. ;-)

Zitat:

@constantin7 schrieb am 19. Juni 2022 um 08:44:39 Uhr:

Ich dachte schon das ich der einzige bin, welcher sich vom " Bum Bum" nur genervt fühlt..

Nein, da bist Du sicher nicht allein.

Zitat:

@constantin7 schrieb am 19. Juni 2022 um 08:44:39 Uhr:

Und inzwischen war ich beim freundlichen. Aktuelle Software drauf (jetzt funktionieren auch die Klangregler), aber der "Sound" ist immer noch nicht besser.

Es fehlt völlig Brillianz, macht nur mehr oder weniger bumm bumm, ganz furchtbar.

Nach dem ich gestern den Umbau hab machen lassen, ist mir völlig klar warum die Bühne, Struktur und vor allem die Brillanz fehlt.

Es ist leider so, das ab ca. 8KHz praktisch kein Hochton mehr da ist.

Der Subwoofer (ich weiß nicht ob man diese Dreistheit überhaupt Woofer nennen darf) ist schlicht und ergreifend ab gehobener Lautstärke nicht mehr vorhanden und die Hauptlast geht an die 8 Zöller in den Türen. Leider ist da ab ca. 60Hz Feierabend.

Wurde alles vor dem Umbau mal gemessen.

Alles was ich gesehen habe, hatte mit HK nicht im geringsten etwas zu tun.

Die Endstufe ist von Panasonic, die Hochtöner haben eine Teilenummer welche mit 5N anfängt (sollte identisch mit dem Zeug vom vorherigen System (Dynaudio) sein und ähnelt stark dem Hochtöner aus dem Bus T6.

Alles in allem ist das HK eine Resterampe von VW und offenbar wird hier nur für Namensrechte bezahlt.

Wir haben KEIN EINZIGES Bauteil gefunden, was sich mit HK in Verbindung bringen lässt.

Wahrscheinlich ist nicht mal in jedem Arteon der gleiche Schrott verbaut. Je nachdem was halt weg muss.

Da habe ich keine Fragen mehr..........(Aufpreis ja über 1.3K!!)

Nun, jetzt ist alles gut.

Der Sound ist nach dem Umbau klasse und die Mittel- und Tieftöner in den Türen sind brauchbar und durften bleiben.

Der Rest ist rausgeflogen.

Zitat:

...

Der Rest ist rausgeflogen.

Das hört sich doch ganz gut an.

Wäre mal interessant zu erfahren, was Ihr genau gemacht habt.

Welche Geräte wurden verbaut?

Wie wurden die neuen Geräte ins System integriert? Ist ja alles nicht so einfach, gerade der ganze DSP-Kram lässt sich ja nicht so einfach austauschen ohne tiefer ins System einzusteigen.

Wo hast Du es machen lassen?

Und wieviel hast du investiert?

VG Holger

Ich habe das bei CarHiFi Borna machen lassen.

Dort war ich in den letzten Jahren schon mit fast allen Autos (außer mit ner E-Klasse und dem Burmester 3D Soundsystem) um ein Upgrade einbauen zu lassen.

Die haben sich auf die Verbesserung von Werksanlagen spezialisiert und können das sehr gut.

Im Grunde ist es ganz simple.

Man schaltet eine DSP-Endstufe zwischen der originalen Endstufe und den Lautsprechern/Sub und kann dann erstmal alles korrekt einstellen.

Im Arteon gibt es ja ab Werk nicht mal eine Laufzeitkontrolle.

Allein dieser Schritt würde schon verdammt viel ausmachen.

Dann stellt man (unabhängig vom Hersteller) meist fest, das die Hochtöner einfach nichts taugen und ersetzt diese am besten auch. Das gibt Brillanz und Bühne, geht aber durch die Konfiguration der neuen DSP Endstufe Hand in Hand.

Im Fall des Arteon ist der Sub absolut nicht zu gebrauchen und so sollte dieser auch getauscht werden.

Bleiben also unterm Strich nur die Mittel- und Tieftöner übrig.

Der bestehende Center kann eigentlich still gelegt werden.

Muss man nicht, aber der versaut am Ende sonst wieder alles (Bühne).

Gekauft habe ich:

- Musway D8v3, eine sehr gute DSP Endstufe für die Front und den Sub

- GroundZero GZCS 10 Zoll Sub (billiges Teil -199€- mit flachem, geschlossenem 15l Gehäuse welches in die Reserveradmulde passt)

- Andrian Audio A25T Hochtöner (sau geile Tweeter, wirklich. Die können weit unter 3kHz spielen, sind aber etwas teurer)

Der Rest war Montage und viele Kabel und Stecker um-pinnen, da es für den HK-Verstärker (eher Panasonic) keine Adapter gibt.

Meine Konfiguration macht unterm Strich (inkl. Leihwagen für einen Tag) gute 2.000€ aus.

Das geht auch billiger und auch teurer. Je nach Anspruch.

Ich meine das der Inhaber ein Video für Youtube gedreht hat. Wenn das fertig ist und ich es sehe, dann stelle ich den Link mal hier ein.

Edit:

Vergessen zu erwähnen habe ich, das man natürlich nichts von den umbauten sieht und auch die Bedienung ändert sich in keiner Weise.

Rückrüstbar ist der Sub und die D8 in 5 Minuten. Kabel bleibe einfach im Auto liegen und fertig.

Edit Edit:

Will ich nur noch erwähnt haben.....

Ich bekomme weder Geld noch habe ich sonst irgendwelche Vorteile die Firma hier positiv zu erwähnen!

Meine Meinung ist einfach die, das der Laden ganz genau weiß was zu tun ist. Prima

Und ein Nachteil des Ganzen zum Schluss:

Gute Aufnahmen klingen jetzt endlich wie sie sollen, schlechte Aufnahmen machen jedoch keinen Spaß mehr :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Arteon: Harman Kardon Soundsystem Klang wie aus Blecheimer