Sound im Touran ?? Klang ist echt beschissen !

VW Touran 1 (1T)

Ich habe in meine Touran das RNS300 mit 8 Lautsprechern, aber ohne Soundpaket. Ich erwarte ja echt keine Wunder von dieser Kombination, aber ich habe die Bässe auf -3 und die Höhen auf +3 setzen müssen, damit das einen wenigstens halbwegs akzeptablen Klang hat. Leise Passagen, bei denen die Höhen eine besondere Rolle spielen, kann man nicht mal halbwegs verstehen. Das kanns doch eingentlich nicht sein. In meinem Vorgänger A4 hatte ich auch ohne Soundpaket echt guten Klang. Wie gesagt, Wunder erwarte ich ja echt nicht. aber das hier klingt wie mit ner Watteschicht um die Lautsprecher

Gibts nen Trick, den Klang irgendwie zu verbessern ? Ich meine sowas mit Loudness mal fürs RCD300 gelesen zu haben, evtl. gibts sowas auch fürs RNS300 ? Lautsprecher tauschen kommt wohl eher nicht in Frage, da es sich um einen Firmenwagen handelt.

14 Antworten

Meiner Meinung nach sind die hinteren Lautsprecher Schrott.
Ich habe den Fader fast ganz nach vorne gestellte, und jetzt
bin ich für originale Lautsprecher sehr zufrieden.
Ich benutze allerdings nicht das originale Radio.

Bei mir ist es noch komischer! Manchmal habe ich einen Klang, da stimmt einfach alles, und dann wieder, ao als ob jamand sein höschen in die boxen gesteckt hat! Die Qualität ändert sich auch manchmal mitten im lied!
Ich bin aber der meinung, das liegt nicht am radio oder dem Lautsprechersystem, sondern an der Qualität des Senders, wenn die Sender "Schrott" schicken, kann das Radiosystem noch so gut sein, es klingt einfach nicht!

dann nimm doch mal ne cd

Danke für den Tip!
Habe ich, glaube ich zumindest, auch schon irgendwann einmal gemacht! War zufrieden mit dem Klang!
Muss aber zugeben, es war eine Umstellung zu meiner vorherigen Radioanlage! Aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, ist der Klang ganz gut!

Ähnliche Themen

also ich kann mich nicht über mein rcd500 inkl. soundsy. beschweren,,,gut die hinteren boxen taugen nicht viel aber es kommt auf lautstärke,bass ect. an,,,,meistens habe ich die hinteren nur zur hälfe auf gedreht (fader) ,dann ist vorne noch mehr bums und es übersteuert hinten nicht,,,,und der sohnemann hats auch nicht so laut

Es wäre schon mal interessant was Ihr so für Ansprüche stellt. Mein RNS 300 ist vom Radioempfang nicht so toll aber CD , MP3 und wenn der Radioempfang gut ist, da ist der Klang doch mehr als ausreichend. Meine Frau hört öfters auch mal Klassik im Auto, gerade da ist es gut zu hören, es ist o.k. Das man es nicht mit einer Anlage mit Subwoofer usw. vergleichen kann, ist doch klar.

Sound im Touran Weltklasse !!!

Also ich finde den Sound im Touran absolute Weltklasse!!! Bin zwar eine Frau, und habe von technischen Dingen nicht so viel Ahnung. Aber ich denke, daß ich den Klang ganz gut beurteilen kann. Hatte vorher einen Beetle und der Sound war auch absolute Weltklasse. Legt halt mal ne gescheite CD ein. Die Radiosender kann man was die Klangqualität betrifft halt nicht beeinflussen. Für Superklang im Touran kann ich die CD von SAGA IN Transit LIVE empfehlen. Absolut genial. Finde ich. Bekomme jetzt bald meinen neuen Touran mit allem Schnick - Schnack. Freue mich schon drauf.

------------------------------------------
Touran 1,9 Ltr. Sondermodell Athene, Baujahr 2004, mit ein wenig Schnick - Schnack, AHK, Winterpaket - Verkauft!!!!
Ab Mai Touran 1,9 Ltr. Highline natürlich wieder in Platinum - Grey, Luxuspaket, Winterpaket, AHK, usw.

Re: Sound im Touran Weltklasse !!!

Zitat:

Original geschrieben von Claural

Also ich finde den Sound im Touran absolute Weltklasse!!! Bin zwar eine Frau, und habe von technischen Dingen nicht so viel Ahnung. Aber ich denke, daß ich den Klang ganz gut beurteilen kann. Hatte vorher einen Beetle und der Sound war auch absolute Weltklasse. Legt halt mal ne gescheite CD ein. Die Radiosender kann man was die Klangqualität betrifft halt nicht beeinflussen. Für Superklang im Touran kann ich die CD von SAGA IN Transit LIVE empfehlen. Absolut genial. Finde ich. Bekomme jetzt bald meinen neuen Touran mit allem Schnick - Schnack. Freue mich schon drauf.,,,,,,,,,,

.....naja weltklasse ist en bischen übertrieben! was fürn radio ist es den bei dir?
------------------------------------------
Touran 1,9 Ltr. Sondermodell Athene, Baujahr 2004, mit ein wenig Schnick - Schnack, AHK, Winterpaket - Verkauft!!!!
Ab Mai Touran 1,9 Ltr. Highline natürlich wieder in Platinum - Grey, Luxuspaket, Winterpaket, AHK, usw.

Vielleicht sollte ich sagen, dass es sich im Wesentlichen um MP3´s von einer Phatbox handelt. Ich muss mal testweise die selben MP3 auf ne CD brennen und anhören.

Der mit dem Fader werde ich mal testen, in der Tat habe ich den Fader auf 2/3 hinten eingestellt.

Da MP3's doch meisst recht stark komprimiert sind ... und dadurch ein wenig dumpf klingen ... würde ich vorschlagen, Du nimmst mal eine gekaufte Original CD zum Test.
Ne MP3 auf CD gebrannt wird dadurch meistens auch nich besser. Der Klang fehlt ja vorher schon 😉

Ich habe auch die RNS300/8 Lautsprecher-Kombi. Die mp3 von USB-Stick kommen bei mir klasse rüber. Ich kann die Klagen über die Lautsprecher nicht ganz nachvollziehen. Nun bin ich aber auch kein Sound-freak - insofern glaube ich achon, dass Leute mit mehr Empfindlichkeiten auf diesem Sektor den Klang kritisieren wollen. HiFi ist schon anders 😉

Grundsä#tzlich sind alle Audio-Features in der Zubehörliste extrem überteuert, was die Preis-Leistung betrifft. Mit Fremdgeräten (und Lautsprechern) ist man auf jeden Fall besser bedient. Es ist halt ne frikkelei mit dem Umbau - oder hat jemand gute Erfahrungen mit Audio-Profis, die zu einem akzeptablen Preis dies machen.
Falls ich mir einen Touran kaufe, möchte ich schon beim Kaufabaschluß die Rücknahme des Radios bewirken. Mal sehen ob das dann klappt.

Gruß

Klemi

hör dir mal das rcd 500 inkl. soundsy. an,,,danach gibst du nochmal deine meinung ab! 590€ find ich auch ein gutes preis/leistungs verhältnis,,,,,,,,,,,was ich mal gerne hören möchte ist das soundsy. von dynaudio im passat,,sollten DIE sich mal überlegen es auch im touri zu verbauen,aber da ist der preis halt dann wieder ziemlich hoch angesiedelt,,,,aber wenn es das wert ist!!!,,,habs ja noch nicht gehört

Moin,

also wir haben nur das RCD 300 mit 8 Lautsprechern, aber auch das hört sich schon gut an, wenn man überlegt wie sich früher die Werksradios anhörten...

Gruß
Fire_man.ha

Deine Antwort