Soundbord Coupè ?
Hi
Kann mir bitte mal jemand einen Tip geben, wie ich es am besten Anstelle, das ich ein Anständigen Klang in mein 318is Coupé bekomme?
Unter der Heckablage ist dieser verfluchte Träger und ich weis nicht, was für Boxen ich dort reinbekomme.
Sie sollen ja auch ein wenig Leistung bringen und nicht so einen merkwürdigen klang wie die Serienboxen haben.
Danke im Vorraus
Mfg Priest
14 Antworten
Hi!
Also vernünftiger Klang kommt definitiv nie, wirklich nie aus einer Heckablage, sondern immer aus einem potenten Frontsystem. Du stellst Dich ja auch nicht mit dem Rücken zu einer Konzertbühne. Also, wenn Du vernünftigen Klang willst im BMW, dann bau Dir entweder Doorboards selbst mit guten 16ern als Tief/Mitteltönern und einem passenden Hochtöner im Spiegeldreieck oder im Originaleinbauplatz. Das ganze von einer guten und ebenfalls potenten Endstufe angetrieben und Du hast schon mal einen recht guten Klang. Dann noch ein passend abgestimmter und richtig getrennter Sub und es wird Spaß machen ohne Ende bei richtig gutem Klang. Alternativ zu selbstgebauten Doorboards (Anleitungen gibts im www ohne Ende) kannst Du auch fertige kaufen, z.B. von Jehnert, aber auch da bleibt Dir dann das Dämmen der Türen nicht erspart, sonst rappelt immer die ganze Tür bei jedem Bassschlag mit...
Grüße,
David al. DerMoses
PS: Und lass bloß die Finger von Magnat und solchem Müll...
Hi.!
Von "caraudiodesign" gibts ein fertiges Board. Gibts bei zum Beispiel bei D&W. Kostet allerdings über 500 oder 600 Euro. 6mal9-Lautsprecher passen auch mit Adaptern. Gabs schonmal nen thread...
Gruß Rainer
sagt mal höhrt sich das gut an ...
bmw e36 limo + doorboards für 2x16er tür wird mit brax komplett eingestrichen!! dann wolte ich dort das combo focal165v + auf jeder seite noch einen 16er focal 6v1 kickbass
was meint ihr ?
Ähnliche Themen
Hi!
Das Focal ist ein wirklich sehr gutes System. Wenn Du es jedoch bei einem Händler kaufst und nicht online im Versandhandel, dann könntest Du es Dir an der Weiche so anpassen lassen, dass Du zwei Tiefmitteltöner zusammen hängst. Dann entfällt nämlich das Problem, dass der eine 16er "normal" spielt und der andere nur "kickt", was sich für meinen Geschmack sehr unausgewogen anhört. Ein Hochtöner mit 2 16ern an einer modifizierten Weiche dagegen klingt einfach klasse und auch sehr kräftig im Bassbereich, zumal der 6V1 auch von Focal als normaler Tiefmitteltöner verwendet wird... Falls Du Hänlder suchts, melde Dich mal bei mir, ich kann Dir jemanden empfehlen... Die Hertz Systeme sind übrigens auch richtig super für ihr Geld und machen richtig Pegel, wenn sie genug Dampf kriegen! Kann ich Dir wärmstens empfehlen, klingen etwas Spaß-betonter als die Focal...
Grüße,
David al. DerMoses
HI
NUR DAS HÄNDLER WESENTLICH HEFTIGERE PREISE HABEN KANN SIE AUCH SO ONLINE BESTELLEN UND SAIE VOM FACHMAN ANSCHLIESSEN LASSEN BZW DIE WEICHEN...
und wem möchtest du mir denn empfhelen ? aber nich audiowave...
Ne, an den dachte ich jetzt nicht. Wenn Du Interesse an z.B. Hertz hättest, hätte ich Dir den Stephan empfohlen, der ist hier auch Mod im CarHifi-Bereich (DerWirrer) und ist super. Er macht faire Preise und hat Ahnung, von ihm hab ich auch den größten Teil meiner Anlage. Bei Focal hätte ich eventuell an Fortissimo gedacht...
Händler machen manchmal höhere Preise, schon richtig, aber häufig lohnt es sich auch und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich auszahlt. Und soviel mehr habe ich auch nicht gezahlt als beim Online-Versand.
Aber wenn Du den Audiowave kennst, dann kennst Du sicher auch das dbnauten-Forum... Oder? 😉
Grüße,
David al. DerMoses (der woanders auch Moses heisst...😉)
Zitat:
Original geschrieben von DerMoses
Ne, an den dachte ich jetzt nicht. Wenn Du Interesse an z.B. Hertz hättest, hätte ich Dir den Stephan empfohlen, der ist hier auch Mod im CarHifi-Bereich (DerWirrer) und ist super. Er macht faire Preise und hat Ahnung, von ihm hab ich auch den größten Teil meiner Anlage. Bei Focal hätte ich eventuell an Fortissimo gedacht...
Händler machen manchmal höhere Preise, schon richtig, aber häufig lohnt es sich auch und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich auszahlt. Und soviel mehr habe ich auch nicht gezahlt als beim Online-Versand.
Aber wenn Du den Audiowave kennst, dann kennst Du sicher auch das dbnauten-Forum... Oder? 😉
Grüße,
David al. DerMoses (der woanders auch Moses heisst...😉)
naja deine tipps sind irgendwie nich so toll....
vom wirrer habe ich mir mal nen angebot für doorboard geholt und die waren irgendwie 100€ teurer als die die ich nun gekauft habe (sind aber die gleichen boards)
ansonsten kosten die lautsprecher beim händler 200€ aufwärts oline so ab 150€ ..... mag sein das man beim händler besser bedient ist aber was die zusätzlich an geld haben wollen ist einfach unverschähmt isnunmal fakt
Naja, als unverschämt würde ich das nicht bezeichnen... Ich kenne die Problematik, da ich selbst Händler (bzw. eher mein Vater) bin und weiss, was da für Kosten dran hängen mit Laden usw. Außerdem spielt das hier ja auch keine Rolle, das wird sonst eine ewige offtopic-Diskussion. 😉 Qualität kostet nun mal ihren Preis und KnowHow kostet halt auch Geld... Ich habe beim Wirrer sehr gute Preise gekriegt, über die ich mich absolut nicht beklagen kann und habe ihn auch ziemlich oft genervt mit Fragen und ähnlichem.
Musst es ja nicht machen, ich zwinge Dich ja nicht dazu. Aber Du wolltest meine Meinung hören und so ist sie nunmal. Ich habe auch schon Onlien im Versand gekauft, aber da gibt es dann eben keinen Service. Das ist auch alles wunderbar, solange es keine Probleme gibt und man genau weiss, was man will.
Wenn Du also die Focal willst, dann ist das auch ok so, sind gute LS! Aber iedal ist eben die angepasste Weiche mit 2 16ern und einem Hochtöner pro Seite, klingt einfach ausgewogener. Und die Anpassung davon macht eben idealerweise ein Händler, der sich damit auskennt. Womit wir wieder beim Thema Preise wären... 😁
Grüße,
David al. DerMoses
Zitat:
Original geschrieben von DerMoses
Naja, als unverschämt würde ich das nicht bezeichnen... Ich kenne die Problematik, da ich selbst Händler (bzw. eher mein Vater) bin und weiss, was da für Kosten dran hängen mit Laden usw. Außerdem spielt das hier ja auch keine Rolle, das wird sonst eine ewige offtopic-Diskussion. 😉 Qualität kostet nun mal ihren Preis und KnowHow kostet halt auch Geld... Ich habe beim Wirrer sehr gute Preise gekriegt, über die ich mich absolut nicht beklagen kann und habe ihn auch ziemlich oft genervt mit Fragen und ähnlichem.
Musst es ja nicht machen, ich zwinge Dich ja nicht dazu. Aber Du wolltest meine Meinung hören und so ist sie nunmal. Ich habe auch schon Onlien im Versand gekauft, aber da gibt es dann eben keinen Service. Das ist auch alles wunderbar, solange es keine Probleme gibt und man genau weiss, was man will.
Wenn Du also die Focal willst, dann ist das auch ok so, sind gute LS! Aber iedal ist eben die angepasste Weiche mit 2 16ern und einem Hochtöner pro Seite, klingt einfach ausgewogener. Und die Anpassung davon macht eben idealerweise ein Händler, der sich damit auskennt. Womit wir wieder beim Thema Preise wären... 😁
Grüße,
David al. DerMoses
sach mal du meinst also anstatt ein paar 165v combo + 2 6v1 kickbässe solte ich mir "nur" 4x focal 6v1 kaufen??
und wo bekommt man weichen
Nein...
Also, wenn Du ein paar Foacl 165V kaufst, dann enthält das Paket 2 Hochtöner, 2 Tiefmitteltöner und 2 Passivweichen. Wenn Du jetzt zwei identische Tiefmitteltöner dazukau´fst (selbe wie im 165V-Paket) und dann die Weiche dafür anpassen lässt, dann kannst Du die an einer 2-Kanal Endstufe betreiben. Von Exact z.B. gibt es sowas schon fertig, die sind aber teurer als die Focal... Wenn Du bei einem Händler kaufst, kann der Dir das schön zusammenstellen und anpassen... Anders wird es schwierig bis gar nichts werden... Der 6V1 ist der normale Tiefmitteltöner beim 165V Paket, er wird aber auch einzeln als Kickbass verkauft. Das Problem ist aber eben die Anpassung der Weichen, die beim 165V dabei sind... Du brauchst also 1 Paar 165V, und 1 Paar 6V1. Wenn Du dann noch jemanden findest, der Dir die anpasst, dann ist es perfekt. Frag doch einmal per mail die Händler an, was sie dafür haben wollen und vergleiche die Angebote, vielleicht wirst Du so ja fündig. Alternativ kannst Du die Focal immer noch so betreiben, wie Du es ursprünglich wolltest. Dann brauchst Du aber eben einen Endstufe mit Bandpass auf 2 Kanälen für die Kickbässe und und 2 Kanälen mit Tiefpass...
Grüße,
David al. DerMoses
also
soll ich es so kaufen wie ich es vorhatte nur halt andere weichen benutzen bzw die weichen die dabei sind anpassen lassen ??
Genau, so kannst Du es machen. Die Sachen kaufen und die Weichen anpassen. Wie gesagt, die meisten Händler poassen Dir die Weiche auch dann individuell an, wenn Du das willst. Kostet meist so ca 15€ pro Weiche und Aufwand... Je nachdem eben... Aber es wird vermutlcih schwer werden, einen Händler zu finden, der das mit Komponenten macht, die Du ihm bringst oder dann eben wesentlich teurer. Deswegen hol Dir mal Vergeleichsangebote ein mit angepassten Weichen und entscheide Dich dann...
Grüße,
David al. DerMoses
Ich habe selber ein Soundboard von Car Audio Design. Bestückt ist das Ding mit vier 20ern Tieftönern (Derbe Kickbass) zwei 10 Mitteltöner und zwei Hochtönern. Soundtechnisch die beste Anschaffung die ich je in meinem BMW gemacht habe. Die Verarbeitung ist Spitze, das Board ist in der Car Hifi auch in der Rubrik Referenzklasse.