Soundanlage für E46 320Ci, harman kardon?

BMW 3er E46

Hallo zusammen

Ich werde in wenigen Wochen stolzer Besitzer eines 320Ci E46 Coupe's sein.

Da ist das BMW Business Radio schon drinn und die harman/kardon Anlage. Ich hab mal bei conrad.de mir die Subwoofer und Verstärkeranlangen angeschaut.
Hmm...was würdet ihr einbauen und vorallem wie und wo?
Tiefer Bassklang wäre cool, Preis bis ca. 500€.

Taugt das harman/kardon Ding was?

12 Antworten

ähmm, du kaufst dirn BMW Coupe und schaust dich dann beim conrad zwecks ner anlage um??? da ist an falscher stelle gespart... das harmann/kadon system ist spitze, nur der bass ist nicht sooo gut, aber für ne kiste oder ähnliches, geh zum hifispezialisten, die sind zwar minimal teurer, aber die beraten dich kompetent. und die qualität stimmt auch.
z.b. hifonics endstufe ca 250 euro, und ne gute kiste von emphaser oder axton zwischen 180 und 300 Euro.

Ein kleiner Tipp, der relativ günstig ist:
kauf Dir ein paar Ausgaben der Zeitschriften Car&Hifi oder Autohifi, darin gibts Bestenlisten von Tests verschiedenster Geräte mit Infos, in welcher Ausgabe z.B. welche Preis-/Volumenklasse an Subwoofern getestet wurde. Diese Ausgabe kannst Du Dir nachbestellen, um schonmal vorab eine Grobauswahl treffen zu können. Damit dann ab zum Probehören (Händleradressen für jeweilige Marken findest Du auch in den Heften). Hast Du dann Deinen endgültigen Favoriten im Hörtest gefunden, findest Du mit etwas Glück vielleicht sogar noch ein Schnäppchen im ebenfalls enthaltenen Anzeigenteil vom Versender. Das Problem ist meines Erachtens nicht, einen guten Sub zu finden, sondern einen guten Sub bei wenig Kofferraumeinbuße. Sehr gute Erfahrungen habe ich übrigens hinsichtlich kompetenter Beratung und auch vernünftiger Preise bei ACR gemacht.

Ciao

ich habe das H/K, ich hatte immer abartige Anlagen im Auto verbaut. Aber erstens ist es einem e46 ziemlich ruhig, so das man da schon mal wesentlich weniger Lautsärke braucht und zweitens wenn Du das das erste mal hörst........ ist echt genug: 10 Lautsprecher und 350 rms

gruss thomas

wenn dir der Bassdruck zu niedrig ist lässt sich sicher was machen mit Blech entfernen bei Skisack-Öffnung, da der Sub vom H&K-System wie alle anderen im Kofferraum liegt. Hierfür einfach die Suchfunktion benutzen - wurde schon hundertmal abgehandelt

Zu Conrad gehen bei so einer Anlage und dann irgendnen Raveland-SUbwoofer reinzubauen wär jedenfalls fast schon ein Sakrileg 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von thomasa.

...... ist echt genug: 10 Lautsprecher und 350 rms

das kannst du so nicht pauschalisieren 😁

Zum Thema:

Lass den Mist mit Conrad etc. wenn du keine Ahnung von der meterie hast gehörst du beraten. Wurden schon gute Marken hier genannt Hifonics,Axton usw

Steuere am Besten den nächsten Car&Hifi Dealer an

hier z.b erfährst du von welchen aus deiner Nähe nach postleitzahlen sortiert www.Acr.ch

Zitat:

Original geschrieben von totoforever

wenn dir der Bassdruck zu niedrig ist lässt sich sicher was machen mit Blech entfernen bei Skisack-Öffnung, da der Sub vom H&K-System wie alle anderen im Kofferraum liegt.

Der Harman Kardon Subwoofer beim Coupe ist unter der Hutablage angebracht und hat direkte Öffnungen in den Innenraum. Eine beseitigung des Bleches würde absulut nichts bringen

Re: Soundanlage für E46 320Ci, harman kardon?

Zitat:

Original geschrieben von MColonia

Hmm...was würdet ihr einbauen und vorallem wie und wo?
Tiefer Bassklang wäre cool, Preis bis ca. 500€.

Taugt das harman/kardon Ding was?

Wenn schon das harman/kardon drin ist, dann würde ich absolut nix dran ändern. Sub+Verstärker für 500 Euro ist etwas wenig. Schließlich hat das harmon schon Sub und Verstärker und da müsstest du einiges Umbauen bzw. abklemmen.

Wenn dir der Bass nicht reicht, dann würd ich zum Hifi-Händler gehen und mich beraten lassen.

Mein Auto hat nur das BMW Reverse Radio und da macht ein Umbau mit MP3-Radio, Lautsprecher, Verstärker und Sub schon sinn. Kosten ohne Einbau 2.200€ für die Einzelteile. Ob dieses System dann so gut wie das harman ist weiß ich nicht. Hätte ich das harman wär ich froh und würde da absolut nix dran machen.

Gruß

Ci-driver

Du solltest auf Ci-Driver hören, bin nämlich ganz seiner Meinung. Ein Freund von mir hat in seinem 325Ci das H/K-System und das klingt klasse!

Beim Woofer würd ich nichts schlechteres nehmen wie Ground Zero.... Fürn gutes stück musst dann halt mal schon 500 Eier abdrücken! Endstufe empfehl ich dir Phase Linear Opus 1! Beim Woofer gibts von phase linear auch noch nen guten, heisst glaub: "Alliante"(sicherliuch falsch geschrieben 😉 )...

Also wenn du soviel geld für nen bmw ausgibst und ne anlage drin haben willst, dann würd ich was in der richtung kaufen....

Nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen ... Bei so nem Mörder-Woofer ist das H/K-System viel zu leise, oder willste nur Bass hören ?!
Ne kleine Endstufe und ein 25er oder 30er Sub reichen da echt aus, um nen adäquaten Bass zu erzeugen, wenns denn da fehlen sollte ...

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Beim Woofer würd ich nichts schlechteres nehmen wie Ground Zero.... Fürn gutes stück musst dann halt mal schon 500 Eier abdrücken! Endstufe empfehl ich dir Phase Linear Opus 1! Beim Woofer gibts von phase linear auch noch nen guten, heisst glaub: "Alliante"(sicherliuch falsch geschrieben 😉 )...

Also wenn du soviel geld für nen bmw ausgibst und ne anlage drin haben willst, dann würd ich was in der richtung kaufen....

"sicherliuch" sieht schlimmer aus als "alliante"😁.

"alliante" mit einem l 😉.

den bekommst du teilweise schon für 350,-€usen.
ist aber echt ein geiler sub!!!

mit dem teil schießt man aber keinesfalls mit
kanonen auf spatzen.(ist ja auch "nur" ein 30er)😉
ich hab den sub in verbindung mit dem hifi system.
funzt prima!!!
ein vorteil ist auch, dass der aliante sehr flach baut
und mit ca 40l volumen auskommt.

gruß alex

Wenn Du tiefen Bass und gut HiFi hören willst, dann ist das HK hervorragend. Allerdings musst Du beim Neuwagen etwas warten, es dauert bis der richtig eingespielt ist. Meiner hat über 3 Monate gebraucht. Aber jetzt? Hmmmmmm. (ich muß den Bass zurück nehmen, sonst ist er mir zu doll).

Brauchst Du aber Lautstärke und Bumms um zu zeigen das es Dich gibt, drück lieber auf die Hupe oder rüste richtig (teuer) hoch.

Deine Antwort