ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Anschlussstecker passt nicht bei Scheinwerfer am US-Modell eines W124 300 CE Coupe 24V

Anschlussstecker passt nicht bei Scheinwerfer am US-Modell eines W124 300 CE Coupe 24V

Themenstarteram 31. März 2010 um 20:21

Hallo Leute,

habe leider soeben feststellen müssen, dass der Anschlussstecker meines W124 300CE 24V Coupes (US Modell) nicht an den deutschen Hella-Scheinwerfern passt.

Nun bekomme ich diese nicht angeschlossen, brauche aber Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen da der TÜV dies bei der Abnahme nach §21 moniert hat.

Weiß jemand, ob ich mir die bestehenden US-Scheinwerfer auch eintragen lassen kann.

Es kann doch niemand verlangen, dass ich die Stecker tausche, oder doch?

Die Blende unter dem Scheinwerfer passt auch nicht, da die Stange von Scheinwerferreinigungsanlage an einer anderen Stelle rauskommt.

Habe euch ein paar Bilder angehängt die das Beispiel verdeutlichen sollen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Mr.Pink01

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Scheinwerfer musst Du tatsächlich tauschen, da die Sealed-Beam Scheinwerfer in Europa nicht zugelassen sind. Die EU Scheinwerfer haben deutlich besseres Licht!

Der Stecker muss umgebaut werden, da hier das Standlicht im Scheinwerfer liegt, und nicht im Blinker.

Ich würde da einfach welche vom Schrott besorgen. Jeder Elektriker muss die umfriemeln können.

Das untere Blech musst Du doch nicht wechseln oder? Die Grösse der Scheinwerfer müsste doch gleich sein?

Hast Du den Wagen importiert oder bist Du umgezogen?

Saludos

joered

Themenstarteram 31. März 2010 um 21:03

Hi Joered,

habe den Wagen von einem "Umzügler" gekauft.

Hatte mir das mit dem Umrüsten inkl. TÜV aber einfacher vorgestellt.

Das untere Blech passt deninitiv nicht.

Hatte gehofft, den Wagen morgen zur Wiedervorführung zum TÜV bringen zu können, aber so wird sich das leider noch eine Weile hinziehen, schade, wäre ein schöner Einstand zu Ostern gewesen...

Weißt du ob es Adapter für die Stecker gibt. Wenn ich jetzt noch einen an der Elektrik friemeln lassen muss...meiohmei...

Wenn ich dem TÜV sage, dass ich umgezogen bin, muss ich dafür einen Nachweis erbringen oder nimmt er das dann an und trägt mir die Scheinwerfer einfach ein?

Gruß

Mr.Pink01

Wenn du das Fahrzeug in Deutschland zulassen willst, dann muss das Fahrzeug den deutschen Zulassungsbestimmungungen entsprechen, egal ob du umgezogen bist oder nicht;) So isses nun mal:(

greenline87

Themenstarteram 31. März 2010 um 21:23

Scheibenkleister, dann werde ich morgen mal versuchen, die passenden Stecker vom Schrott zu bekommen.

Dumm nur, dass die Blenden unter den Scheinwerfern auch nicht mehr passen.

Wir hatten unseren Wagen damals auch als Umzugsgut aus USA mitgebracht, da mussten wir auch alles umbauen.

Die Stecker umzubauen ist keine so grosse Aktion. Das würde ich einfach machen lassen.

Was ist den an den Blechen anders? Sind die zu hoch?

Themenstarteram 31. März 2010 um 21:33

Die Bohrung für die Stange zum Scheibenwischer müsste weiter links sein.

Habt ihr den Stecker einfach abgeschnitten und die Kabel mit dem des "neuen" verbunden?

Gruß

Mr.pink01

Mr.pink01,

warum du dir wegen der Bohrung für die Scheinwerferwischer so große Gedanken machst, verstehe ich irgendwie nicht.

Passen die Scheinwerfer wegen der Bohrung nicht, oder weswegen ist das so wichtig?

Wenn es wegen der Funktion der Wischer geht, würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe auch welche dran, aber noch nie benutzt, und ich weiß auch nicht, ob die überhaupt funktionieren.

Aber................. man kann in einer Verkaufsanzeige schreiben, dass man Scheinwerferreinigung hat;)

greenline87

Themenstarteram 31. März 2010 um 22:00

Ja, das Loch zur Durchführung der Stange ist für die deutschen Scheinwerfer an der falschen Stelle...

Mit der Funktion hast du ja Recht, aber es wäre doch Schade den Wischermotor + Gestänge auszubauen und dennoch die Öffnung im Blech darunter zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Pink01

Habt ihr den Stecker einfach abgeschnitten und die Kabel mit dem des "neuen" verbunden?

Gruß

Mr.pink01

Ich glaube man kann die Stecker zerlegen und die Pins einfach umbauen, falls nicht, dann einfach umlöten.

Themenstarteram 31. März 2010 um 22:11

OK, das mit dem Umbauen werde ich mir morgen mal ansehen.

Danke schonmal, werde Bericht erstatten.

Themenstarteram 7. April 2010 um 19:32

Hallo zusammen,

das ist mal eine schwere Geburt mit den Scheinwerfern.

Den Stecker kann man zum Glück zerlegen.

Habe mir also 4 neue Stecker vom deutschen Modell vom Schrotti besorgt.

Die Pinbelegung ist mir aber nicht so ganz geheuer.

Vom Blinker muss ich doch ein Kabel wegführen da das Standlicht angeschlossen ist, oder nicht?

Akuell habe ich den linken Scheinwerfer (Fahrerseite) getauscht mit dem folgenden Ergebnissen:

Standlichtlinks funktioniert nicht mehr

Blinker links funktioniert nicht mehr

Abblendlicht funzt einwandfrei *juhuu*

Abblendlicht Rückleuchte Fahrerseite funzt nicht

Blinker hinten auf der Fahrerseite funzt nicht

Solltet ihr Bilder brauchen, kann ich im Nachgang noch welche hochladen.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Scheibenwischanlage zwar am Scheinwerfer montiert werden kann, aber die Durchführung vorne an dem Blech unter dem Scheinwerfer leider nicht passt. Habe daher die Reinigungsanlage abgeklemmt - dummerweise sieht man noch das Loch von der ehemaligen Durchführung...werde wohl noch zwei Blenden vom Schrotti besorgen müssen (da in Wagenfarbe hellgrau / astralsilber?!?)

Hat jemand vielleicht eine Pinbelegung für die Stecker zu Hand, am besten mit der dazugehörigen Kabelfarbe.

Habe das Gefühl, ich werde bald wahnsinnig...naja, ist ja alles für einen guten Zweck :)

Viele Grüße

Mr.Pink01

Themenstarteram 10. April 2010 um 11:42

Soderle, mal wieder ein kurzes Update.

Die Stecker vom US-Modell habe ich mit denen vom deutschen Modell umgebaut und das "Standlichtkabel" vom Blinker auf den Kontakt am Scheinwerfer umgelegt.

Es hat zwar drei Sicherungen gekostet, aber nun funzt alles perfekt. :-)

Neue Blenden habe ich beim Freundlichen bestellt - müssen nur noch lackiert werden und dann kommen auch die Scheibenwischer wieder dran.

Viele Grüße

Mr.Pink01

am 7. Mai 2011 um 12:46

Hello, dürfte wohl kein Problem sein, den Stecker aufzumachen und die Kontakthülsen um zustecken? Ging bei meinen 300 CE und SEL problemlos! Gruß! servgrundig

Nach über einem Jahr wird das den TE wohl nicht mehr interessieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Anschlussstecker passt nicht bei Scheinwerfer am US-Modell eines W124 300 CE Coupe 24V