ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sound verbessern?

Sound verbessern?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. April 2012 um 20:43

Hallo,

habe jetzt endlich meinen W204! Habe APS 50 mit den "normalen Boxen" der Sound ist leider sehr mager...liegt das an den Boxen oder am Verstärker im APS? Lohnt es sich evtl. bessere Boxen einbauen zu lassen? Werde mir wohl auch ein China RNS einbauen lassen. da ist dann noch ein anderer Verstärker dran.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. April 2012 um 5:41

Ja, es liegt an den von Dir aufgezählten Komponenten, wenn Dir der Sound zu mager ist.

Da den "Ton" immer noch der Lautsprecher macht, sollte man überlegen, was man da optimieren kann.

Gibt hierzu bereits einige Tipps im Forum, suchen hilft hier sicher weiter.

Mit einem anderen Verstärker incl. Equilizer könnten wohl geringfügige Verbesserungen erzielt werden, aber ob Du damit zufrieden sein wirst??? Ich glaube eher nicht.

Themenstarteram 14. April 2012 um 7:38

Danke für die Antwort, habe nicht viel konkretes über Suchfunktion gefunden.

Welche Boxen sind denn empfehlenswert und was kosten solche Boxen?

Ich wundere mich immer wieder. Es gibt ja 2 Möglichkeiten:

1. Ich kaufe mir ein Auto neu und spare einfach an der Ausstattung.

2. Ich kaufe mir ein Auto gebraucht und spare auch hier wieder an der Ausstattung.

In beiden Fällen wird dann im nachhinein doch festgestellt... upps z.B. der Sound ist schlecht und steckt dann viel Geld, in der Regel mehr Geld aus gleich mitgekauft, rein um eine Verbesserung zu erzielen.

Sumarum kommt das Auto nach kurzer Zeit auf einen höheren Preis als hätte ich "ES" gleich mit gekauft.

Diese Fehler habe ich bei meinen ersten Fahrzeugen auch begangen aber eben daraus gelernt. Es wird auch immer argumentiert wenn ich einen gebrauchten kaufe habe ich nicht die Auswahl. Nein, spätestens nach 1-2 Monaten hast Du das Fahrzeug mit Garantie welches Top Ausgestattet ist. Es scheitert dann oft an der Bequemlichkeit der Käufer mal 500km durch Deutschland zu fahren um sich sein Traumfahrzeug zu holen.

Sorry, bisschen am Thema vorbei musste ich mal loswerden.

Hi!

Also ich hab mir nen Verstärker + Subwoofer in die Ersatzradmulde eingebaut.

Gehäuse vom HiFi-Profi, passend für die dementsprechende Box, bauen lassen und per High-Low-Adapter angeschlossen.

Ist allerdings nicht gerade billig, wenn du einigermaßen Leistung haben möchtest (Frontsystem, Verstärker, Subwoofer, Kabel, Dämmaterial, Arbeitsaufwand) und es sich nach was anhören soll.

Allerdings hab ich mir nur nen Subwoofer+Verstärker eingebaut und kein Frontsystem.

Meine Preisliste sah wie folgt aus:

Subwoofer: JL Audio 10W3-2 (249€) - 500 Watt RMS

Verstärker: ESX SE-2400D Monoblock (349€) - 750 RMS (Zitat: Lieber den Verstärker eine Nummer größer kaufen, als nen kleineren auf voller Leistung laufen lassen + Vorteil: Falls du mehr Leistung haben möchtest, brauchst nur den Woofer umtauschen)

Gehäuse (150€)

Kabel mit 20mm² (30€)

Cinch (20€)

Kleinteile (20€)

Montage incl. Dämmung (250€)

Gesamt: 1068€

Bei meinem vorherigen System hatte ich ne normale Bassreflexbox im Kofferraum stehen, wodurch sehr viel Stauraum verloren geht :D + Verstärker in der Ersatzradmulde. Allerdings muss ich sagen, aber nem gewissen Punkt der Lautstärke, hat hinten einfach alles geklappert und gescheppert - beim Warndreieck angefangen über den Himmel, auf Höhe der Parktronic Anzeige..... etc. pp ;)

Mein Tipp: Nicht an der Dämmung sparen! :D

Was vllt nicht schlecht wäre wieviel du ausgeben möchtest?!

Liebe Grüße

matze49

P.S. Ich bin kein HiFi-Profi dahingehend lasse ich mich bei falschen Aussagen gerne belehren ;)

Themenstarteram 14. April 2012 um 9:44

@ Jobmotor: manchmal stimmen 90% (Farbe, Motor, Automatik, gepflegt, PREIS, Garantie von Mercedes, Service bei Mercedes, die Entfernung...) an einem Auto und es wurde eben vom Vorbesitzer kein Wert auf HiFi gelegt. Und es kann auch 3-4 Monate dauern, bis mal wieder alles 100% paßt, was beim gebrauchten aus meiner Erfahrung fast nie der Fall ist....und Hifi ist austauschbarer als Farbe und Sauberkeit....und evtl. sind die ausgetauschten Teile besser als das, was MB anbietet!!! und wenn ich 1000 € höre, finde ich das für so ein sattes System nicht schlecht!

 

@ Matz49: Also 1000€ wollte ich max. ausgeben, ich wollte nur die Boxen in den Türen gegen bessere austauschen und keine Bassbox mehr. Denke mir reicht mittlerweile der Bass, der aus normalen Boxen kommen kann?! Oder umgekehrt gefragt, welches APS und welche Boxen hast Du? und wie bist Du mit dem Klang zufrieden? Ich finde halt einfach den Hoch und oberen Mitteltonbereich bei APS50 mit den normalen Boxen zu schwach, da hilft mir ne Bassbox nichts.....

Zitat:

Original geschrieben von preissner

 

...Ich finde halt einfach den Hoch und oberen Mitteltonbereich bei APS50 mit den normalen Boxen zu schwach, da hilft mir ne Bassbox nichts.....

Das liegt aber daran, dass Mercedes an den Frequenzweichen spart! Beim normalen Soundsystem sind keine Frequenzweichen zwischen TMT in den Türen und den HT im Spiegeldreieck verbaut. Aus diesem Grund ist der Hoch/Mittelton sehr flau bzw es fehlen einige Tonlagen komplett.

Selbst unser A2 welcher nur HT und TMT in den vorderen Türen hat, sprich 2 TMT und 2HT klingt deutlich klarer und sauberer als mein W204 mit Standart Soundsystem. Weil er eben Frequenzweichen hat.

Zitat:

Original geschrieben von preissner

@ Jobmotor: manchmal stimmen 90% (Farbe, Motor, Automatik, gepflegt, PREIS, Garantie von Mercedes, Service bei Mercedes, die Entfernung...) an einem Auto und es wurde eben vom Vorbesitzer kein Wert auf HiFi gelegt. Und es kann auch 3-4 Monate dauern, bis mal wieder alles 100% paßt, was beim gebrauchten aus meiner Erfahrung fast nie der Fall ist....und Hifi ist austauschbarer als Farbe und Sauberkeit....und evtl. sind die ausgetauschten Teile besser als das, was MB anbietet!!! und wenn ich 1000 € höre, finde ich das für so ein sattes System nicht schlecht!

 

Das ist völlig OK.

Ich kaufe mir kein Auto wo nur 90% zutreffen. Es müssen 100% sein oder besser noch 110%( mehr was ich eigendlich will). Ich habe 4 Monate gesucht, 800km gefahren, Preis perfekt. NP 64000.- für 27500.-. Km 22000 und Vollausstattung. Basta. Keine Kompromisse.

Themenstarteram 14. April 2012 um 10:52

Okay, das ist alles eine Typfrage...ich hatte keine Lust mehr auf jeden Tag S-Bahn zur Arbeit und zurück. Telefonate mit mehr oder weniger dubiosen Autohändlern mit teilweise völlig überzogenen Preisvorstellungen und sinnlosen Fahrten zu Autos, die ich dann doch von innen nach Rauch oder Hund gerochen haben....

Ich hoffe, daß ich mit meinen Soundnachbesserungen und neuen Felgen dann auch bei 110% lande :) und habe jetzt schonmal ein Auto!! für einen guten Preis.

Zitat:

Original geschrieben von preissner

Okay, das ist alles eine Typfrage...ich hatte keine Lust mehr auf jeden Tag S-Bahn zur Arbeit und zurück. Telefonate mit mehr oder weniger dubiosen Autohändlern mit teilweise völlig überzogenen Preisvorstellungen und sinnlosen Fahrten zu Autos, die ich dann doch von innen nach Rauch oder Hund gerochen haben....

Ich hoffe, daß ich mit meinen Soundnachbesserungen und neuen Felgen dann auch bei 110% lande :) und habe jetzt schonmal ein Auto!! für einen guten Preis.

Viel Spass mit deinem Neuen und allzeit Gute Fahrt.

Noch ein Tipp zum Sound. Selber rumschrauben ohne oder mit wenig Ahnung ist gefährlich und kostet meisst auch mehr Geld als zur Profiwerkstatt. Diese gibt es auch für die Perfekte Musikanlage von - bis Preis bestimmt in Deiner Nähe. Dann hast Du wohl den Sound den Du willst.

Zitat:

@ Matz49: Also 1000€ wollte ich max. ausgeben, ich wollte nur die Boxen in den Türen gegen bessere austauschen und keine Bassbox mehr. Denke mir reicht mittlerweile der Bass, der aus normalen Boxen kommen kann?! Oder umgekehrt gefragt, welches APS und welche Boxen hast Du? und wie bist Du mit dem Klang zufrieden? Ich finde halt einfach den Hoch und oberen Mitteltonbereich bei APS50 mit den normalen Boxen zu schwach, da hilft mir ne Bassbox nichts.....

Also ich hab das Comand APS vom VorMoPf. Boxen hab ich die ganz normalen Standardboxen.

Mit der Leistung ansich bin ich recht zufrieden mir fehlte halt nur der Bass, da ich gerne sehr laut und sehr basslastige Musik höre :D

Allerdings musst du bedenken, dass die 1000€ nicht für ein Komplettsystem waren, sonderlich lediglich für eine Endstufe + Subwoofer NICHT für HT/MHT etc. Ich denke wenn du wirklich was richtig gutes haben möchtest, wird es nicht reichen, wenn du die Boxen tauschst.

Du müsstest ja dann vom APS50 zu nem Verstärker und von dort dann weiter verteilen an die HT/MHT etc. pp - oder liege ich da falsch?! Der Aufwand dahingehend ist ja enorm. Erinnert mich an die Diskussion bzgl. Harman Kardon Nachrüstung - Spiegeldreieck, Amaturenbrett u. Boxen in der Tür, sowie Woofer.

Alleine das man vom Verstärker zu jeder einzelnen Box müsste treibt mir den kalten Schauer den Rücken runter bzgl. Aufwand und vorallem der enormen Kosten sofern du es machen lässt.

Zitat:

Das liegt aber daran, dass Mercedes an den Frequenzweichen spart! Beim normalen Soundsystem sind keine Frequenzweichen zwischen TMT in den Türen und den HT im Spiegeldreieck verbaut. Aus diesem Grund ist der Hoch/Mittelton sehr flau bzw es fehlen einige Tonlagen komplett.

 

Selbst unser A2 welcher nur HT und TMT in den vorderen Türen hat, sprich 2 TMT und 2HT klingt deutlich klarer und sauberer als mein W204 mit Standart Soundsystem. Weil er eben Frequenzweichen hat.

Bzgl. den Frequenzweichen kann ich leider nur zustimmen. Der A2 hat ein richtig geiles Soundsystem in der Standardausführung. Anfangs war ich richtig erstaunt wie geil die doch sind, dafür dass es die "Otto-Normal-Boxen" sind :D

Zitat:

@ Matz49: Also 1000€ wollte ich max. ausgeben, ich wollte nur die Boxen in den Türen gegen bessere austauschen und keine Bassbox mehr. Denke mir reicht mittlerweile der Bass, der aus normalen Boxen kommen kann?! Oder umgekehrt gefragt, welches APS und welche Boxen hast Du? und wie bist Du mit dem Klang zufrieden? Ich finde halt einfach den Hoch und oberen Mitteltonbereich bei APS50 mit den normalen Boxen zu schwach, da hilft mir ne Bassbox nichts.....

Der Klang des serienmäßigen APS50 begeistert mich auch nicht gerade, allerdings finde ich eher, dass der Bass und

hier vor allem der obere Bassbereich viel zu stark kommt und den Mittel/Hochtonbereich überdeckt.

Habe den Bassregler schon auf -10, aber je nach Musiktitel ist der Bassbereich immer noch überzogen und ohne Kontur.

Wäre schön, wenn man das mit einem besseren LS-System beheben könnte, habe aber bisher noch kein spezifisches

System gesehen. Hat jemand Erfahrung, welche Systeme passen (und natürlich mit dem Serienradio zusammen gut klingen)?

am 15. April 2012 um 6:51

Bei der Summe von ca. 1000€ würde ich sowieso zu einem Händler fahren und mich beraten lassen.

Dort auch den Einbau vornehmen lassen. So kannst Du dann den Händler nerven wenn mal was klappert, nicht ganz so klingt wie versprochen, ein Zapfen der Verkleidung abgebrochen ist oder oder oder. Meist macht ein guter Händler eine sauberere Arbeit als man selbst als Gelegenheitsbastler.

Ich hatte über dieses Forum einen netten Menschen aus einem der neuen Bundesländer kennen gelernt. Der hat mir neue HT und Frequenzweichen für meine C-Klasse zugesendet. Die Tieftöner sind drinnen geblieben und werden weiterverwendet.

Ergebnis: Deutliche Klangverbesserung; mehr Transparenz, ich höre Töne, die ich vorher gar nicht wahrgenommen das bei ein und dem selben Musikstück!!

 

Nur leider habe ich den Kontakt nicht mehr parat; vielleicht kann sich der freundliche Mensch ja noch mal outen?!?!?

 

 

Grüße

Dirk

Hat jemand so etwas schon verbaut? Die Idee klingt gut!

http://www.audiotec-fischer.com/70.html?...

oder

http://www.i-sotec.com/sound-upgrades/mercedes-benz ???

Die Versorgungsspannung von der kleinen Start-Stopp-Batterie ist ja schon da! Nur ein Kabel durch die Mitte vom Radio nach hinten!

Türen dämmen und fertig!

Gruß

Lars

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen