ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Soundgenerator alá Golf GTD im Passat cc

Soundgenerator alá Golf GTD im Passat cc

VW Passat 3CC

Hallo zusammen,

Kennt jemand dieses elektronische Soundsystem ( Motorsound )? Würde dies den Spassfaktor beim Fahren erhöhen?. Weil einen anderen Sinn macht das System ja nicht weils ja nur im Innenraum wahrnehmbar ist. Dafür verschont es die Umwelt vor Lärm ;-)

Zur Funktion:

Ein Steuermodul treibt einen elektromagnetischen Aktuator an und der gibt die Schwingungen an die Karosserie weiter. Intensität und Dauer der Schwingungen wird gesteuert durch das Steuermodul, welches die Werte ( Drehzahl, Geschwindigkeit,... ) aus dem Antriebs-CAN generiert. Der Aktuator wird fest mit der Karosserie verbunden im Wasserkasten und überträgt den Schall also an den Rahmen des Fahrzeugs.

Dem Empfinden nach verstärkt sich dadurch der Motorsound und der Motor wirkt kerniger, der Diesel kommt also sportlicher rüber.

Eingesetzt wird das System auch in allen R-Modellen, im GTI sowie bei Audi zB im TT TDI.

D.h. also sowohl in TDI´s als auch in TSI´s.

Also folgende Teile sind erforderlich ( Teilenummern schreib ich vorerst noch nicht dazu,... ):

- Steuergerät für Körperschall ( je nach Motorvariante bzw Fahrzeug ), ist wie ein DSP programmiert;

- Aktuator für Körperschall ( Elektromagnetische Schwingspule welche sich auf den Rahmen überträgt );

- Die Halter für diese Module ( originale sind hier nutzlos da ja die Aufnahmepunkte anders sind und es für den Passat nichts gibt ), müssten also selbst gefertigt werden;

- Steckergehäuse mit Pins dafür und Verkabelung;

Der Aktuator wird über 2 Leitungen ans Steuermodul angeschlossen.

Das Steuermodul benötigt CAN Antrieb high/low, 12V (15a) und Masse.

Also vom elektronischen Standpunkt her machbar.

Viele Golf TDI/GTI-Fahrer deaktivieren das System weils nervt, dadurch habe ich erfahren dass das Steuermodul in der Diagnose nicht auffindbar ist und es auch nirgendwo decodierbar - also auffindbar ist. Statt dekodieren ziehen die einfach den Stecker ab oder durchtrennen das 12V Kabel ( und bauen Schalter ein ums manuell zu steuern ). Beim Beschleunigen solls cool sein, bei langen Autobahnfarten soll angeblich manche nerven.

Also wenn sich auch schon mal jemand ( länger ) damit beschäftigt hat oder sich besser damit auskennt,... bitte input.

Ich stehe erst am Anfang dieser Thematik, bin aber irgendwie dran interessiert ( wenn nicht schon etwas besessen von der Idee ).

Bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, den kenn ich selber. Mir gehts um den Spieltrieb hier und ums Basteln am Auto ( sonst wär ich ja nicht bereits Jahren hier im Forum *gg* ).

Thanks for brainstorming and greets,

vmike

 

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=RCID626Cb8M

Motorkennungsschutz mein Arsch :D

329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
329 Antworten

Vielen dank an die Community. Danke an das team von mytouran.de! Bist der beste Oli, immer wieder gerne! :)

Das denke ich hat sehr geholfen.

Foto

https://www.youtube.com/watch?v=RCID626Cb8M

Motorkennungsschutz mein Arsch :D

-< "Komm lass uns die einfach vergießen"

-> "ne meinste echt? Dann kommt man ja nie wieder da dran"

-< "Ist doch nicht unser Problem. Ausserdem hat da eh keiner was dran zu suchen!"

Img-6060
Img-6062
Img-6063
+3

Das hättest du auch von mir bekommen können. Habe vorletzte Woche auch einen "ausgepuult"

Grins

am 27. April 2014 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von bronken

-< "Komm lass und die einfach vergießen"

-> "ne meinste echt? Dann kommt man ja nie wieder da dran"

-< "Ist doch nicht unser Problem. Ausserdem hat da eh keiner was dran zu suchen!"

freak^^

Genial! :)

Ich ziehe wriklich meinen Hut vor Bronken. Ich hänge schon seit Dezember dran und kam nicht weiter. Ich habe alles verbaut aber nüscht. Mach weiter so. Ich freue mich auf das Ergebnis und hoffe es dann auch nachbauen zu können.

Gruß

Matthias

Welche stg habt ihr denn?

Ich will ja nicht besserwisserisch klingen, aber wer nicht die Möglichkeot hat auf dem CAN rumzupfuschen hat da keine Chance.

Ich entwickle noch ein Modul fertig was dann sowohl den Aktuator lauffähig macht, als auch ihn irgendwie deaktivierbar und VIELLEICHT sogar in der Lautstärke veränderbar macht.

Ein prototyp ist schon fertig. Der Aktuator bzw dessen Stg läuft bereits ohne Laptop. Modul geht also.

Da verschiedenen Aktuator Steuergeräte andere Motoren erwarten, werden dann nach und nach weitere Aktuator Stg unterstützt werden. In Kürze wird es da einen Beitrag auf meiner HP zu geben.

Dann könnt ihr das haben. Nachbauen nicht (die Software möchte ich nicht publik machen) aber von mir bekommen.

Wie gesagt bitte postet einfach mal welche Stg ihr so habt. Wenn ich das noch nicht hier hatte kann ich das ja einpflegen

meinst du das Motorsteuergerät???

Hallo Bronken!

Ich habe ein Soundaktuator von einem Golf GTD und besitze einen 2.0 TDI. Ich werde auf jeden Fall ein Modul von dir kaufen, wenn es verfügbar ist. Die genaue Telenummer des Soundaktuators muss ich noch nachreichen, da er noch im Auto verbaut ist.Motorsteuergerätenummer:03L 906 022 MC SW3593 HW 01 Denke mal, das ich morgen Zeit dafür haben werde.

Gruß

Matthias

Nein die Teilenummer des Soundaktuators. Jeder Soundaktuator möchte eine andere Motorkennung haben sonst läuft er nicht.

Ich habe hier auch 2 Aktuator Steuergeäte. Beide Golf 6 GTD. Beide brauchen eine andere Motorkennung. Sendet man dem einen die des anderen geht es nicht. Diese Kennungen scheinen sich teils mit den Modelljahren zu ändern.

Momentan ist mein Modul kompatibel zu den Steuergeräten:

5k0907159 und

5k0907159A

Die kompatibilität kann ich ohne weiteres für weitere Stg erweitern. Ich muss sie nur mal haben und auslesen welche Motorkennung sie verlangen jm zu funktionieren und kann diese dann in die Modulfirmware einpflegen.

Also das Soundaktuatorsteuergerät hat die Bauteilenummer 5k0 907 159 und stammt vom 16/04/10.

gruß

Matthias

Ob das Datum erheblich ist weiß ich nicht, aber laut Teilenummer wird dieses Steuergerät bereits unterstützt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mal eure Eibaupostiionen posten würdet. Vielleicht krieg ich ja doch noch was hin mit meiner Scheibe.

Hallo Bronken.

Ich habe es an der original Position verbaut, wo es für den Golf VI GTI/GTD vorgesehen ist. Was ich mich nur Frage ist folgendes. Der Golf VI hat ja auch eine spezielle Akustikscheibe und dort wird es doch auf das Blech im Wasserkasten übertragen. Also vibriert doch das darunterliegende Blech und nicht die Scheibe. Vielleicht hilft dir das.Ich sehe mal zu, das ich diese Woche ein Bild machen kann.

Gruß

Matthias

Ich habe es an 2 Stellen versucht. Beides Mal ein Reinfall. Hier sieht man auf den ersten Bildern direkt am Blech neben dem MSG, und dann auf dem letzten Bild wirklich direkt an das schwarze Blech das die Frontscheibe hält, wo sich das Gestänge auch dran festhält. mit unserem gebastelten Blech von den ersten Fotos unter die rechte T30 Schraube des Gestänges. Bombenfest.

Auch absolut nix zu merken.

Unser Blech ist VA, das sollte steif genug sein und nicht groß Schwingungen schlucken.

10327285-458739304271407-706852362-n
912649-458739307604740-1998948639-n
10268278-458739194271418-1786513021-n
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Soundgenerator alá Golf GTD im Passat cc