ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Soundstream Tarantula Woofer - Welche Verstärkerleistung? Wie anschließen?

Soundstream Tarantula Woofer - Welche Verstärkerleistung? Wie anschließen?

Habe eine Soundstream Tarantula T5-15 Woofer

12", 30cm, Impedanz 2 + 2 Ohm, 900Watt RMS

Welche Leistung sollte der Verstärker der diesen SUB betreibt haben?

Was bedeutet 2 +2 Ohm?

 

mfg

cult7

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

2+2 Ohm bedeutet, dass der Woofer eine Doppelschwingspule hat. Du kannst ihn also auch entweder mit 1x4 Ohm (seriell) oder 1x1 Ohm (parallel) betreiben.

Übringens ist der Soundstream Tarantula T5-15 ein 15" Woofer und kein 12". Der Soundstream Tarantula T5-12 ist ein 12 Zöller...

Es bedeutet also

-entweder, daß du beide Spulen ganz normal an eine

Stereoendstufe anschließt

-oder parallelgeschaltet an einen Monoblock anschließt.

Dieser muß dann 1-Ohm-stabil sein.

Ich denke mit Leistungen über 500 Watt bist du gut beraten !

Um hier mal kurz ein paar Beispiele zu verlinken, wie du günstig an was rankommst :

0000000000

000000000000

0000000

0000000

Denk an gute Kabel und kauf ggf. eine kleine Zusatz-Gelbatterie, je nachdem wie groß du die Endstufe kaufst und wie groß die Originalbatterie ist..........

2+2Ohm --> Also zwei Schwindspulen, parallel am Mono bedeutet natürlich 1 Ohm, ok verstanden!

Welche Leistung sollte dann der Verstärker auf 1Ohm haben?

Sind mit den 500Watt pro Schwingspule gemeint. Also sollte der Verstärker rund 1KW auf 1Ohm leisten?

Habe ich das richtig verstanden?

Danke

mfg

cult7

Wenn du einen Stereoverstärker brückst und die Schwingspulen in Reihe geschaltet daran anschließt, kommst du auf 4 Ohm. Ein Stereoverstärker gibt meist an 4 Ohm Brücke seine maximale Leistung ab .

Wenn du an einen Monoverstärker die Schwingspulen parallelgeschaltet anschließt, kommst du auf 1 Ohm. Ein Monoverstärker gibt meist an 1 Ohm seine maximale Leistung ab .

Egal welche Variante du wählst, du kannst, solange die Anlage richtig eingepegelt ist, im Prinzip jede Verstärkerleistung wählen.

Die auf dem Woofer aufgedruckte Wattzahl lässt leider keinen genauen Rückschluss auf die benötigte Verstärkerleistung zu..........

Ich würde dir ein besseres Gerät mit 500 Watt aufwärts Gesamtleistung RMS empfehlen........und zwar richtig verkabelt und eingestellt.

Ob Monoblock oder nicht, das ist nicht so der springende Punkt............

aber..........sowas sollte reichen !! ........mehr als reichen !!

WTF?? ich wusste gar nicht das carpower so günstige endstufen mit einer so hohen ausgangsleistung bringt!!?

am 22. Dezember 2008 um 12:12

Hallo,beim Händler mußt du aber,100 Euro drauflegen!

Der Soundstream woofer brauch kontrolle und keine kontrollose billige Digitalendstufe!

Hier wäre zB eine Eton PA 2802 angebracht!

Gruß Dominik

Carpower sagt mir eigentlich gar nichts. Klingt aber laut Car/Hifi nicht schlecht.

Vor allem der Preis!?

Hatte mir bisher folgende Endstufen rausgesucht:

ESX Signum SX2000D

RMS: 4/2/1 Ohm - 500/900/1500 € 300.- (neu)

Autotek MM-1400.1D

RMS: 4/2/1 Ohm - 650/1000/1400 € 260.- (neu)

Emphaser EA1800D

RMS: 4/2/1 Ohm - 870/1600/2200 € 350.- (6 Wochen alt, mit Rechnung/Garantie)

Welche soll ich nehmen? Als Limit habe ich €350.-

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

WTF?? ich wusste gar nicht das carpower so günstige endstufen mit einer so hohen ausgangsleistung bringt!!?

Sind ja auch normal nicht so billig !!

Kosten eigentlich 320 € und das sind die denk ich auch wert ! Hab als Link nur ne abgelaufene Auktion genommen, wo es ein Schnäppchen gewesen wäre °! Um zu zeigen, daß man nicht unbedingt extrem viel ausgeben muß !

Zitat:

Original geschrieben von cult7

Emphaser EA1800D

RMS: 4/2/1 Ohm - 870/1600/2200 € 350.-

Nur mal nachgefragt : was denkst du, welche Verstärkerleistungen von

diesem Woofer noch umgesetzt werden ??? Sinnvoll umgesetzt ??

Zitat:

Original geschrieben von doomgenick

............ und keine kontrollose billige Digitalendstufe!

Hier wäre zB ..........

Ich denke auch, es muß nicht immer digital sein...........analoge Qualitätsstufen sind meist klanglich besser !!

Es haben aber beide Prinzipien ihre Vorteile !

Meinst du, dass die Empaser EA1800D zu stark für den SUB ist?

Ich dachte eher mehr Leistung am Verstärker und dafür nicht voll aufdrehen?

Oder willst du damit sagen, dass die Emphaser nicht gut ist?

Ich möchte ca. €350 für den SUB/Verstärker ausgeben und da bin ich halt vorerst auf diese gestoßen.

Da ich kein HIFI/Profi bin, daher hier die Frage welchen ich nehmen soll...

Danke!

mfg

Also zunächst mal : zu stark gibt es nicht, es kann dadurch nichts kaputtgehen. Aber wenn der Woofer bereits bei der Hälfte der Leistung seinen vollen Pegel erreicht hat, hast du eine unnötig große Reserve.

Also wenn du wirklich 350 € ausgeben willst, nimm lieber das, was Doomgenick empfohlen hat.

Die Leistung reicht gewiss, aber die Kontrolle ist besser. Mußt nur bissle auf nen Schnäppchen warten !

Kostet nämlich normal mehr !

Verkabel alles gescheit !! Und kauf ggf. noch so eine kleine Gelbatterie ! Dann müßte alles passen !

Natürlich, man kann auch die Emphaser nehmen.....es eignen sich gewiss viele Stufen......

Ist mit billige Digital Endstufe die Carpower gemeint?

ETON ist sicher eine gute Marke, kostet aber leider ca. €500.-

Bei der muss man dann die 2 Schwingspulen gebrückt in Serie an 4 Ohm anschließen, damit die 1192 Watt

rauskommen, oder?

Wie ist die ESX und die Autotek im Vergleich? Auch eher Billigprodukte?

Die Emphaser kostet neu ja neu auch rund €700.-

Im Moment würde ich diese um €350.- bekommen und die Eton kostet ja €500.-

Da wäre doch die Emphaser die bessere Entsscheidung, oder?

Ach ja, was ist eine Gelbatterie?

Danke

mfg

Also ich hatte den T5-15 mal mit der Emphaser getestet, eine Stunde Dauerfeuer hat für ein wenig Wärme gereicht, die Soundstreams sind da eigentlich recht unempfindlich, was die Leistung betrifft...nichtsdestotrotz würde ICH den Woofer damit nicht betreiben, weils klanglich überhaupt nicht meine Schiene wäre...da wäre ne gebrauchte Eton sicher was feineres...muss ja nicht zwangsweise neu sein...

Gruß Tecci

Bei dem Woofer kann ich von digitalen Monoblöcken auch nur dringend abraten!

 

Ich habe die Erfahrung schon gemacht und stimme Doomgenik voll zu.

 

 

Hab selber einen Carpower Sonic-15 Woofer mit 2+2 Ohm 2 x 400 WRMS.

und erst nen Digitalen Monoblock mit 1500W RMS an 1Ohm gehabt.

 

An einer digitalen wird es einfach nur nach Bassmatsche klingen keine Bassimpulse, sondern nur gebrumme.

 

Die ETON 2802 kontroliert den Woofer sauber klingt gut und kann aufgrund der leistung natürlich auch ordfentlichst pegeln.

Die hat zwar ihren Preis, aber besser einmal das Geld ausgeben, als morgen unzufrieden sein und nochmal kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Soundstream Tarantula Woofer - Welche Verstärkerleistung? Wie anschließen?