Soundanlage im Polo

VW Derby 86

Hi Leute

Also ich möchte mit eine Soundanlage kaufen.
Hinten will ich nen schönen Subwoofer, und vorne will ich 2 schöne laute hoch töner !!!

Welche durchmesser dürfen den die Hochtönner haben ?
Kann mir wer gute empfehlen ?

Gruss The#MEdion

Beste Antwort im Thema

Ich hab vorne 2 Wege Boxen von Mac Audio drinn mit je 60 oder 80 Watt *grübel* und hinten 2 Ovale Boxen von Mac Audio mit je 120 Watt dazu einen Hifonics Subwoofer und ne alte Toxic endstufe.

Klang ist ziemlich gut für nen recht günstigen Preis bis auf die Hifonics geschichte halt^^

@ Kevin T.

und Wieso hilfst du Ihn nicht lieber ?
Der Post hat ihn 0 weiter gebracht..

15 weitere Antworten
15 Antworten

Die Lautsprecher vorn haben 87mm. Die Auswahl an hochwertigen Lautsprechern ist bei der Größe aber nicht allzu groß.

Willst du Dir ehrlich so einen Pfusch in dein Auto bauen?
Wo bleibt denn da bitte der Klang?

Du schreibst Soundanlage und beschreibst Müllanlage, denn mit Sound hat das absolut nichts zu tun!

Das ist nicht böse gemeint, aber wenns was gescheites werden soll, dann solltest du dich mal umorientieren!

Ich hab vorne 2 Wege Boxen von Mac Audio drinn mit je 60 oder 80 Watt *grübel* und hinten 2 Ovale Boxen von Mac Audio mit je 120 Watt dazu einen Hifonics Subwoofer und ne alte Toxic endstufe.

Klang ist ziemlich gut für nen recht günstigen Preis bis auf die Hifonics geschichte halt^^

@ Kevin T.

und Wieso hilfst du Ihn nicht lieber ?
Der Post hat ihn 0 weiter gebracht..

Hmm,
vielleicht weil ich hier gelernt habe, das es nicht immer gewünscht ist, jemandem gleich seine Meinung und Erfahrungen auf die Nase zu Binden! 
Denn es gibt Individuen in diesem Forum, die das gar nicht gerne hören!
Aus diesem einfachen Grunde wollte ich nun erst einmal seine Reaktion auf meinen Beitrag abwarten, um ihm vielleich im Anschluß einen guten Tip zu geben!

Ich hoffe dies stellt dich zufrieden!

Ähnliche Themen

Ach so, bevor ichs vergesse!

BOXEN ist ein Sport - Die Teile die du meinst nennt mal Lautsprecher!
Zu dem ist hinlänglich bekannt, das Lautsprecher in der Hutablage ein Risiko für die Insassen im Falle eines Unfalles bergen!

Leider sind keine positiven Eigenschaften zu verzeichnen!

Bitte fass diesen Post nicht als Kritik auf!

Suum Quique

Hi,
wenn es gut und günstig sein soll verbau in der front die Ommnes Audio BB2.01 das sind günstige breitbänder mit einem Super klang. Diese passen in die Orginal Polo schächte.
Am besten du baust ein geschlossens Gehäuse drunter um die 1,5 l bedämpft.
Dann solltest du noch zur Unterstützung dir ein Kickpanel für die Türen anfertigen welches du aktiv ansteuerst.
Dazu noch einen schönen geschloseenen Sub.
Dann klappt das mit dem klang.
Die LS in der hutablage kannst du vergessen.
1. Unnötig
2. Gefahr beim unfall
3. hörst du sie eh nicht mit nem gescheitem FS.

Gruß Kai

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

Zu dem ist hinlänglich bekannt, das Lautsprecher in der Hutablage ein Risiko für die Insassen im Falle eines Unfalles bergen!

Wo hat TheMedion denn etwas von Hutablage geschrieben ?

Den Sub kann er sich ja in die Reserve-Radmulde bauen (da gibt es eine sehr schöne detaillierte Anleuitung für). Ansonsten wäre ein sinnvoller Beitrag gewesen, ihn darauf hinzuweisen, dass ein Sub in Verbindung nur mit Hochtönern keine gute Kombination ist. Hochtöner ja, aber dann konstruktionsbedingt bitte in die Spiegeldreiecke und nicht flach in die vorderen Lautsprecheraufnahmen - dazu müssen sich dann allerdings noch ein paar 13er/16er Frontautsprecher gesellen.

Diese baut man meist in die Türverkleidungen (auch dafür gibt es genug bebilderte Anleitungen zu) - wichtig ist hierbei, die Türe vorher zu dämmen.

Empfehlen werde ich dir hier an dieser Stelle keine LSP, denn ohne zu wissen, wo dein max. Budget liegt, welche Musikrichtung du bevorzugst und in wiefern du bereit bist, etwas Arbeit in deine Musikanlage zu stecken, ist das ganze sinnlos.

also ...
als Woofer habe ich einen Axton Cax 259
als FS habe die Alpine SXE-0825S (extra für Polo bzw. einbaudurchmesser von 8,5cm)
als HS habe ich alte die alte JBL GT (3 wege), auch auf der Hutablage ....
und den verstärker nicht vergessen ... Spectron SP- 4150
für kleines geld reichts klanglich

@Blaubaerpolo
das mit dem den Lautsprechern auf der Hutablage ist auch eine sache der einstellung ....

Zitat:

Original geschrieben von S3r1

@illusion

Ich habe gar nicht unterstellt, das der Themenstarter welche verbaut hat!

Bitte richtig lesen!

Mein Rat sich keine Lautsprecher in die Hutablage zu bauen bezog sich auf die oben zitierte Aussage!

Und, um mich nochmals zu wiederholen:

Ich werde mich hüten hier gleich jeden Themanstarter mit meinen Erfahrungen zuzubomben, wenn nicht eindeutig klar ist, das er sie auch hören möchte!

Ich hoffe das ist jetzt auch dem letzten Klar geworden!

Text gelöscht....

Keine lust auf unnötige diskussionen...

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

Ich habe gar nicht unterstellt, das der Themenstarter welche verbaut hat!

Bitte richtig lesen!

Mein Rat sich keine Lautsprecher in die Hutablage zu bauen bezog sich auf die oben zitierte Aussage!

Selbst S3r1 hat nichts von der Hutablage geschrieben - lediglich von ovalen Boxen ... und jeder, der den Polo kennt, weiss, dass diese nicht in die Hutablage verbaut sind, sondern in den Seitenstegen (also an den Serienplätzen)

Nichts destotrotz, sollte man sich natürlich weder LSP in die Hutablage bauen, noch ist es ratsam, die ovale Boxen zu verwenden (auf Grund der Abmaße können diese LSP schon mal nicht ordentlich klingen)

Okay, hasts geschafft!

Jetzt hab ich auch keine Lust mehr mit dir zu diskutieren!

Schönen 1. MAI zusammen!

Och du Schande ... austeilen kann er - nur einstecken (wobei es von meiner Seite aus nur ein Hinweis auf Richtigstellung war) scheint ihm dagegen echt schwer zu fallen ...

*Senf Einschalten*, wenn man es schon richtig erklären will, dann aber auch bitte ganz korrekt, Lautsprecher sind eine Schallwiedergabe incl. Gehäuse, wovon wir hier reden sind Lautsprecher-Chassis *Senf Abschalten*! 😁

Ich habe ja auch so einen "Müll" im Auto, vorne im Armaturenbrett 2x2Wege MacAudio 10cm, die Chassis-Aufnahmen mußte ich etwas erweitern, damit die 10'er reinpassen und hinten habe ich ein geschlossenes Soundboard im Transmissionline Verfahren anstatt der Hutablage, mit links/rechts ein 3 Wege System+Magnat Titan-Hochtöner und selbst abgestimmter Weiche!

Die vorderen Chassis werden vom Autoradio betrieben und das Soundboard hat einen 2x120Watt/RMS MacAudio Verstärker als Versorgung und ich muß auch sagen, das der Klang wie mir schon einige auf Treffen bestätigt haben, (nicht aufdringlich; homogän also ausgeglichen, mit noch recht guter Stereo-Ortung) gut klingt!

Ausgegeben hatte ich für die ganzen Komponenten mit Anschlussmaterial und "MDF" ca. 180€!

Gruß

Der Sisko

Deine Antwort