ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 2.0 FSI nagelt wie ein Diesel

2.0 FSI nagelt wie ein Diesel

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 20:48

Hallo,

hab mir gestern einen Seat Leon Baujahr 2006 2.0 FSI gekauft, ich hatte vorher nur einen Diesel und bin auch kein Experte, aber der Motor nagelt ähnlich wie ein Diesel, egal ob warm oder kalt.

Ich habs eben mal kurz aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=VX9FRw1rM2o

Sind die Nockenwellenvesteller defekt oder ist das normal?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein kumpel hat das damals damit behoben:

(bzw war das glaub ich eher so ein Hydrostößel reiniger - Das Zeug kippt man einfach in den Tank dazu)

Unbenannt
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 10:14

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 5. Februar 2019 um 11:03:55 Uhr:

Ein kumpel hat das damals damit behoben:

(bzw war das glaub ich eher so ein Hydrostößel reiniger - Das Zeug kippt man einfach in den Tank dazu)

Super danke, werde ich mal probieren, es gibt auch welche für den Motor, es war sicher für den Tank?

Liebe Grüße

Kannst mal nach additiven googlen.

https://www.ebay.de/.../112546595919?...

 

 

Qualität - dämpft Hydrostössel Geräusche

- reinigt Ventilbohrungen

- verbessert die Schmiereigenschaft des Öles

- turbo- und kat-getestet

Beschreibung Hochleistungsadditiv dass die Geräuschbildung verunreinigter und verklebter Hydrostößel dämpft. Reinigt Ventilbohrungen und sorgt somit wieder für Ihre optimale Funktion.

Für alle handelsüblichen Motorenöle in Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter (DPF) geeignet. Turbo- und Kat-getestet. Doseninhalt ist ausreichend für bis zu 6 l Motorenöl. Nicht geeignet für Motorräder mit Nasskupplung.

Anwendung

Zugabe zum Kraftstoff bei jedem Tanken. Eine 150

ml-Dose Ventil Sauber ist ausreichend für 75 l Kraftstoff.

 

edit:

kommt doch in den Tank

edit 2:

die beschreibung ist komisch! Oben steht öl unten steht kraftstoff

also immer schön lesen was drauf steht ;)

Ah ja, hier

https://www.amazon.de/.../B001CZODI2

da steht ins öl kippen

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 11:30

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 5. Februar 2019 um 11:25:24 Uhr:

Ah ja, hier

https://www.amazon.de/.../B001CZODI2

da steht ins öl kippen

Ich hab mir das mal bestellt: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00__o00_s00?...

falls es nicht hilft, bestellt ich nochmal das Produkt für den Tank und dann schau ich mal ob sich was ändert, morgen kommt der Artikel.

Danke schon mal, ich update dann das Ergebnis

Gut, aber bedenke, dass das einige Zeit dauern kann. Manche sagen, dass es bis zu 600 km dauert bis sich ein richtig hörbares Ergebnis einstellt

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 17:16

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 5. Februar 2019 um 12:41:59 Uhr:

Gut, aber bedenke, dass das einige Zeit dauern kann. Manche sagen, dass es bis zu 600 km dauert bis sich ein richtig hörbares Ergebnis einstellt

Ok mal schauen, ich werde mal die Tage sehen, ob sich was ändert

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 23:22

Jetzt leuchtet auch die Motorkontrollleuchte dauerhaft, werde wohl in einer Werkstatt gehen müssen, hätte ich mal den Wagen nicht gekauft...

Hast du von privat oder vom Händler gekauft? Stichwort Gewährleistung!

Und auch bei einem Privatkauf, bei dem Gewährleistungsansprüche im Kaufvertrag ausgeschlossen wurden, kann ich mir vorstellen, dass du trotzdem Chancen hättest, den Kauf rückgängig zu machen.

Erster Anlaufpunkt wäre hier der Verkäufer. Da würde ich freundlich aber bestimmt um Nachbesserung oder Rücknahme bitten.

Hilft das nix und du hast eine Rechtsschutzversicherung, ab zum Anwalt.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 10:48

Zitat:

@Matze0411 schrieb am 6. Februar 2019 um 10:14:02 Uhr:

Hast du von privat oder vom Händler gekauft? Stichwort Gewährleistung!

Und auch bei einem Privatkauf, bei dem Gewährleistungsansprüche im Kaufvertrag ausgeschlossen wurden, kann ich mir vorstellen, dass du trotzdem Chancen hättest, den Kauf rückgängig zu machen.

Erster Anlaufpunkt wäre hier der Verkäufer. Da würde ich freundlich aber bestimmt um Nachbesserung oder Rücknahme bitten.

Hilft das nix und du hast eine Rechtsschutzversicherung, ab zum Anwalt.

Leider von einem Händler, aber über nen privaten Kaufvetrag, hab mir gedacht, der wird schon in Ordnung sein und die Probleme kamen erst zwei Tage später...

Also im Kundenauftrag. Dann tritt trotzdem zunächst mal an den Händler heran.

Wenn 2 Tage nach den Kauf so ein Fehler/Schaden auftritt, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Verkäufer oder Privatverkäufer keine Kenntnis davon hatten.

Das wäre dann ein arglistiges Verschweigen.

Wenn sich beide Quer stellen, geh zum Anwalt. Die knapp 200€ für eine Erstberatung sind hier sicher nicht falsch investiert.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 14:42

Zitat:

@Matze0411 schrieb am 6. Februar 2019 um 14:14:49 Uhr:

Also im Kundenauftrag. Dann tritt trotzdem zunächst mal an den Händler heran.

Wenn 2 Tage nach den Kauf so ein Fehler/Schaden auftritt, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Verkäufer oder Privatverkäufer keine Kenntnis davon hatten.

Das wäre dann ein arglistiges Verschweigen.

Wenn sich beide Quer stellen, geh zum Anwalt. Die knapp 200€ für eine Erstberatung sind hier sicher nicht falsch investiert.

Ich hab den Wagen mal zu Seat gebracht, je nach dem was jetzt rauskommt, wenn die Reparaturkosten unter 500€ liegen, spar ich mir das mit dem Stress und dem Anwalt, wenn jedoch wesentlich größere Schäden zum Vorschein kommen, gehe ich auf jeden Fall zum Anwalt.

Im Kaufvertrag steht der Name seiner Frau oder Mutter, die haben den Wagen angeblich angemeldet und selbst genutzt.

Wenn du ADAC hast ist die erstberatung beim Anwalt kostenlos in der basis Mitgliedschaft dabei!

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 20:43

Also der Wagen hat auch genau vor einem Monat die Hauptuntersuchung neu bekommen, das Problem wird ja nicht plötzlich aufgetaucht sein. Deshalb könnte die TÜV-Prüfung auch mangelhaft durchgeführt worden sein. Meine Werkstatt hat sich noch nie gemeldet, je nach dem was raus kommt, werde ich entweder den Wagen reparieren lassen oder bei einer zu hohen Summe den Anwalt aufsuchen.

Bin zwar ADAC-Mitglied, aber auch erst seit ner Woche, weiß also nicht, ob die dadurch greift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 2.0 FSI nagelt wie ein Diesel