Sound-Verbesserungspaket
Guten Morgen in die Runde. Mit der B&O Anlage bin ich nicht glücklich im Vergleich im Vorgänger S5. Der Klang ist kraftlos und dünn. Vor allem wenn man leise hört. Zieht man die Lautstärke auf 3/4 hoch, ist es zwar lauter, aber kein Tiefgang. Der Bass kommt überwiegend aus den Türen, die auch deutlich viebrieren. Hat schon jemand das Soundverbesserungspaket gebucht?
44 Antworten
Ich muss sagen, ich finde das schräg. Früher gab es bei Audi Soundsysteme, bei denen man je nach Quelle den Klang steuern konnte, das kostete nichts extra. Das geht heute nicht mehr. In meinem ersten Audi A6 4G war ein Bose Soundsystem, das klang anfänglich schrecklich, dann gab es von Audi ein Update und es wurde besser, das kostete nichts extra. Jetzt kauft man gegen Aufpreis bereits ein teureres Soundsystem und wenn man damit trotz Aufpreis nicht zufrieden ist, muss man für eine Software-Regelung nochmal bezahlen.
Ich finde Audi, als selbst ernannter Premium Anbieter ist in vielen Dingen auf dem falschen Weg, hierbei auch.
Hey zusammen, gibt es noch (wie beim B9) ein separates Menü, um den Bass/die Höhen einstellen zu können?!
Ich bin ein wenig schockiert über das, was ich gelesen habe. Ich habe das Paket bekommen, aber ich habe das Basis-Audiosystem und es ist wirklich eine Verbesserung. Andererseits hatte ich mir vorher gesagt: Ich hätte das B&O nehmen sollen. aber wenn Sie lesen, dass Sie B&O haben und das Paket notwendig ist. Angesichts des Preises ist das verrückt!
Abend,
ich vermute nicht, dass es normal ist, aber ich habe das 3D B&O System und bei einigen Hochtönen "schrebbelt" es in den Boxen in der A-Säule. Ist das eventuell auch jemand anderem aufgefallen?
Vermute entweder lockeres Kabel oder einfach defekte Lautsprecher.
Mein 4 Tage alter A5 Avant geht demnächst sowieso in die Werkstatt, weil gestern einer von der Auffahrt kommend ohne Schulterblick direkt auf meine Spur gezogen ist....keine Chance gehabt und die rechte vordere Seite hats erwischt... Da werde ich das mit den Lautsprechern auch ansprechen. Ist schon echt unangenehm, da es unabhängig der Lautstärke bei hohen Tönen kratzt.
Bei mir hat sich wie weiter oben geschrieben ebenfalls Ernüchterung über das Soundsystem eingestellt. Auch nach mehreren Stunden des Hörens und Feinjustierung des Klangs lassen mich einigermaßen enttäuscht zurück.
Klanglich habe ich für mich das Optimum nun rausgeholt und würde damit auch klar kommen, aber tatsächlich schwingen die Türverkleidungen bei einer gewissen Frequenz unschön mit, was zu einem Knacken bzw. Knistern führt. Dabei ist gar keine hohe Lautstärke nötig und das geht für diese Preisklasse einfach nicht.
Genauso wie die Mittelkonsole auf Höhe meines Knies bei Verwindung knarzt…
Ich werde mir hier die Anleitungen zum Ausbau besorgen und das Thema Dämmung angehen.
PS: Schade, dass dein A5 kurz nach Auslieferung beschädigt wurde. Ich hoffe, dass er schnell wieder in Ordnung gebracht wird.
Eine Frechheit was Audi mittlerweile abliefert. Ordentlich gedämmte Türen und eine Innennverkleidung ohne Verwindungsgeräusche sollte in der Preisklasse selbstverständlich sein. Wie kann man ein Soundsystem freigeben, welche die Türverkleidungen zum vibrieren bringt...würde es als Garantiefall melden und mit ein bisschen Diskussion kann Audi auf Garantie/Gewährleistung die Türen mit Filz auskleben.
Guten Morgen, anbei die Antwort von Audi zum Thema Qulität und Extrakosten für das Klangverbesserungspaket … ohne Worte ??
„es tut uns leid zu hören, dass Sie mit der Qualität Ihrer neuen Bang & Olufsen Lautsprecher unzufrieden sind. Eine Untersuchung bei einem unserer autorisierten Händler wird notwendig sein, um diese Situation genauer zu analysieren.“
Das ist schon wirklich traurig wie leicht man sich damit aus der Affäre zieht.
Ich habe mir zwischenzeitlich die Anleitung zur Demontage der Türverkleidung besorgt und bin schon gespannt was mich dahinter erwartet.
Nach 1500km knarzt nun auch der Blinkerhebel bei Betätigung, speziell bei den nun wärmeren Temperaturen.
Ich habe den Kunststoff nun mit Krytox behandelt und hoffe, dass das Abhilfe schafft.
Irgendwie muss ich aber sagen, dass all diese Kleinigkeiten mir den Spaß an einem sonst schönen Auto sehr verderben.
Hi,
wo genau hast du das Krytox beim Blinkerhebel aufgetragen?
Ist aber schonmal gut das sie sich das anschauen wollen.
Zitat:
@marcilio schrieb am 13. April 2025 um 10:23:47 Uhr:
Guten Morgen, anbei die Antwort von Audi zum Thema Qulität und Extrakosten für das Klangverbesserungspaket … ohne Worte ??„es tut uns leid zu hören, dass Sie mit der Qualität Ihrer neuen Bang & Olufsen Lautsprecher unzufrieden sind. Eine Untersuchung bei einem unserer autorisierten Händler wird notwendig sein, um diese Situation genauer zu analysieren.“
Zitat:
@carsten steinborn schrieb am 13. April 2025 um 16:13:32 Uhr:
Hi,wo genau hast du das Krytox beim Blinkerhebel aufgetragen?
Ich habe mit einem feinen Pinsel den Spalt auf der Rückseite des Hebels rundherum damit behandelt, da das zwei Teile zu sein scheinen und ich bei Druck um die gesamte Rückseite das Knarzen reproduzieren konnte.
Mal sehen, ob es gewirkt hat. Ich lasse es über Nacht einziehen und nehme morgen die Überreste ab.
Hast du hier auch Geräusche/Knarzen? Bei mir ist es besonders penetrant, wenn ich den Hebel relativ leicht antippe.
ich fragte nur vorsorglich.
Meiner ist letze Woche bestellt.
Finde es aber interessant, dass aus dem VAG Konzern tatsächlich für solche Fälle ein Mittel angeboten wird.
Es gibt sogar einen Koffer mit verschiedenen Varianten von Schmiermitteln (hauptsächlich von Krytox), um Knarzen, Klappern etc. zu behandeln.
Ich drücke dir die Daumen, dass Audi bei der Verarbeitung im Detail etwas nachlegt, damit du viel Freude mit dem Auto hast.
Ich habe mich heute an die Dämmung der beiden vorderen Türen gemacht.
Den Bildern könnt ihr entnehmen, dass Audi jegliche Dämmung vermissen lässt. Kein Wunder also, dass die Verkleidungen schwingen bzw. knarzen und darunter auch die Klangqualität leidet.
Darüber hinaus waren die Schrauben in der Verkleidung selbst teils nicht richtig angezogen, was zusätzliches Potential für Störgeräusche birgt.
Ich habe alle relevanten Stellen mit Alubutyl und Akustikdämmmatten versehen. Außerdem alle Plastikverbindungen mit Filz ummantelt, um alle Eventualitäten auszuschließen.
Positiv ist anzumerken, dass die Demontage und auch die Montage gut von der Hand geht.
Das Ergebnis hat mich dann sehr gefreut, denn abgesehen von keinerlei Störgeräuschen klingt die B&O nun auch deutlich sauberer. Der Schall kommt da an, wo er hin soll und verliert sich nicht mehr in den unendlichen Weiten der Tür.
Ich kann es allen nur empfehlen, speziell an diejenigen mit B&O.