Sound-Verbesserungspaket
Guten Morgen in die Runde. Mit der B&O Anlage bin ich nicht glücklich im Vergleich im Vorgänger S5. Der Klang ist kraftlos und dünn. Vor allem wenn man leise hört. Zieht man die Lautstärke auf 3/4 hoch, ist es zwar lauter, aber kein Tiefgang. Der Bass kommt überwiegend aus den Türen, die auch deutlich viebrieren. Hat schon jemand das Soundverbesserungspaket gebucht?
57 Antworten
Man muss halt auch mal ganz einfach sagen - für 1400€ bekommt man keine 5000€ Anlage. Ist halt (leider) das höchste Paket.
Ich hab gestern meinen bekommen
Hinsichtlich deiner Preissaussage hast du Recht, aber : im direkten Vergleich zu der Anlage im B9 ist diese hier ,,schlechter‘‘
Kann aber auch daran liegen, dass ich aktuell Spotify über Carolay mit Bluetooth höre - und nicht kabelgebunden
Habe keinen A5 sondern nen RS3 8Y mit B&O.
Macht mal einfach die Surround und den 3D Klang aus.
Das hat bei mir ungemein geholfen.
VG Felix
Das B&O ist einfach kraftlos und diffus. Bei Car Play mit tidal ist es besser, aber man muss dann alle Funktionen des Pakets abstellen. Mit Dynamik ist einmal leise und dann wieder übertrieben laut. Dafür sind 1.400 EUR Aufschlag zu viel.
Ein „Hallo“ in der Runde. Ich habe seit letzten Freitag meinen A5 B10 und lese ja damit die meisten ja unzufrieden sind mit dem B&O Soundsystem. Ich hatte den B9 und war da sehr zufrieden. Ich hatte vorgestern mal Zeit um mehrere Einstellungen auszuprobieren. Die Zusatzpakete habe ich mittlerweile auch schon dazu gebucht, in der Hoffnung damit es besser wird. (bin auch der Meinung damit es eine Frechheit von Audi ist). Bei einstellen habe ich bemerkt, wenn ich in der Klangeinstellung den Bass rausnehme und nur den Sub auf 100% stelle, passiert einfach nix !! Ich höre, merken und spüre nicht einmal einen Bass. Bei meinen B9 sollte ich ihn schon immer runter drehen weil meine Frau hinten den Druck nicht ertragen konnte. Und hier „NIX“. Ich habe das Gefühl er ist defekt oder spürt man ihn wirklich nicht mehr ? Aber das macht doch dann keinen Sinn. 🥴
Zitat:
@blondermaik schrieb am 17. Juli 2025 um 14:50:13 Uhr:
Ein „Hallo“ in der Runde. Ich habe seit letzten Freitag meinen A5 B10 und lese ja damit die meisten ja unzufrieden sind mit dem B&O Soundsystem. Ich hatte den B9 und war da sehr zufrieden. Ich hatte vorgestern mal Zeit um mehrere Einstellungen auszuprobieren. Die Zusatzpakete habe ich mittlerweile auch schon dazu gebucht, in der Hoffnung damit es besser wird. (bin auch der Meinung damit es eine Frechheit von Audi ist). Bei einstellen habe ich bemerkt, wenn ich in der Klangeinstellung den Bass rausnehme und nur den Sub auf 100% stelle, passiert einfach nix !! Ich höre, merken und spüre nicht einmal einen Bass. Bei meinen B9 sollte ich ihn schon immer runter drehen weil meine Frau hinten den Druck nicht ertragen konnte. Und hier „NIX“. Ich habe das Gefühl er ist defekt oder spürt man ihn wirklich nicht mehr ? Aber das macht doch dann keinen Sinn. 🥴
Da bekommst du nicht mehr raus. Wer das Auto bestell, Standard Soundsystem nehmen, und später was nachrüsten lassen.
Zitat:@blondermaik schrieb am 17. Juli 2025 um 14:50:13 Uhr:
Das ist tatsächlich so. Bei anderer Quelle I Phone, Tidal und Kabel deutlich besser. Leider aber nicht wie beim Vorgänger. Der Subwoofer im Kofferaum ist zu schwach und zu tiefe Frequenzen in der Türe.
Zitat:
@blondermaik schrieb am 17. Juli 2025 um 14:50:13 Uhr:
Ich habe seit letzten Freitag meinen A5 B10 und lese ja damit die meisten ja unzufrieden sind mit dem B&O Soundsystem. Ich hatte den B9 und war da sehr zufrieden. Bei einstellen habe ich bemerkt, wenn ich in der Klangeinstellung den Bass rausnehme und nur den Sub auf 100% stelle, passiert einfach nix !! Ich höre, merken und spüre nicht einmal einen Bass. Bei meinen B9 sollte ich ihn schon immer runter drehen weil meine Frau hinten den Druck nicht ertragen konnte.
Der Subwoofer im B9 war doch schon nur eine Keksdose als Brummgenerator. Wie man damit zufrieden sein konnte 🤭
Möglicherweise hängt der Subwooferpegel indirekt an den Einstellungen der Bässe mit dran. Irgendwo hatte ich das schon mal. Einfach mal hinten beim Sub Hand auflegen, ob sich da überhaupt was tut.
Sound-Verbesserungspaket ist eine Abzocke.
Absichtlich den Sound schlecht zu machen und dann ein Abo zusätzlich verkaufen wollen. Ist wirklich frech.
Ich hatte einen Audi A6 4G aus 2012 mit Bose System, da war auch der Klang miserabel, dafür gab es nach einiger Zeit ein Software-Update, das den Klang deutlich verbesserte, kostenlos. Die gab es dann beim Facelift in Serie.
Weiterhin gab es mehr Klangeinstellungen.
Jetzt so eine Verbesserung zusätzlich zu verkaufen, die nur Software ist bei einem hochpreisigen Auto, das allemal wegen vielen Dingen in der Kritik steht, ist schon ein seltsames Geschäftsgebaren.
Zitat:
@XB_Mod schrieb am 21. Juli 2025 um 11:39:41 Uhr:
Sound-Verbesserungspaket ist eine Abzocke.
Absichtlich den Sound schlecht zu machen und dann ein Abo zusätzlich verkaufen wollen. Ist wirklich frech.
der Sound ist durch das Abo genauso schlecht
Ehrlich gesagt finde ich das Paket eher noch eine weitere Verschlechterung. Die Bass-Verstärkung hat mir z.B. überhaupt nicht gefallen. Der Name ist zumindest für mein Gefühl irreführend. Aber das ist natürlich alles subjektiv.
Die zusatzpakete kann man sich getrost sparen machen kein unterschied und wenn nur minimal was den preis nicht rechtfertig hatte es getestet und für schlecht befunden und auslaufen lassen.