Soundmodul oder echter Sound
Hallo zusammen,
ich fahre ein Seat Leon st Cupra kombi Baujahr 2016.
Man kann den Sound vom Auto nur im Innenraum hören und von außen hört man nichts. Kann man was dagegen machen das der Sound von außen hörbar ist?
Vielen Dank im voraus.
19 Antworten
Falls du nur etwas mehr Klang willst, nimm keine CatBack sondern nur den ESD von Remus.
Das ist sicher eine gute Lösung für dich.
Der Soundgenerator im Cupra ist einfach nur grausam. Der kommt bei mir jetzt auch auf "0".
Zitat:
@Hannsemann schrieb am 25. Februar 2021 um 22:44:07 Uhr:
Zitat:
Ist doch klar, es sollen alle was von seinem "tollen" Spielzeug mitbekommen - ob man will oder nicht.
Bist du etwas frustriert? Oder hast du auch etwas Sinnvolles beizutragen?
Warum wertest du das Thema mit deiner negativ behafteten Antwort ab? Neid auf sein "tolles" Auto?
Komm mal klar.
Wenn das deine Interpretation des ganzen ist, dann bitte. Mit nem Mini-Motörchen auf dicken Sound zu machen ist aus meiner Sicht einfach peinlich.
Das muss am Ende jeder selbst wissen, fällt bei mir dann aber zusammen mit den "getunten" 60PS Corsas und Polos in eine Kategorie.
Zum Glück gibt es wie so oft nicht auf die Größe, sondern die Technik an.
Einen 60PS Corsa mit 300PS Cupra gleichzustellen, erfordert schon einiges an Fantasie.
Übrigens wäre nach dieser Denkweise kein Sound an Motorrädern legitim, da die Motoren noch weitaus minimotörischer sind.
Aus dem Mini-Motörchen, samt geeignetem Klappenauspuff, kommt etwas akzeptables bei raus, und das trotz "nur" 2,0.
Peinlich wenn der Klang nicht zur Leistung passt. Das hat mit Hubraum wenig zu tun. Da beim Cupra die Performance und die Leistung stimmt darf er auch Klang haben. Ob das jemand mit nem 1.4er mit halb so viel PS beurteilen kann lasse ich jetzt mal ausser Betracht. Übrigens lässt sich die Lautstärke beim ST trotz SportAGA gut steuern. Die Fahrprofile der gewählte Gang und der Gasfuss haben hier erheblich Einfluss. Bedeutet: wenn man normal fährt, fällt es fast nicht auf, dass man eine andere Anlage drunter hat.