Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Soundboard

Soundboard

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 16:08

HALLOLO!

Hat sich jemand zufällig nen SOUNDBOARD für seinen 106er Phase 1 gebastelt? Könnte mir dieser jemand eventuell seine Maße geben? Also von dem BOARD :-) Wollte mir einens bei Ebay kaufen, aber ich denk mal das bekomm ich doch auch selber billiger hin. mfg masterTea

11 Antworten

Re: Soundboard

 

Zitat:

Original geschrieben von masterTea

Könnte mir dieser jemand eventuell seine Maße geben? Also von dem BOARD :-) Wollte mir einens bei Ebay kaufen, aber ich denk mal das bekomm ich doch auch selber billiger hin. mfg masterTea

Du willst dir selbst eins basteln und fragst hier nach den Maßen...... :rolleyes: Hast du nicht mal einen Zollstock um selbst nachzumessen ????? :p Mess doch einfach deine Hutablage und fertig.

basteln ist der richtige ausdrück für so einen müll.

schon mal was von hutablagenseuche gehört

am 10. Juni 2007 um 23:25

Ich bitte dich, lass das mit der Hutablage.

Die Gründe sind ganz einfach diese, dass du die Hutablage NIE richtig befestigen kannst. Bei einem Aufprall kann sich das Holzbrett incl. schwerer Boxen lösen, nach vorne fliegen und dich, kurz und knapp, erschlagen.

Ein anderer Grund ist die nicht optimale Lage für die Boxen.

Will dich aber nicht allein lassen mit deinem Vorhaben guten Sound in das Auto zu bringen.

Bau dir vorne ein wirklich gutes System ein, am besten ein 3-Wege-System. Gute gibts bereits ab 100-150 €.

Je nach ausführung sind beim 106er neben der Rücksitzbank Boxenaufnahmen für 10er Boxen.

Klingt super und es besteht keinerlei gefahr.

Bitte hör auf unsere Worte.

ciao

tele

Zitat:

Original geschrieben von televon

Ich bitte dich, lass das mit der Hutablage.

Die Gründe sind ganz einfach diese, dass du die Hutablage NIE richtig befestigen kannst. Bei einem Aufprall kann sich das Holzbrett incl. schwerer Boxen lösen, nach vorne fliegen und dich, kurz und knapp, erschlagen.

Bitte hör auf unsere Worte.

Welch christliche Worte....Amen :D

Festmachen kann man ein Holzbrett mittels Drahtseil (kunststoffummantelt), Ösen am Chassis und Soundboard verschraubt (keine Spax sondern welche mit Gewinde und Mutter + dicker Unterlegscheibe). Dazu nehme man 2 Karabinerhaken um das Board wieder lösen zu können. Schön ist sicherlich was anderes aber es ist garantiert relativ sicher. Als Holzbrett empfiehlt sich eine dicke MDF-Platte.

Tests wie es aussieht wenn sich ein Soundboard bei einem Unfall nach vorne bewegt gab es schon vor 15 - 20 Jahren.

Mir ist so ausgestattet (im Golf2) jedenfalls nichts nach vorne geflogen als mir einer das Wägelchen kaputtgefahren hat :p

am 11. Juni 2007 um 16:49

immer wieder lustig dieses thema, leute wer etwas gescheites haben will der macht keine Lautsprecher in die heckablage

1. hat das überhaupt keinen klangwirkung

2. ist das sau gefehrlich, wenn sich so ein teil bei einen unfall löst, fliegt es durch die gegend und kann bei einer aufprallgeschwindigkeit von 50 kmh eine geschwindigkeit bis zu 300 kmh erreichen, je nach gewicht natürlich

wenn du dir gescheite LS vorne reinmachst, beschallt das dein ganzes auto, aber das erreichst du eben nicht mit billig magnat schrott.

ein kollege von mir beschallt sein bmw kombi mit nur vorne ein andrian audio system, das sind 2 hochtöner und 2 mitteltöner 13 cm durchmesser und die sind sogar ziemlich weit im fußraum drinne, aber es reicht für das komplette auto

also, LS haben nix in der hutablage zu suchen

naja zu meiner schande muss ich eingestehene das ich auf mein winter 106er auch LS unter der ablage drangemacht hab, also wenn du net so viel geld ausgeben willst für LS vorne, dann befestige bitte die LS von unten an die ablage, damit wenn es mal einen unfall gibt, diese einfach in den Kofferraum fallen.

Immer wieder interessant zu lesen welche Einstellung die Leute von Lautsprechern in der Hutablage haben :)

Letztendlich bekomme ich da für relativ wenig Geld einen ausreichenden Bass bei entsprechender Größe des Tieftöners ohne die ganze Türverkleidung erstmal dämmen zu müssen etc. Abenteuerlich finde ich die Behauptung das der Lautsprecher mal eben so in den Kofferraum fallen wird wenn er von unten angeschraubt ist. Wenns knallt fliegt die nicht gesicherte Ablage komplett nach vorne oder glaubt da jemand die Lautsprecher ziehen vorher die Reißleine ?? :D

Letztendlich muß jeder selber wissen was er macht. Ich würde es heute noch genau so wieder machen wie im Golf2. Hat schließlich beim Unfall gehalten gehabt.

am 11. Juni 2007 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von *lines*01

Welch christliche Worte....Amen :D

Mir ist so ausgestattet (im Golf2) jedenfalls nichts nach vorne geflogen als mir einer das Wägelchen kaputtgefahren hat :p

Sofern der Unfall auch ein Frontalcrash war hattest du wohl Glück, oder aber wie du schon beschrieben hast die Hutablage so fest gemacht dass es wirklich gehalten hat.

Natürlich kann man die Holzplatte festmachen, nur den Aufwand betreiben wohl keine 2 Leute von 100... Genau das ist das Problem. Zum Glück passieren solche Unfälle "relativ" selten. Trotzdem bin ich strikt dagegen.

Was ich noch einsehe sind z.B. kleine 10er Boxen auf der Standarthutablage... Die beschallten von hinten ausreichend und eine Kartonhutablage ist bei weitem nicht so schwer und damit nicht so gefährlich.

Ich denke es ist nachvollziehbar, sowohl gesundheitlich wie auch klangtechnisch :)

ciao

tele

Zitat:

Original geschrieben von televon

Sofern der Unfall auch ein Frontalcrash war hattest du wohl Glück, oder aber wie du schon beschrieben hast die Hutablage so fest gemacht dass es wirklich gehalten hat.

Es ist mir hinten einer ins Auto gefahren.

Das Soundboard wog um die 20 Kilo. Damals gabs von Phonocar (?) eine Ablage die genau wie die vom Golf2 aussah (auch vom Stoff her) und die bestand aus einer dicken MDF Platte. Verbaut waren von Teufel ein 2 Wege-System mit 16er Bass und in der Mitte ein 25er Doppelschwingensubwoofer. Das hat (mir) klanglich gereicht. Das Soundboard hatte lediglich ein paar Zentimeter Bewegungsfreiheit um das Seil aus dem Karabinerhaken zu bekommen.

Wieviel Leute sich die Mühe machen es zu sichern ist ja nun nicht mein Problem :p

am 12. Juni 2007 um 10:33

Der Logik nach gibt es einen Unterschied zwischen Frontalcrash und dem Fall dass einem jemand hinten drauf rennt... Das die Hutablage in dem Fall nicht nach vorne fliegt ist klar.

Ich klink mich jetzt aus, hab alles dazu gesagt.

ciao

tele

Zitat:

Original geschrieben von televon

und dem Fall dass einem jemand hinten drauf rennt... Das die Hutablage in dem Fall nicht nach vorne fliegt ist klar.

Wenn die Kofferaumklappe eingedrückt wird und schlagartig gegens Soundboard schlägt ist es nicht klar......

aber egal :p

am 12. Juni 2007 um 13:05

oh man wenn ich sowas jedes mal in jeden forum höre, jeder gescheite tüvler müsste sowas normalerweise sofort verbieten, LS haben nichts in der hutablage zu suchen. egal ob frontcrash oder von hinten rein, als ich noch jung und dumm war hab ich auch alles in der heckablage drinne, als mir jemand hinten reingefahren ist ging die komplette halterung der hutablage kaputt, und ich red net von selbstgemachten, hatte eine ablage von car audio design oder wie das hieß, also nochmal LS haben nicht in der hutablage zu suchen, aus sicherheitsgründen und auch aus klanggründen, da kannste das beste sstem der welt reinbauen, der wird niemals besser klingen als wenn der richtig in der tür eingebaut ist.

das wars auch von mir, hab dieses thema leid

es soll sich keiner persönlich angesprochen fühlen

Deine Antwort