Soundgenerator 184PS Diesel 2.0 deaktivieren?

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen,

ich bin jetzt zweimal oben genanntes Fahrzeug zur Probe gefahren und habe es dann auch bestellt.
Was ich mich aber frage, kann man beim FR im Sportmodus diesen unglaublich peinlichen und unpassenden künstlichen Sound (ist meine subjektive Wahrnehmung und bedarf keines Kommentars 🙂 ) deaktivieren, evtl. Über eine Programmierung oder durch das Abstöpseln des Soundgenerators (wenn dieser denn verbaut ist?). Mein Ziel ist es, den Sportmodus ohne den künstlichen Sound einzustellen.

Wie ist das bei dem 184 PS FR technisch geregelt worden und wie kann ich das umgehen? Werkstatt weiß dazu nichts...

Grüßle

Beste Antwort im Thema

Hallo

Werksseitig steht der Soundgenerator auf 100% und kann in der Werkstatt beliebig eingestellt werden, du kannst auch einfach den Individualmodus nehmen da dort der Generator nicht ausgewählt werden kann. Das ist übrigens nur ein Lautsprecher der an die Stirnwand montiert ist, von außen hört niemand den Sound.

Gruß Dirk

40 weitere Antworten
40 Antworten

Beim Audi dachte ich schon? Gibt's da glaube ich für innen und außen

Was ist das denn, was da nach außen wie ein größerer Motor zu hören ist?
Beim Golf GTD ist da auch so ein anderes Motorengeräusch zu hören.
Kennt sich damit jemand aus?
Ich habe ja auch einen 2,0 TDI und der ist viel leiser (nach außen).

Genau! Im 3 Liter TDI von Audi ist das auch so wie beim GTD.
Im Audi kann man den aber soweit mir bekannt nicht deaktivieren mit einem Schalter

Beim Leon ist das ein Lautsprecher der aufs Blech hinter dem Amaturenbrett geschraubt ist und das wirkt nur nach innen, sonst is das nix und schreit keineswegs nach außen.

Ähnliche Themen

Muss mir das Auto demnächst mal genauer ansehen, ist noch nicht einmal ein FR, glaube ich.
Dann hat der bestimmt selbst was gebaut.

Der Golf 7 GTD hat einen Sondgenerator an der Auspuffanlage.
Diesen hat der Leon FR nicht.
Der hat den Lautsprecher der aufs Blech geht. Dieser soll aber mittlerweile nicht mehr verbaut werden. Aber ab welchem Modelljahr weis ich nicht.
Irgendwo auf YouTube gibt's ein Video zum abklemmen. Rauscodieren wäre auch eine Möglichkeit.

Mit VCDS einfach ab zu stellen. 5 Minuten Arbeit.

Hallo.

Hat zwar nichts mit dem Diesel zu tun, aber mit diesem Soundgenerator.
Ich bin heute einen Cupra ST 300 4 Motion Probe gefahren, welcher es mir prinzipiell angetan hat. Die Probefahrt war auch echt toll. Motor, Getriebe, Allrad und Austattung sind traumhaft. Allerdings fand ich den Leon recht laut, trotz Comfortmodus. Hauptsächlich im Stadtverkehr beim langsamen runtertouren/bremsen empfand ich das Geräusch im Fahrzeug sehr aufdringlich. Es handelt sich um eine Art dröhnen, als ob der ganze Raum wie ein Resonanzkörper schwingt. Ich bin mir nicht im Klaren, ob dies vom Soundgenerator oder der Auspuffanlage kommt. Der Verkäufer hat etwas komisch geschaut und konnte dies auch nicht beantworten. Nun meine Frage, kann mir jemand mit Gewissheit sagen, dass dies an dem Generator lag oder doch eher an der Auspuffanlage.
Vielen Dank.

Wenn man nach der Auspuff Anlage bei einem Cupra ST geht fährt man ein Elektro Auto 😉 daher gehe ich sehr stark davon aus, dass es der Soundaktuator in der Mittelkonsole war, der gerne mal zum vibrieren oder dröhnen neigt

Im Comfortmodus ist der Soundgenerator allerdings nicht aktiv, das wird irgendetwas anderes gewesen sein. Das Beste wird sein du nimmst nochmal jemand aus der Werkstatt mit zur nächsten Probefahrt.

Ok, danke.

Im comfort Modus ist der Soundaktuator auf 50% oder hat sich das beim 300er geändert?

Im Comfort Modus ist es deaktiviert zumindest beim ST. Sport und Cupra sind mit unterschiedlich Lautstärken.

Habe ich mir per software ausgeschaltet. Nervt einfach zu sehr.

Hallo zusammen,

Ich würde gerne den Stecker ziehen von dem nervigen Soundaktuator.... Ich weiß wo er sitzt, komme aber leider nicht so gut hin mit der Hand, da es ziemlich eng ist da vorne drin...

Gibt es einen Tipp? Kann ich noch ein Teil demontieren? Muss man den Stecker nach unten hin lösen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Soundaktuator deaktivieren?' überführt.]

Deine Antwort