ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Soundgenerator für 330ci ?

Soundgenerator für 330ci ?

Themenstarteram 23. September 2004 um 5:42

Für den Z4 gibt es das ja, aber nicht für den E46. Vom Platz her dürfte es kein Problem geben. Und die Teile sind auch bezahlbar.

Hat das schon mal jemand eingebaut bzw. versucht einzubauen?

Ich muss zugeben, das mir mein Wagen etwas zu "brav" ist, vor allem nachdem ich ich den Z4 SMG eines Freundes nach der "Modifikation" gehört habe.

Ich steh' ja eigentlich nicht auf solche Brüllkisten, aber das hat mir doch sehr gefallen, weil es ja nur den Fahrzeuginnenraum betrifft.

Gruß

Uli

Ähnliche Themen
17 Antworten

Und was soll das Ding bringen?

Hab irgendwas gelesen, dass im E46 330ci clubsport ein Soundmodul drin ist. ist das das selbe?

Bzw. was ist das?

Themenstarteram 23. September 2004 um 6:39

Zitat:

Und was soll das Ding bringen?

Nun, wie der Name schon sagt, Sound eben. Im Prinzip ist das "Ding" nicht anderes als 'ne zusätzliche Luftansaugung aus dem Innenraum. Auf dem Bild 1 das mit "7" benannte Teil ist die Dichttülle im Bereich des Fußraums.

Das mit "1" benannte Teil wird an den Faltenbalg (Teil Nr. 5 auf Bild 2) der Luftansaugung zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe angeschlossen.

In Teil Nr.6 auf Bild 1 befindet sich Schaumstoff, mit dem man die "Intensität" des Sounds (Lautstärke) beeinflussen kann.

Gruß

Uli

Bau ihn doch einfach mal ein ... ;)

Themenstarteram 23. September 2004 um 6:52

Zitat:

Bau ihn doch einfach mal ein ...

O.K....werd' ich machen, vorrausgesetzt es befindet sich ein Loch in der Spritzwand, wo die Dichttülle reinpasst. Extra bohren werde ich nicht.

Uli

wir sprechen hier aber schon von MOTORSOUND richtig?

Hört er sich dann stärker oder nur lauter an?

Themenstarteram 23. September 2004 um 7:02

Zitat:

wir sprechen hier aber schon von MOTORSOUND richtig?

Ja, genauer gesagt sind es nur die Ansauggeräusche. Nur eben, das es nicht einfach nur ein offener Luftfilter ist oder ein zersägter Luftfilterkasten (wie früher am Ascona B oder Kadett C, :-) )

Den Sound hört man eigentlich nur im Innenraum. Es sei denn, man entfernt den Schaumstoff aus dem Rohr (zum Innenraum) komplett, dann wird es ordentlich laut, und bei offenem Fenster (bzw. offenem Verdeck wie beim Z4) wird es auch draußen deutlich hörbar.

Uli

Das ist ja mal lustig... Habe ich echt nicht gewusst, dass BMW absichtlich den Innenraum "beschallt"! :eek: :D

In welche Spritzwand wird das Rohr eingebaut? Auf der Fahrerseite? Und bist du sicher, dass es nach dem Luftmassenmesser angeschlossen ist?!

Beim Treffen muss ich mir das mal an den Zettis genauer anschauen... ;)

Viele Grüße, Timo

Die Innenraumbeschallung ist beim Z4 sogar SEHR geil, kenne es vom 3.0i SMG . Beim Gasgeben und runterschalten geht einem echt einer ab ... :D ;)

am 23. September 2004 um 10:09

Das kann ich nur bestätigen!!!!

Themenstarteram 23. September 2004 um 12:09

Zitat:

Und bist du sicher, dass es nach dem Luftmassenmesser angeschlossen ist?!

Jau, bin ich!

Schau' Dir mal Bild 2 an, da sieht man das auch. Ich weiß, worauf Du hinaus willst... auf event. zuviel Luft bzw. Falschluft am LMM vorbei. Wie sich das auf die Leistung auswirkt, weiß ich nicht. Aber ich denke, wenn man zuviel von dem Schaumstoff rausnimmt wird es sich sehrwohl auf die Leistung auswirken, und außerdem wird es echt laut ...aber auch geil :)

Zitat:

In welche Spritzwand wird das Rohr eingebaut? Auf der Fahrerseite?

Ja, genau. Allerdings kommt man beim Z4 deutlich einfacher da heran.

Gruß

Uli

P.S.: dickendiddy ist der Freund, von dem ich gesprochen habe und seine Frau denkt, das der Auspuff kaputt ist :D

Soundfile?!

Themenstarteram 23. September 2004 um 18:53

Zitat:

Soundfile?!

Sorry, aber das ist leider nicht möglich (wegen Abwesenheit des dazu benötigten Equipments).

Aber es hört sich nicht einfach nur nach offenem Luftfilter an. Ich denke, das es wirklich wichtig ist den Schaumstoff immer nur stückchenweise zu kürzen. Nimmt man zuviel raus befürchte ich, das es auch nervig werden kann, viel zu nervig.

Gruß

Uli

Und dieses Ding, das aussieht wie ein halbes Schneckenhaus - das ist wohl so eine Art "akustisches Filter" für bestimmte Frequenzen...?

Echt interessant, diese Geschichte. Wenn ich keinen Diesel hätte, würde ich jetzt mit der "Forschung" beginnen. Aber auf mehr Genagel im Innenraum kann ich gerne verzichten! ;)

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 23. September 2004 um 19:33

Zitat:

Und dieses Ding, das aussieht wie ein halbes Schneckenhaus - das ist wohl so eine Art "akustisches Filter" für bestimmte Frequenzen...?

Das denke ich auch... und dieses "Schneckenhaus" nennt sich wirklich Soundgenerator im ETK (13 74 7 514 863). Alles was man für den Umbau braucht liegt bei etwa 80 €. Aber wie schon gesagt: Wenn ich da extra ein Loch bohren muss, fällt der Umbau flach. Irgendwann ist "Schluss mit Lustig".

Gruß

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Soundgenerator für 330ci ?