Sound im E90 ?!?

BMW 3er E90

Hallo an Alle,

ich fahre einen E90 mit einem Radio Prof. + HIFI Lautsprechersystem. Von Anfang an war ich der Meinung das der Sound nicht gut ist (nicht wirklich ein grosser Unterschied zu E90 mit Radio Prof. ohne HIFI)

Gestern hatte ich als Leihwagen einen E91 mit Navi Pro
" O H N E " Soundsystem.
Der Sound des E91 war um ein vielfaches besser. Kann das jemand nachvollziehen??

Die Einstellungen meines E90 sind OK und der E91 hatte devinitiv kein Soundsystem.
Lt. meinem Händler ist bei mir alles OK?!?

Habt Ihr einen Rat, bzw. ist ein enormen Sound Unterschied zwischen E90 und E91 gegeben?

Thx
Andy

16 Antworten

Zitat:

Klangvergleiche sind eigentlich nur mit CD sinnvoll

Und selbst die sind unterschiedlich gut abgemixt. Bei mir (sorry Logic 7, aber gilt wohl für alle) kann es sein, dass das System mit einer CD eher nach Soundanlage für Euro 60 im ALDI Sonderangebot klingt und mit einer anderen CD (vom Abmix her immer bombastisch sind digital aufgenommene und abgemixte Genesis CDs, aber auch der Soundingenieur von "Jeanette" hat zumindest beim Abmix ein goldenes Händchen) klingt alles so grossartig und wertig wie es auch sein soll.

Ein Standardsystem lässt sich sicherlich durch hochwertigere LS etwas verbessern, die Unterschiede Limo und Kombi lassen sich aber sicherlich nicth wegdiskutieren, immerhin hat der Touring ca. 800l (offener Kofferraum bis Rücksitze unters Dach gemessen) mehr Raum, in welchem sich der Sound fülliger entwicklen kann.

Hallo,

das ist jetzt zwar etwas Off-Topic, aber doch ganz interessant wie ich finde. Wie kommt denn der Sound im Auto zustande? Steckt ausgeklügelte Entwicklungsarbeit dahinter oder ist das Ergebnis eher zufällig? Hier der Bericht eines "Verantwortlichen" aus einem anderen Forum zu diesem Thema:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?...

Dabei ging es um einen Smart und es handelt sich natürlich um einen nicht repräsentativen Einzelfall, ansonsten und insbesondere bei BMW wird bestimmt ganz anders verfahren. 😁

Grüße
AB

Deine Antwort