ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Sound Polo GTI OPF

Sound Polo GTI OPF

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 22:42

Hallo zusammen, da nun doch bereits einige den Polo GTI OPF ausgeliefert bekommen haben, möchte ich in Erfahrung bringen ob, und wenn ja wie, sich der Sound verändert hat. Am besten wäre natürlich ein kurzes Videos ;-)

Beste Antwort im Thema

Bei allem Respekt: Es ist ein Polo. Das Knallen und Blubbern bei einem Kleinwagen mit gerade mal 200 PS empfinde ICH als hochnotpeinlich. Man denkt, da kommt wer weiß was fürn Auto, dabei nähert sich ein Polo mit Standardmotor aus dem Konzern. Ich übertreibe ein wenig, aber ist das Knallen für euch wirklich so wichtig? Er darf ja ruhig kernig klingen und es ist ja auch ein super Auto, aber DSG-Furzen, Knallen, Röhren - sorry, das sollen Sportwagen machen. Meine Meinung.

680 weitere Antworten
Ähnliche Themen
680 Antworten

Hab bei dem Wetter heute auch mal ein Video gemacht und mir das dann angehört, weil man innen ja ungefähr nichts vom Auspuff hört. Vielleicht sollte ich den Aktuator auch mal rauscodieren...

Und ja, finde es jetzt nach 6000km ganz ok, aber da ich den 18er Probe gefahren bin, bin ich natürlich immer noch enttäuscht. Im Stand blubbert einfach gar nix beim Gas wegnehmen (ja, warm und im Sportmodus), wie es mit dem Furzen beim Schalten aussieht kann ich nicht sagen, ich hör innen jedenfalls nichts. Bin schon froh, dass man heute mit offenen Fenstern fahren konnte, und ich so zumindest mal ein bisschen was von hinten gehört hab. Zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen röhrt er zwar ordentlich, das geht nach oben hin dann aber auch etwas verloren.

Ok das Video ist zu groß zum Hochladen und Dropbox Links sind glaube ich nicht erlaubt, also ist das jetzt einfach nur ein weiteres Statement dazu :rolleyes: Bin gespannt, was die ersten AGAs so bringen werden.

Ganz meiner Meinung. Das bemängel ich schon die ganze Zeit aber es gibt hier Leute denen der Sound so reicht und das sind genau die, die ihn nie 2018 Probe gefahren sind. Man bestellt u.a. wegen dem Sound das Auto und bekommt was anderes geliefert. Rege mich immer noch drüber auf u alle andern lassen es mit sich machen weil sie keine Böcke haben was zu beanstanden und auf das nachfolgende Procedere. Schade

Naja, was willste machen? VW hat sich diesbezüglich zu nix verpflichtet und Änderungen im Steuergerät werden die selbst sicher nicht vornehmen und erst recht nicht für andere zulassen. Also bleibt halt nur auf Zubehör warten.

Was hast du denn diesbezüglich unternommen, weil du sagst, die anderen ließen es mit sich machen?

Vergleicht den Sound vom Polo 2018 mit dem von 2019, ist meiner Meinung nach auch vom Klangbild ein unterschied. Bratzeln fast nicht mehr hörbar.

 

2019: https://youtu.be/RnZhTMqFkgI

 

2018: https://youtu.be/jKhiTav5XNI

Hab eine Beanstandung geschrieben worauf die Antwort kam das es raus codiert wurde u es wegen wltp nicht mehr zulässig ist. Habe 250€ Gutschrift erhalten auf teile oder Werkstatt. Das wars

Selbst mit neuer AGA wird er sich nicht annähernd so geil anhören wie der 18“ es sei denn man hat Klappe mit FB das is mir persönlich aber zu blöd

Zitat:

@SusiBunt schrieb am 23. März 2019 um 18:34:08 Uhr:

Selbst mit neuer AGA wird er sich nicht annähernd so geil anhören wie der 18“ es sei denn man hat Klappe mit FB das is mir persönlich aber zu blöd

das knallen kommt nie wieder man kapiert es doch die schubabschaltung ist nicht mehr drin und fertig mit dem thema

Zitat:

@SusiBunt schrieb am 23. März 2019 um 18:27:17 Uhr:

Hab eine Beanstandung geschrieben worauf die Antwort kam das es raus codiert wurde u es wegen wltp nicht mehr zulässig ist. Habe 250€ Gutschrift erhalten auf teile oder Werkstatt. Das wars

VW hat gesagt es wurde eine komplett neue Auspuffanlage für den OPF entworfen. Die Geräusche wurden nicht mehr reingenommen aber verboten sind sie nicht denke ich.Hör dir mal den RS3 an da denkste es fliegt ein Düsenjet an dir vorbei.

.jpg

Naja ich habe keinen rs 3 sondern einen Polo der nach nichts klingt. Egal wird man nichts ändern können außer man schaut selber oder wartet ab was auf den Markt kommt. Ist jedenfalls sehr schade u nicht kundenorientiert

Also, der Sound des MJ 19 ist generell nicht schlecht, aber alle die noch ein MJ18 probegefahren sind und entsprechend bestellt haben, sind logischerweise enttäuscht (wie ich eben auch), nur solange er weiterhin 200PS hat sehe ich keine rechtliche anspruchsgrundlage für einen besseren Sound :-(

Hätte mich persönlich auf das brabbeln gefreut :D

Bin den 18er auch probegefaren und der Sound war ein großer Entscheidungspunkt. Jetzt mit dem 19er ist er zwar gut und ok aber leider nicht wie ich ihn probegefaren bin. Hab eh das Gefühl, dass der 18er besser läuft wie der 19er. Ich warte einfach bis jemand das blubbern rein codieren kann oder im Steuergerät programmieren kann.

Dann hab ich mein blubbern und gut is

am 23. März 2019 um 22:00

Zitat:

@Suedtiroler... schrieb am 23. März 2019 um 18:26:41 Uhr:

Vergleicht den Sound vom Polo 2018 mit dem von 2019, ist meiner Meinung nach auch vom Klangbild ein unterschied. Bratzeln fast nicht mehr hörbar.

2019: https://youtu.be/RnZhTMqFkgI

2018: https://youtu.be/jKhiTav5XNI

Beim ersten Video von TopAutoNL wäre ich Mal gaaanz vorsichtig.

Es wird zwar als 2019 ausgegeben, allerdings hat der Polo das gleiche Kennzeichen wie der erste Test von 2018. Alles nur Zusammenschnitt. Die Beschleunigungsfahrt gab es exakt so schon vorher, als 2018'er Modell.

Und wer auf der Beschleunigungsspur stehen bleibt, um 0 - 100 zu testen, hat nicht alle Latten am Zaun.

https://youtu.be/3bjFRHcNhbM

ich würde Mal laut sagen: Betrug...

Zitat:

@Mombi01 schrieb am 23. März 2019 um 22:37:34 Uhr:

Bin den 18er auch probegefaren und der Sound war ein großer Entscheidungspunkt. Jetzt mit dem 19er ist er zwar gut und ok aber leider nicht wie ich ihn probegefaren bin. Hab eh das Gefühl, dass der 18er besser läuft wie der 19er. Ich warte einfach bis jemand das blubbern rein codieren kann oder im Steuergerät programmieren kann.

Dann hab ich mein blubbern und gut is

Da wirst du wohl lange warten müssen und wenn du doch jemanden findest der dir die entsprechende Programmierung durchführt darfst du dich direkt vom Partikelfilter verabschieden- im günstigsten Fall schmilzt nur sein Innenleben :mad:

 

Zitat:

@Mariolix schrieb am 23. März 2019 um 23:25:31 Uhr:

Zitat:

@Mombi01 schrieb am 23. März 2019 um 22:37:34 Uhr:

Bin den 18er auch probegefaren und der Sound war ein großer Entscheidungspunkt. Jetzt mit dem 19er ist er zwar gut und ok aber leider nicht wie ich ihn probegefaren bin. Hab eh das Gefühl, dass der 18er besser läuft wie der 19er. Ich warte einfach bis jemand das blubbern rein codieren kann oder im Steuergerät programmieren kann.

Dann hab ich mein blubbern und gut is

Da wirst du wohl lange warten müssen und wenn du doch jemanden findest der dir die entsprechende Programmierung durchführt darfst du dich direkt vom Partikelfilter verabschieden- im günstigsten Fall schmilzt nur sein Innenleben :mad:

Jooo, wenn nur ein leichtes nachblubbern. Das lasse ich mir dann auf den Sportmodus setzen. Auto geht nach 4 Jahren eh weg :P

Nur ein bisschen? wenn es über Schubabschaltung realisiert wird schadet es dem Kat und dem Motor . Du kannst es eigentlich nur mittels eines Klappenauspuff verwirklichen . Und sorry aber die Einstellung geht nach 4 Jahren eh weg - na ja - wolltest du so ein Fahrzeug kaufen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen