1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. Audi A5 B10
  7. Sound-Verbesserungspaket

Sound-Verbesserungspaket

Audi S5 B10

Guten Morgen in die Runde. Mit der B&O Anlage bin ich nicht glücklich im Vergleich im Vorgänger S5. Der Klang ist kraftlos und dünn. Vor allem wenn man leise hört. Zieht man die Lautstärke auf 3/4 hoch, ist es zwar lauter, aber kein Tiefgang. Der Bass kommt überwiegend aus den Türen, die auch deutlich viebrieren. Hat schon jemand das Soundverbesserungspaket gebucht?

44 Antworten

Guten Morgen,

leider muss ich den Eindruck teilen.
Der Klang der B&O ist für 1400€ einfach eine Frechheit.
Ich vermisse hier ebenfalls einen gewissen Tiefgang und auch um die Mitten herum spielt sich nicht wirklich viel ab.
Ich habe daher die beiden Pakete zur Soundverbesserung gebucht, was für sich genommen schon echt dreist ist, da man als Kunde noch einmal zur Kasse gebeten wird.
Tatsächlich verbessert sich der Klang mit den Einstellungen der „Bassverbesserung“ und „Musikrevitalisierung“. Die virtuellen Räume sorgen für eine weitere, allerdings nur ganz minimale Verbesserung.
Nichtsdestotrotz werde ich diese Pakete nicht weiter buchen.
Vielmehr werde ich die Türverkleidungen dämmen, da ich ebenfalls Vibrationen festgestellt habe und der Schall speziell im Tieftonbereich verloren klingt.

Zitat:

@Schalke04 schrieb am 13. März 2025 um 11:57:42 Uhr:

Zitat:

Guten Morgen, leider muss ich den Eindruck teilen.Der Klang der B&O ist für 1400€ einfach eine Frechheit.Ich vermisse hier ebenfalls einen gewissen Tiefgang und auch um die Mitten herum spielt sich nicht wirklich viel ab.Ich habe daher die beiden Pakete zur Soundverbesserung gebucht, was für sich genommen schon echt dreist ist, da man als Kunde noch einmal zur Kasse gebeten wird.Tatsächlich verbessert sich der Klang mit den Einstellungen der „Bassverbesserung“ und „Musikrevitalisierung“. Die virtuellen Räume sorgen für eine weitere, allerdings nur ganz minimale Verbesserung.Nichtsdestotrotz werde ich diese Pakete nicht weiter buchen.Vielmehr werde ich die Türverkleidungen dämmen, da ich ebenfalls Vibrationen festgestellt habe und der Schall speziell im Tieftonbereich verloren klingt.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich sehe das auch so, allerdings ist das wohl die neue Strategie bei Audi. Ich werde den 1 EUR Monat mal buchen, weil ich das so echt nicht ertragen kann. Ggf. mal beim Händler nachhaken. Viele Grüße

Ich kann eure Meinung absolut nicht teilen. Mir gefällt dieses System von der Kanaltrennung her und vom Bass wenn es richtig konfiguriert ist einfach nur super. Mir gefällt es um Längen besser als das B & O im vorigen A5 Sportback und ich befasse mich schon fast mein ganzes Leben mit Musikanlagen. Aber es darf ja jeder seine Meinung und sein empfinden haben. Meine Türen machen null Geräusche. Es sollte natürlich nichts in den Verkleidungen liegen.

Das mag ja sein, aber was willst Du da groß konfigurieren? Wahrscheinlich streut der neue beim Sound wie bei den Spaltmaßen, oder sie haben vergessen den Subwoofer einzubauen. Nach dem Download des Pakets geht jetzt gar nichts mehr!

Ich Habe das Bass Verbesserung Paket auch installiert. Bei mir läuft es hervorragend und verbessert den Bass wirklich nochmal. Ich habe den Subwoofer relativ hoch stehen und den Bass an sich etwas über mittig. Ich habe vorhin erst wieder Pirates of the Caribbean in der Live Version von Hans Zimmer (mit Tina Gu) In hoher Lautstärke gehört. Das ist ein Feeling, als ob ich im Konzertsaal sitze. Kanäle, Bass und Höhen sind Einfach nur sensationell.

So, jetzt geht alles wieder. Das ist wie Tag und Nacht…oder wie es im Vorgänger war. Allerdings braucht er immer eine Sekunde, dann wird die Lautstärke angepasst-Pegelanpassung? Aber sollte das nicht ab Werk so sein? Werde morgen mal in Ruhe alles testen. Danke Euch und einen schönen Abend ??

Da gebe ich dir wiederum vollkommen recht. Ich habe das auch schon kritisiert. Wenn ich das beste Soundsystem kaufe, dann möchte ich nicht eine Verbesserung kaufen können. Aber das ist Kritik an Audi, nicht am Soundsystem..

@motoxmario: Da du das System gut findest und ich weiterhin mit den Einstellungen experimentiere, wäre ich dir dankbar, wenn du hier mal deine Einstellungen im Detail auflisten könntest.

Danke dir im Voraus.

Das ist nicht wirklich sinnvoll, da meine Einstellungen lediglich meine Präferenzen wiedergeben und Klangempfinden subjektiv ist. Ein ebenfalls 1,83 großer Fahrer kommt auch nicht zwingend mit meinen Sitzeinstellungen zurecht, da jeder anders sitzt und seine persönlichen vorlieben hat. Fakt ist für mich das dieses System bei lauten, komplexen Musikstücken für mein Empfinden besser arbeitet als das B&O im A5 Sportback. Das einzige ungewollte Vibrieren, was ich vernommen habe kam von der Garagentor Fernbedienung in der Türverkleidung, was sich leicht beheben ließ. Das bedeutet aber lediglich das ich zufrieden bin. Ich hatte letztens mal einen A6 Allroad mit Audi Soundsystem, bei leisem Hören ein monströser Bass. Für mein Empfinden sehr unnatürlich und überzogen. Beim lauter Musik hören nur noch gekrächze. Da hätte ich mich dann auch beschwert. Aber für "Leisehörer" die derben Bass wollen ist das sicher nicht schlecht.

Ich habe hier aktuell noch einen A4 B9, ein A5 F5 Cabrio und nun den A5 B10. Alle 3 Autos haben das große Soundsystem und ich finde das im B10 tatsächlich am Besten im direkten Vergleich der Fahrzeuge. Danach kommt das vom A4 B9 und auf dem letzten Platz das System im A5 Cabrio. Im Cabrio mag es aber aufgrund der Karosser-Bauweise auch noch Limitierungen geben.

Ich lasse das System jetzt nochmal ein wenig einspielen.
Ich habe mit meinen Einstellungen zwischenzeitlich durchaus ein annehmbares Ergebnis hinbekommen, allerdings schwingen die Türverkleidungen trotzdem mit, sodass leichte Störgeräusche zu vernehmen sind. In den Verkleidungen liegt selbstverständlich nichts rum.

Das ist bei mir auch so, gefühlt als würden zu tiefe Freuquenzen auf die Türlautsprecher abgegeben oder als Subwoofwer genutzt? Dadurch viebriert die ganze Verkleidung. Wo sitzen den die Lautsprecher?

Zitat:

@motoxmario schrieb am 13. März 2025 um 19:38:46 Uhr:

Ich habe das Sound Verbesserung Paket installiert.

Mit dem Paket sollen lt. Beschreibung "mit automatischen Pegelanpassungen die Lautstärkeunterschiede verschiedener Titel ausgeglichen werden".

Wie gut funktioniert das?

Zitat:

@DVE schrieb am 16. März 2025 um 15:03:44 Uhr:

Zitat:

Mit dem Paket sollen lt. Beschreibung "mit automatischen Pegelanpassungen die Lautstärkeunterschiede verschiedener Titel ausgeglichen werden".  Wie gut funktioniert das?

Braucht immer ne Gedenksekunde, dann wird der Pegel korrigiert.

Deine Antwort