Soundoptimierung 220 CE - M11 E22

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Community 🙂

Ich überlege momentan, mir ein C124 zuzulegen. Dabei stellt sich jedoch die leidige Frage, zu welcher Motorisierung ich greife.

Da mir der Klang des Motors schon wichtig ist, tendiere ich persönlich zum 300 12V. Jedoch schreckt hierbei dann der Verbrauch doch arg ab, zumal ich in erster Linie in der Großstadt unterwegs bin.

Mir wird der 220er angeraten, jedoch klingt dieser laut Aussage eines ehemaligen Benz-Werkstattleiters "wie'n Sack Schrauben". Möglichkeiten zur Klangverbesserung scheint es leider auch nicht wirklich zu geben.

Ich wollte nun fragen, ob hier vielleicht Erfahrungen/Meinungen zum Klang oder zur Soundverbesserung des 220ers vorhanden sind?

Grüße!

19 Antworten

😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Behlul Kacar

Mein E220 verbraucht so zwischen 9-10 liter in reinem Stadtverkehr! Auf Autobahn bzw. Landstraße fahre ich selten raus in letzter Zeit. Zu beachten dabei ist, dass es ein Cabrio ist, 1710kg Leergewicht 🙂

Also im Stadtverkehr habe ich im Ruhrgebiet - viel Stop and Go - noch nicht geschafft; bei reinem Stadtverkehr benötige ich so ca. 10,5 - 11 l . Aber dies finde ich für dieses Fahrzeug auch in Ordnung.

Aber das Thema ist ja eigentlich "Klangoptimierung beim 220iger". Und da gab es leider noch keine Antworten. Vielleicht gibt es für diesen Motor auch keine Optimierung des Klanges. ?

ich trau mich gar nicht zu fragen, aber kann man diesem motor was über den luftfilter machen? also klang-technisch?

ich sag mal so: ich weiß halt, was das bei meinem gti für einen unterschied macht. das vist wirklich erheblich. und eben nicht nur lauter, sondern eben richtig grummelig. es wurde schon des öfteren vermutet, dass ich 2 zylinder mehr hätte, auch von leuten, die selbst einen 6zylinder im golf haben.

wäre mal interessant, wie sich ein 220er mit einem offenen luftfilter anhört.