Soundqualität im 1er

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Ich fahre meinen 1er jetzt seit 2 Wochen, kann viel Gutes über ihn sagen.

In meinem freundeskreis gibt es vorallem die zu überzeugen, die Mercedes fahren und die, die Audi fahren.

Also in fast allen Aspekten ist BMW (gemessen am 1er) Audi und Benz zumindest ebenbürtig ... beim Motor sehe ich ganz klar die Stärken bei BMW ...

Aber was den Sound betrifft liege ich mit dem Mittleren Lautsprecherpaket WEIT hinter der Klangqualität, die AUDI (Serienausstattung) und Benz (mittleres Paket) bietet.

Ist BMW wirklich die Marke mit ihrer Schwäche beim Sound ?

Bringt das große Soundsystem volleren Klang ?

20 Antworten

Sound satt

ich weiss zwar nicht was du mit was vergleichst - aber der Sound des Professional ist gigantisch gut für eine ausstattung direkt ab werk...
Der wahrgenommene Bass ist super - die Höhen ausreichend brilliant und mit dem Logic 7 ein super Klangerlebnis mit dementsprechender Musik.. echt ne Empfehlung wert wenn man nicht von drittanbietern einbauen will...

Hast du mal die Serienanlage von einem AUDI A4 gehört ?

keine mp3, original cd ohne beschnittene höhen und tiefen ...

der Audi hat sehr scharfe präzise bässe bei neutraler einstellung (BASS : +/-0) ... man fühlt den bass !

im bmw habe ich es nicht geschafft aus dem hifi-paket (non-professional) annähernd so gute bässe rauszukitzeln.

es klingt einfach ein wenig blechern, wie die zu kleinen lautsprecher an einem küchenradio.

und professional habe ich nicht .... das wäre aber auch ein fieser vergleich mit audi-serie

Mir reicht das HiFi-System vollkommen aus...es kommt halt immer drauf an, welche Ansprüche man stellt (und welche Musik man hört).
Eine direkte Vergleichsmöglichkeit gegenüber A4-Serie habe ich alledings nicht.

Der Unterschied zwischen dem Hifi System und dem "Proffessional" ist doch sehr eindeutig.

Das Prof. bietet einen hervorragendes Klangbild und stellt die bestes Werksanlage dar, die ich in einem Wagen dieser Klasse oder etwas darüber gehört habe.

Eigentlich wollte ich mir im nächsten 1er das Geld für das große System sparen, die 1000€ sind schon hart....auch wenn es sich lohnt.

Grüße

Ähnliche Themen

Ich habe Radio Prof. + HiFi Lautsprechersystem und kann bestätigen, dass der Sound sehr gut ist, sowohl die Bässe (HiFi Lautsprechersystem besteht aus 2 Subwoofer unter den vorderen Sitzen + 8 Hochtöner im Auto verteilt) als auch die Höhen.

Auch die Bedienung ist schnell und einfach, ohne Knöpfe Wirrwarr.

ich hab in meinen 130i bewußt das normale radio businnes genommen.
denn um gute music konzentriert hören zu können habe ich meine hi fi anlage zuhause.
also mir langst.
was braucht man mehr ich sitze ja nicht im konzert saal.
ich fahre mit meiner kiste von a nachb.
und habe natürlich etwas fahrspaß.
harley

hab die musik meistens eher leise um den motor besser zu hören :-)~

Das Hifi Professional ist eines der besten Systeme vom Werk, was ich in der Autoklasse kenne.
Das System vom A3 hat in der laute Bässe schon in der Standardversion, allerdings sind diese nur eines wirklich gut: laut.
In vielen Liedern brummt einfach alles und man hat keine klaren, definierten Bässe, sondern fast schon ein Dauerbrummen, weil die Basslautsprecher viel zu lang Nachschwingen und die Frequenzweichen auch überfordert sind.
Als Tipp zum Probehören empfehle ich z.B. Xavier Naidoo - Wo willst du hin? (möglichst Instrumental). Da hört man es z.B. sehr schön welche Anlage präzise ist und welche einfach nur laut.

Radio Business im 1er ohne irgendwelche extra sound Ausstattung ist ganz schön bitter (zumindest für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse). Der Sportback mit Standard Radio ist allererste Sahne. Der A4 sehr gut und der 1er- hmmm naja -wie eben Autoradios so vor 15 Jahren so waren 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Der Sportback mit Standard Radio ist allererste Sahne.

Dann muss das Standardsystem ja um Welten besser sein als das Bose. Mein A3 SB Vorfuehrer hatte das Bose drin...das war mit das schlechteste was ich in den letzten 10 Jahren gehoert habe...fast so schlecht wie das Serienradio im Fiesta meiner Frau, und das will was heissen.

Dagegen ist das, was BMW anbietet, eine Wucht. Ich hab mir jetzt das Radio Professional mit Logic7 bestellt, das kostet zwar ordentlich Geld, kommt aber im Klang fast an die Anlage ran, die ich im E46 hatte...und die hat das 5-fache gekostet.

Wenn es was zu meckern gibt dann ist es am Preis-Leistungsverhaeltnis der Navi's, deshalb hab ich auch keins bestellt. Aber in puncto HiFi braucht sich BMW vor niemandem zu verstecken....

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Das Hifi Professional ist eines der besten Systeme vom Werk, was ich in der Autoklasse kenne.
Das System vom A3 hat in der laute Bässe schon in der Standardversion, allerdings sind diese nur eines wirklich gut: laut.
In vielen Liedern brummt einfach alles und man hat keine klaren, definierten Bässe, sondern fast schon ein Dauerbrummen, weil die Basslautsprecher viel zu lang Nachschwingen und die Frequenzweichen auch überfordert sind.
Als Tipp zum Probehören empfehle ich z.B. Xavier Naidoo - Wo willst du hin? (möglichst Instrumental). Da hört man es z.B. sehr schön welche Anlage präzise ist und welche einfach nur laut.

Da gebe ich dir recht!

Ich habe "nur" das Hifi Systhem, bin damit aber sehr zufrieden!

Ich denke auch das viele, dieses "brummen" von Bässen in vergleichbaren Modellen mit guten klang verwechseln. Zum vergleich habe ich eine neue A-Klasse und eine E-Klasse gehabt und muss sagen, dass man im ersten Moment denkt, nicht schlecht, aber wenn man genauer hin hört, hört man ja fast nur den Bass, der Rest ist unklar, und je lauter man geht, umso unklarer werden die Töne, aber genau da liegen die Stärken von den Hifi's vom 1er.

Das einzige was sie hätten etwas besser machen können, sind die mittleren Bässe, die kurzen Bässe also.

Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Gruß,
Cem

Habe Radio Prof. + Hifi Prof. und muß sagen der Sound ist wirklich geil!
Habe den 1er voher als Leihwagen mit dem "normalen" Soundsystem gehabt. Der Unterschied ist in meinen Ohren gewaltig. Der Aufpreis allerdings auch...

Das einzige was mich ein wenig stört ist der manchmal zu "raumige" Klang. Kann man wohl im Radio noch feintunen, aber dazu hatte ich bisher keine Zeit.

Ansonsten kann ich das Hifi-Prof nur empfehlen.

Zitat:

Der Unterschied ist in meinen Ohren gewaltig. Der Aufpreis allerdings auch...

beim 130er hält der aufpreis sich in grenzen (hat serie ja das business radio)

radio prof. -> 172,41 ? aufpreis
hifi lautsprechersystem -> 448,28 ? aufpreis

ist für mich ziemlich gut angelegtes geld da ich beim fahren zum teil sehr gerne laut und klar gute musik höre. ich hab auch nichts an der mp3 funktionalität auszusetzen (wurde auch schon mal kritisiert)

cu waka

Zitat:

Original geschrieben von gstein2002

Das einzige was mich ein wenig stört ist der manchmal zu "raumige" Klang. Kann man wohl im Radio noch feintunen, aber dazu hatte ich bisher keine Zeit.

Der raumige Klange resultierte wahrscheinlich aus dem eingeschalteten Logic (Music oder Cinema Programm).

Ohne dieses Feature sind die Bässe nochmal satter, der Klang verliert aber deutlich an Räumlichkeit.

Deine Antwort