ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 2,0TDI 135KW/184PS Ölverbrauch normal?

2,0TDI 135KW/184PS Ölverbrauch normal?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. März 2018 um 17:06

Nabend beisammen

 

Hab Grad mit Erstaunen festgestellt das der gute Leon nur noch etwa 0,2-0,3l beim Ölstab über Minimum steht.

 

Und das nach nur knapp 6500km seit dem letzten Ölwechsel

 

Ok laut Anleitung völlig im Rahmen ...

 

Verbrauchen eure 184ps.ler tdi 's auch ein bisschen Öl ?

 

Km stand 26.500...bj.04/2017

 

MfG

 

Ähnliche Themen
94 Antworten

Ist doch völlig normal das nach 6500Km mal ein halber Liter an Öl fehlt.

Ab einem halben Liter Ölverbrauch auf 1000KM wird es kritsich.

Völlig normal, gerade nach längeren Autobahnfahrten. Bei Öl Temperaturen von über 100°C wird Kodenswasser "herausgekocht". Wird das öl nie richtig heiß, steigt daher teilweise der ölstand. Daher empfinden es viele als untypisch öl zwischen den Kundendienst-Intervallen nach zu füllen.

am 11. März 2018 um 17:15

Ja, mein Ex FR mit dem 184 PS TDI hat sich auch öfters einen guten Schluck gegönnt :)

Themenstarteram 11. März 2018 um 18:00

Jo bei mir geht die öltemperatur meist auf 120graf hoch auf dem Weg in die Arbeit früh morgens (Autobahn 140-200)

Dann mach ich mir mal keine Sorgen

 

Ich fülle selten nach eigentlich , sondern tausche alle 6-7.000km das Öl

 

War nur verwundert

Beim Ibiza 6j 2.0tdi hatte ich bei selbiger Fahrweise von Ölwechsel zu Ölwechsel Nur 0,3-0,5l verbrannt

am 11. März 2018 um 18:10

Wenn es schon um Ölverbrauch geht.

 

Wie verhält sich dort der 1.8 TSI Motor im Vergleich zum 1.4 TSI ACT?

Der 184er braucht Öl. Dein Nachfüllen ist im normalen Rahmen. War für mich sehr ungewohnt.Kannte vorher den 1,9 TDI 130. Da war ich verwöhnt.

Mein 1,4er bj 1/2016 110kw hat auf den letzten 34000km etwa einen halben Liter Öl verbraucht in 1 1/2 Jahren Fahrzeug hat jetzt 50000 km drauf und nach dem Ölwechsel bei 30000 musste ich jetzt bei 48800 km einen halben Liter nachfüllen.

Meiner brauch auch zwischen den Ölwechseln bis zu 1L Öl dazu

Themenstarteram 12. März 2018 um 11:45

Zitat:

@pietv6tdi schrieb am 12. März 2018 um 11:19:18 Uhr:

Meiner brauch auch zwischen den Ölwechseln bis zu 1L Öl dazu

aber nicht auf 7000km :)

oder?

Zitat:

@WhiteOrange schrieb am 11. März 2018 um 19:10:06 Uhr:

Wenn es schon um Ölverbrauch geht.

Wie verhält sich dort der 1.8 TSI Motor im Vergleich zum 1.4 TSI ACT?

Mein TSI braucht auf runde 7-8t km (Jahresleistung) kein Öl.

Mein ex Seat Leon ST FR 1.8 tsi Baujahr 2016 hatte ich 18 Monate und 24000 Kilometer.

Kein öl verbrauch.

 

Mein neuer Seat Leon ST Cupra Allrad mit einer Leistung Steigerung und 7000 Kilometer hat auch keinerlei Öl verbrauch bis jetzt

Wie die anderen schrieben: der 184er nimmt Öl. Zumindest wenn man ihn fordert.

 

Fahre ich entspannt (max 160, wenig hohe Drehzahl) nimmt er fast nix. Fordert man ihn, nimmt er dann doch viel.

 

Dann hab ich dein Verbrauch auch schon geschafft.

Und hier geht es nicht um Benziner, sondern um TDI mit 184 PS!

Meine bisherige Erfahrung: Ca. 0,5 bis 0,8 l auf 10.000.

Also immer schön kontrollieren und die Flasche im Kofferraum.

User WhiteOrange hat gefragt. Stört´s dich, wenn wer darauf antwortet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 2,0TDI 135KW/184PS Ölverbrauch normal?