ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Sound und Connect,USB nachrüsten, IPod Steuerung

Sound und Connect,USB nachrüsten, IPod Steuerung

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 17:43

Hallo,

ich fahre einen Kuga mit Blaupunkt Navi, Bluetooth Freisprechanlage und Aux Anschluss.

Jetzt möchte ich gerne die Ipod Steuerung und den USB Anschluß nachrüsten (Sound und Connect).

Mein Händler sagt das es laut Ford nicht möglich ist nachzurüsten.

Es wurde ja schon aussreichend im Forum diskutiert, ich habe aber keinen Eintrag gefunden,

wo es schon mal jemand erfolgreich nachgerüstet hat.

Über Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von boogoo

So...ich habe heute meinen Kuga wieder bekommen.

Morgen bekomme ich auch noch die Info was alles benötigt wurde... ABER...

...Bluetooth ist drin und Sound & Connect funktioniert bestens.

Beides nachgerüstet beim Touchscreen Navi NX.

Also geht es nachzurüsten.

Hallo,

kann es bestätigen geht nachzurüsten. werde gucken ob ich die Woche noch eine Bebilderte Anleitung schreibe.

Aber wie bisher sagt Ford offiziell nein geht nicht, da die ensprechnden Kabel das heißt USB Kabel zu Mittelkonsole nicht liegt.

Gruß

Björn

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Software updates aber auch Musik, den der I-Pod funktioniert über diesen Anschluss auch einwandfrei als CD-Wechsler, will das aber nicht dass habe ich schon.;)

am 15. Dezember 2008 um 13:51

Du hast doch oben erst geschrieben, daß es bei Dir nicht funktioniert ... was jetzt?

Es funktioniert nur als CD-wechsler beschränkt auf 5 'CD's mit 100 MP3 nummern je 'CD'....nicht wie ein I-Pod. So etwas habe ich schon mit diesen adapter womit der I-Pod seriel angeschlossen ist auf den CD-Wechsler eingang mit der selben Beschränkung. Das ist kein 'S&C' bedienung.

Hallo,

also um den ganze Spuk aufzuklären wie was funktioniert:

Beispiel: Navi NX

Vorraussetzung: Bluethoot Mobiltelefonvorbereitung

was ist zu ersetzten?

den Bluthootadpater wird durch einen Bluethootadapter mit USB Anschluss ersetzt

Was muss noch verändert werden?

Der USB Anschluss muss mit einem Adpaterkabel von Ford anschließbar gemacht werden

Warum höre ich keinen Ton aus dem Navi wenn mich jemand über das neue Modul anruft?

Ganz einfach vorher waren TelefonNF Übertragung und AUX Eingang getrennt, nun muss der AUX Anschluss über das Modul umgeleitet werden.

Dass heißt Egal ob von USB, Ipod, oder gar ein Telefonanruf kommt wird dies über den Aux Eingang vom Radio verwirklicht.

Warm brummt es wenn ich Musik über USB, Ipod höre oder gar einen Anruf bekomme?

Zur Abhilfe dieses Problems muss ein Ground Loop Izolator ( Trenntrafo, Entstörfilter) installiert werden. Ist nicht immer der Fall.

 

Ist ein Softwareupdate nötig?

Ja zur korekten Erkennung der Schnittstelle wird die Software geupdatet nun sollte beim Drücken der Taste CD zuerst "CD" dann "CD Wechsler", "USB" und "Ipod" erscheinen.

Artikelnr der Teile:

Sind Teile von Mondeo MK4 aber wenn ihr dem Händler sgat das ihr diese Teile für Kuga braucht findet er alles leichter.

- Ford Mondeo-Modul Bluetoth VC mit USB Part Number: 1566772 249Euro

- Ford Mondeo-USB kabel Part Number: 1543691 26Euro

- Ground Loop Izolator

- Mindestens Softvare Blaupunkt NX ab 0433 sp3 aktuell sp4 0633

 

Also hab ein bisschen geuscht bin auf ein Mondeo Forum gestoßen und da das Audiosystem ziemlich kompatibel ist und dies auch einer meiner Händler meinte, sollte es für Kuga genau so sein!

Wie gesagt sollte Aussagen ohne Gewähr!!!

 

Grüße

Björn

 

am 15. Dezember 2008 um 21:26

Für den Kuga ist es einfacher, weil der von Anfang an die neue Generation FSE-Module hatte, d.h. die Radios (bis auf evtl. Software) und die Verkabelung (bis auf fehlendes USB-Kabel) passen schon. Den Spaß mit dem "Ground Loop Izolator" kann man sich also sparen.

Hallo Tom Tom 70,

besten dank für die Auskunft das heißt cih muss cih ca 300€ für das Modul und Usbkabelbezahlen Modul tauschen Software updaten das wars?

danke

Grüße

Björn

am 15. Dezember 2008 um 21:45

Evtl. noch die Buchsen in der Mittelkonsole, aber sonst, ja.

OK alles kloar ! werde diesen ode nächsten Monat mal nachrüsten. und berichten!

 

danke

Grüße

Björn

Wenn ich das gut verstanden habe, bei mir:

- Kabel ist schon angeschlossen an die USB schnittstelle am Bluetooth Freisprechmodul

- Y-Kabel ist auch angeschlossen

Daher es noch nicht funktioniert als I-Pod muss nur noch ein Software Update uploaded werden (dass ist nicht gemacht worden, kennen die Holländer nicht)......

 

Frage:

Ist NAVI NX dieser mit den großen Display (mit integrierter Klima....)?

Danke Leute.:);)

am 16. Dezember 2008 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von SasaNovak

Wenn ich das gut verstanden habe, bei mir:

NEIN, hast Du immer noch nicht.

Du brauchst das andere Modul - bei Deinem geht der USB nicht für Musik (Ipod).

Zitat:

Frage:

Ist NAVI NX dieser mit den großen Display (mit integrierter Klima....)?

Danke Leute.:);)

Joap Blaupunkt Navi NX ist das 7" Navi mit Klimasteuerung

grüße

Björn

Tomtom mit allen respekt aber:

Gibt es wirklich 2 (zwei) unterschiedliche Modul Bluetooth VC mit USB für den Kuga?

Wenn ja, habe ich erstmals Pech, wenn nein, gibt's noch Hoffnung auf eine einfache Lösung.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 12:20

Hallo,

hat denn schon jemand sein Blaupunkt Navi NX per Software Update

so freigeschaltet, dass er danach den Ipod ansprechen kann ??

Wurde die Software vom Händler aufgespielt ??

am 16. Dezember 2008 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von SasaNovak

Gibt es wirklich 2 (zwei) unterschiedliche Modul Bluetooth VC mit USB für den Kuga?

JA

und noch (ein letztes) Mal

JA, ES GIBT 2 VERSCHIEDENE MODULE.

Aus Scherz schreibe ich das nicht die ganze Zeit.

Und auch für herztal: Ein Update für das NX reicht nicht, wenn Du das falsche Modul hast.

Danke Tomtom, wenn du das weisst sollst du vielleicht auch wissen ob die von Mondeo und Kuga identisch sind, für mich würde es dan die Möglichkeit geben um die Umrüstung trotzdem in NL zu machen, weil die das Mondeo Modul sicherlich kurzfristig auch in NL bestellen können, ...........wenn's nur auf den Kuga passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Sound und Connect,USB nachrüsten, IPod Steuerung