1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Soundgenerator kaum zu hören.

Soundgenerator kaum zu hören.

VW Tiguan 2 (AD)

Servus Tiguan Gemeinde,

In meinem Tiguan R soll ein Soundgenerator verbaut sein…hmm selbst im R Modus ist nur ein bisschen ein „Bumm“ zu hören das war’s…ist das normal oder liegt ein Defekt vor…wer hat bitte ähnliche Erfahrungen gemacht?

VG

Robert

26 Antworten

Meiner startet aber immer im Sport-Profil. Egal was vorher eingestellt war.

Zitat:

@Norick912 schrieb am 16. Juni 2023 um 08:59:51 Uhr:

Ja aber da können keine Prozentwerte eingegeben werden..

So ist es.
Nur in der Einstellung „Motorsound: PUR“ im Fahrprofil Individual ist der Soundgenerator aus.
Sonst ist er immer eingeschaltet.
Das Fahrprofil Individual muss bei jedem Start wieder ausgewählt werden.

Eben, und schon wieder was, was man vor der Fahrt einstellen müsste...einfach nervig

Programmieren geht schneller, es gibt keinen Fehler und der Stecker gammelt nicht im Motorraum rum.

Zitat:

@To.Peters schrieb am 16. Juni 2023 um 07:25:16 Uhr:

Zitat:

Möchtest du den künstlichen Sound lauter oder leiser programmieren?
Mich hatte es so gestört, dass ich dem Generator einfach den Stecker gezogen habe, seitdem ist es einfach originaler Motorsound, so wie ich es mag.
Der Sound-Generator ist mittig unter der Windschutzscheibe platziert, genau unter dem Wasserkasten.

tp

Finde diese Lösung gut.
Hast Du mal geschaut ob anschließend etwas im Fehlerspeicher abgelegt wurde?
Schön wäre auch ein Bild von dem Teil und Einbauort.

Zitat:

@Redmike schrieb am 16. Juni 2023 um 09:10:51 Uhr:

Programmieren geht schneller, es gibt keinen Fehler und der Stecker gammelt nicht im Motorraum rum.

"Haube auf, Stecker ziehen, fertig" ist doch nicht langsamer, als Programmieradapter suchen anklemmen, verbinden, Laptop & Programm starten Wert auf 0 setzen, abziehen, Programm beenden Laptop runterfahren.
Ob Stecker ziehen einen Fehler auslöst, kann ich nicht sagen - wenn Du eh ein Programmiertool hast, kannst du das doch sicherlich kurz nachschauen, zwar nicht (mehr) für Dich sondern für andere, die das Gerät auch albern finden und keinen Programmieradapter griffbereit haben.
Aber bei der Vielzahl der ungeschützten Stecker Im Motorraum glaube ich nicht daran, dass ausgerechnet dieser Stecker vergammelt. Sicherheitshalber einen Schutz drüber zu machen, wäre hier auch eine Möglichkeit ohne VCDS und Co.

Es kann tatsächlich sein, dass das Programmieren schneller ist als den Stecker zu ziehen. Ich hab halt die "Steckerlösung" gewählt da ich kein Tool/Software zum Programmieren habe und auch nicht das Know-how.

Um den Stecker zu ziehen, muss quasi der komplette Wasserkasten abmontiert werden, damit man an den Generator rankommt. Ich müsste mal die Bilder raussuchen die ich damals gemacht hatte, dann kann ich die hier einstellen.

Es gibt keinen Fehler im Display und mein Wagen war auch schon mehrfach seitdem bei VW zur Inspektion etc. die haben es nie erwähnt oder vielleicht auch gar nicht gemerkt.

Das Steckerende hab ich mit Isolierband umwickelt, was aber eigentlich nicht nötig ist, da der Bereich komplett trocken ist und vor Nässe geschützt ist.

Gruß
tp

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 16. Juni 2023 um 09:21:41 Uhr:

Zitat:

@Redmike schrieb am 16. Juni 2023 um 09:10:51 Uhr:

"Haube auf, Stecker ziehen, fertig" ist doch nicht langsamer, als Programmieradapter suchen anklemmen, verbinden, Laptop & Programm starten Wert auf 0 setzen, abziehen, Programm beenden Laptop runterfahren.
Ob Stecker ziehen einen Fehler auslöst, kann ich nicht sagen - wenn Du eh ein Programmiertool hast, kannst du das doch sicherlich kurz nachschauen, zwar nicht (mehr) für Dich sondern für andere, die das Gerät auch albern finden und keinen Programmieradapter griffbereit haben.
Aber bei der Vielzahl der ungeschützten Stecker Im Motorraum glaube ich nicht daran, dass ausgerechnet dieser Stecker vergammelt. Sicherheitshalber einen Schutz drüber zu machen, wäre hier auch eine Möglichkeit ohne VCDS und Co.

Die Zeit für Recherche kommt ja auch noch dazu.
Welches Bit in welchem Steuergerät geändert werden muss, gehört ja auch nicht gerade zur Allgemeinbildung.
Außerdem kann es bei den VCDS Anpassungen immer mal vorkommen, dass nach einem Werkstattbesuch alles weg ist.
Für mich ist da Stecker ziehen deutlich einfacher.

Einfach Stecker abziehen sollte man nicht.
Man sollte die Stecker gegen Oxidation schützen !

Gruß Blue-World

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 16. Juni 2023 um 09:21:41 Uhr:

Ungeschützte Stecker im Motorraum? Finde ich keinen einzigen. Die sind alle gedichtet- solange bis ich sie trenne. Dann sind sie offen und ungeschützt. Wenn ich das mache, würde ich definitiv Maßnahmen zum Schutz ergreifen.
Kodieren ist deutlich eleganter und feiner einstellbar.

Genau, wenn man den Generator immer und endgültig aus haben will und selber nicht codieren kann ist die Steckerlösung schon OK. Bei meinem Golf 7R Vorfacelift wurde dann auch ein Fehler abgelegt aber es ging keine Kontrollleuchte an. Von daher OK aber eben NICHT nur Motorhaube auf und Stecker ziehen sondern Wasserkasten öffnen, wenn ich mich recht entsinne musste dafür der beifahrerseitige Scheibenwischer demontiert werden wenn man die Abdeckung nicht verbiegen bzw. sich die Hand aufschrauben wollte. Und den Stecker muss man gegen Korrosion schützen (Ballon drüber ziehen und/oder einölen).

Codieren ist da schon komfortabler😉 Da muss man auch nix recherchieren sondern man geht direkt in der Übersicht ins Steuergerät für den Soundgenerator und da kann man den Wert per Eingabefeld von 0 bis 100% eintippen. Vor allem kann man dann auch mit verschiedenen Prozentzahlen spielen. Das Klangbild ändert sich ja auch je nach Intensität. Ich hatte damals nach einigem Probieren die für mich beste Lösung gefunden:

Abgasklappen dauerhaft offen codieren, Rückbank umklappen und Hutablage entfernen um möglichst viel vom echten Sound zu hören, VWR600 Ansaugung mit GFB DV+ Schubumluftventil und Soundgenerator auf 30%, Motorsteuergerät auf das 2. Update (3. Datenstand seit erstem Modelljahr) hochziehen lassen (damit blubberte er im Schub mehr als mit den vorherigen Datenständen)

Deine Antwort