1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. Audi A5 B10
  7. Sound-Verbesserungspaket

Sound-Verbesserungspaket

Audi S5 B10

Guten Morgen in die Runde. Mit der B&O Anlage bin ich nicht glücklich im Vergleich im Vorgänger S5. Der Klang ist kraftlos und dünn. Vor allem wenn man leise hört. Zieht man die Lautstärke auf 3/4 hoch, ist es zwar lauter, aber kein Tiefgang. Der Bass kommt überwiegend aus den Türen, die auch deutlich viebrieren. Hat schon jemand das Soundverbesserungspaket gebucht?

44 Antworten

Super. Danke fürs teilen! Hattest du noch ein Foto von der Schraube, die es zu lösen gilt und dem Endzustand mit Dämmung?

Zitat:

@marcilio schrieb am 19. April 2025 um 20:48:17 Uhr:

Zitat:

Top.. wann darf ich meinen vorbeibringen :-)

Haha, immer her damit :-)

Die Schraube sitzt unterhalb des Griffs und ist sofort sichtbar und es ist auch nur diese eine Schraube.
Dann zunächst ganz unten am Rand der Verkleidung mit einem Demontagekeil mit Selbstbewusstsein den ersten Pin lösen. Der Rest wird nach oben hin herausgeschoben. Dann noch die Verkabelungen lösen und schon kanns losgehen.

Ein Bild vom Ergebnis habe ich im Eifer des Gefechts leider vergessen. Im Prinzip hab ich aber das Blech an allen freien Stellen mit Alubutyl versehen. In der Türverkleidung genauso allerdings noch zusätzlich mit Dämmmatten speziell in den Hohlräumen.

Wenn man davor sitzt ist es relativ offensichtlich wo Handlungsbedarf besteht. Ich habe mittels Klopftest immer wieder geprüft, ob noch was fehlt :-D

Hallo zusammen
Auch ich habe die zwei Pakete, Bass- und Virtuelle Paket gebucht. Ich muss sagen, es enttäuscht mich sehr. Im B9 S4 Avant war alles satter, klarer, harmonischer, jetzt fehlt der schöne breite Brass und die klare Musik. Zudem beim Virtuellen Pakte kommt noch, dass die ganze Musik dünn wird, und wenn jemand spricht halt es.
Kann mir hier jemand sage, wie soll ich das einstellen, damit ich eine saubere, warme Basslastige und saubere Sprache erhalte...
Besten Dank

Oh Mann... Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ich hab den Thread zuerst für einen Aprilscherz gehalten. Im B8 war das B&O System noch gut. Seitdem hat Audi massiv den Rotstift angesetzt. Ich war stinksauer, als ich meinen neuen B9 vor drei Jahren abgeholt habe. Das B&O System war ein Grund, warum ich mich wieder für den A4 entschieden hatte, weil das Burmester bei Mercedes nicht lieferbar war und ich mit dem B&O bisher top zufrieden war. Als ich es dann im direkten Verhleich gehört habe, konnte ich es erst mal kaum glauben. Identischer Preis und identische technische Daten (zumindest auf dem Papier) aber brutal verschlechterter Klang. Mitten extrem dünn, Bass völlig drucklos und von der vorher hervorragenden räumlichen Abbildung war auch nichts mehr da. Ein komplett anderes Soundsystem. Ich bin dann nur deswegen von Apple Music auf Spotify umgestiegen, weil es da einen individuell einstellbaren Equalizer gibt. Damit ist es zwar auch noch lange nicht gut aber immerhin ein klein wenig besser. Und jetzt lese ich hier, dass es im B10 noch schlechter geworden ist?
Und dann sind die bei Audi noch so dreist, zusätzlich Geld zu verlangen, um den Sound des top Soundsystems nachträglich von schlecht auf etwas weniger schlecht zu ändern?
Ich fasse es nicht!!
Seit dem B9 fühle ich mich von Audi verarscht. Das Soundsystem ist nicht das einzige Ärgernis an dem Wagen und der Service versucht nicht mal die Mängel zu beseitigen. Ich habe es aufgegeben. Was schade ist, denn das Auto fährt eigentlich hervorragend.
Für meine Frau habe ich letztes Jahr einen BMW gekauft. Schönes Auto...

Das machen inzwischen leider viele Fahrzeughersteller. Von den gebrandeten Hifi Herstellern kommt leider häufig nur noch die Abstimmung.
Weder die Lautsprecher noch die Endstufen sind in vielen Fällen von B&O, Dynaudio, Harman etc.
So kann der Fahrzeughersteller vom Umsatz gut Gewinn (Marge) einstreichen.

In meinem 2008er CC mit Dynaudio sind tatsächlich noch Lautsprecher und Endstufe von Dynaudio. Da musste ich nur die Türen mit Alubutyl dämmen.
Da kann für meine Ohren das A4B9 B&O nicht mithalten.

Darüber hinaus finde ich beim A5B10 mit den Kopfstützenlautsprechern muss man definitiv die Sourroundsound Funktion ausschalten.
Die war im B9 schon verfälschend im B10 noch mehr.
Ohne das finde ich klingt das B&O im B10 besser von den Höhen und der Center ist nicht so überpräsent wie im B9.

Das B&O im B9 hatte schon nichts mehr mit dem im B8 zu tun. Liegt vermutlich an der Übernahme durch Samsung.
Dass das Soundsystem seitdem einfach nicht mehr gut ist ist eine Sache, aber dass man dann noch für nachträgliche Verbesserungen durch Softwareupdate zusätzlich zur Kasse gebeten wird ist eine bodenlose Frechheit!

Was kommt denn da als nächstes?
Stauassistent-Verbesserungspaket?
HUD-Ausfall-Verbesserungspaket?
Navi-Verbesserungspaket?

Die haben doch wohl nen Knall bei Audi.

Bei deinen Fragen musste ich schmunzeln, aber ein bisschen etwas ist da dran.
Nach wie vor, hier wird versucht wo es geht zusätzlich Geld zu machen.
Leider machen das fast alle Hersteller (als Beispiel Tesla nicht) hier und da über Function On Demand.

Sorry by the way...
Ich habe hier zwei mal geschrieben, dass das B&O im B8 noch gut war. Danach nicht mehr.
Ich meinte aber den B9 vor dem Facelift. Das war der letzte A4 wo das B&O noch gut war und der einzige, wo es echten 3D Klang gab. Im B8 wars auch gut aber das war ein komplett anderes Soundsystem.

So hier mal Bilder meiner Einstellung und auch bei voller Lautstärke super Klang 🤷‍♂️

Bild #211524512
Bild #211524515
Bild #211524518
+3
Zitat:
@Andy1000sx schrieb am 18. Mai 2025 um 09:12:27 Uhr:
So hier mal Bilder meiner Einstellung und auch bei voller Lautstärke super Klang 🤷‍♂️

Hey Andi, herzlichen Dank für deine Bilder und Erläuterungen. Endlich, und wirklich, endlich, eine satter Bass ohne zu übersteuern, klare Stimmen in normaler sowie lauter Lautstärke. So bin ich es mir gewohnt aus dem S4 B9. Habe die Hoffnung fast aufgegeben...;-) Jetzt stimmt es so, auch mit den zwei Zusatzpaketen, ausser die Bassverstärkung kannst du spülen, da wir der Bass beschissen "hart", nichts schönes...

Beste Grüsse aus der Schweiz

Mauro

Ja hab gerade mal die pakete hinzugebucht. also ein 1,2 funktionen sind ganz nett aber der Bass Booster sollte man weg lassen.

Freut mich zu hören das ich Helfen konnte bzw. meine einstellungen.

Ich teste das mit den Paketen noch den Monat und berichte ob ich sie dann dauerhaft gebucht habe oder gekündigt.

+1 🙂 Was kostet es und wo muss er hin ? hehe. (ich warte noch auf meine Abholung)

Zitat:@Andy1000sx schrieb am 18. Mai 2025 um 09:12:27 Uhr:

Hey,

vielen Dank für diese Bilder. Bin zwar mit dem Q6 unterwegs aber da ist es ja mit dem B&O-System das gleiche Desaster. Seit Wochen probiere ich rum und es war einfach nicht annehmbar einzustellen, mit diesen Einstellungen klingt es zum erstenmal einigermaßen gut. Nochmal danke.

Hatte mir auch gleich die Pakete zum testen geholt. Eigentlich kann man dann mit der riesigen Anzahl von Reglern jede Musikrichtung bzw Aufnahme echt gut einstellen. Die ideale Einstellung, die immer und überall bei jeder Lautstärke gut klingt - eher nicht möglich. Das die Pakete extra zu holen sind ... guter Händler versucht halt Zusatzverkäufe zu machen, Markt regelt das. Manmuss halt auch mal sehen, was man sich da eigentlich kauft - Stichwort "virtuelle Welten" zB. - das ist nicht einfach bisschen Echo beigemischt. Das sind voM Fraunhofer Institut zusammen mit einigen Autoherstellen jeweils in Kooperation entwickelte Algorithmen, die zB aus den 0,5m³ Luft im Innenraum einVolumen rausholen - es hört sich tatsächlich groß bzw riesig an. Gerade Klassikliebhaber sollte das mal testen - ist schon ein Erlebnis.

Fraunhofer Symphoria

Audi Blog

Vielleicht wollte das Fraunhofer IIS sich nicht einfach pauschalt bundlen lassen? Oder Audi nicht jedem einen Konzertsaal inRechnung stellen? oder oder ...

• kostet zum testen einen Euro
  • nehmen
  • testen
  • schauen,was einem das wert und ob man es mag/braucht

Also wenn ich das hier so lese, lass ich das Soundpaket weg, und lass mir da was richtiges gutes von einer erfahrenen Firma einbauen.

Deine Antwort