Sound-Generator/Soundmodul/Erfahrung
weiß jemand, ob dieser Sound Generator immer noch verbaut wird?
Beste Antwort im Thema
Ich frage mich, ob es Audi tatsächlich nötig hat, mittels Elektronik etwas vorzugaukeln, was die Autos nicht sind/haben? Meine persönliche Meinung: Soundgeneratoren sind peinlich und haben etwas proletenhaftes.
Mein Firmenauto hat auch so ein Ding verbaut, habe ich sofort deaktiviert, weil nicht nur peinlich, sondern auch nervtötend, wenn man den ganzen Tag mit dem Ding auf der Piste ist.
Ich liebe es , wenn der Q5 selbst auf der Autobahn auf langen Strecken (im Innenraum) annähernd geräuschlos dahingleitet. Besonders genußvoll z.B. auf der Inntalautobahn auf dem Stück bei Wattens, wo seit einigen Jahren Flüsterasphalt verbaut ist. Da hört man nicht mal mehr dezentes Reifensurren, selbst mit Winterreifen nicht.
Ähnliche Themen
117 Antworten
Nein, absolut nicht. Wenn du immer mit offener Klappe fahren willst um ein wenig mehr Sound zu bekommen, dann zieh einfach den Stecker von der Klappensteuerung ab, dann bleibt die immer offen. Hab ich auch so gemacht. Zeigt auch keinen Fehler im BC an.
Top. Der Stecker war ratzfatz ab. Aber ob es sich jetzt groß anders anhört?!
Hallo zusammen,
Ich bekomme in zwei Wochen meinen neuen SQ5 TDI.
Weiß von Euch jemand ob es das Alex Modul oder auch andere bereits für das neue Modell gibt?
Viele Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Soundmodul' überführt.]
Ja gibt es ,das UNIT Sound Modul.
Hallo,
ich plane vom VW Touran auf den (S)Q5 ab 2017 umzusteigen. Es soll ein V6 werden und ich bin irritiert vom Active Sound. Auf einigen Seiten wird berichtet, dass ab 2017 mit dem FY kein Active Sound mehr angeboten wird, auf der anderen Seite sehe ich Fotos bei mobile wo im MMI ein Motorsound eingestellt werden kann. Kann mich jemand aufklären? Auch wie der 345PS Motor ohne/mit Soundunterstützung so klingt? Ich kenne V6 BMW‘s mit gutem Sound und eben die VW 2 Liter Diesel. Letztere klingen ja nach nichts.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sound' überführt.]
SQ5 Diesel ist immer mit Sound! (Bassglocke) elektronisch erzeugt, abschaltbar
SQ5 TFSI immer mit Auspuff-Sound! (Abgasanlage) wie z.B. beim Mercedes AMG, NICHT abschaltbar
Zunächst musst Du entscheiden, ob es ein SQ als Benziner (wird nicht mehr gebaut) oder Diesel werden soll. Der Benziner hat eine Klappenanlage, die entsprechend angesteuert wird. Der Diesel hat da die Technik des Soundaktuators, der je nach eingestelltem Profil dauerhaft oder nur bei Sportmodus angesteuert wird. In beiden Fällen kann man nur mit der Zusatzausstattung „Drive Select“ verschiedene Optionen einstellen. In der Suche findest Du dazu sicherlich genug Material zum lesen.
Normale V6 Diesel habe keinen Active Sound.
Übrigens- BMW hat Reihen-6Zylinder und keinen V-Motor
Mal ne ganz blöde Frage: Hat der 55 TFSIe ein Active Sound? Ich weiß ist ein Hybrid und fährt im E-Betrieb fast lautlos. Aber vielleicht will man auch da mit 367 Pferdchen mal die Löwen brüllen lassen ;-)
Lieben Dank Euch.
Also der Benziner mit 354PS wird nicht mehr gebaut. Da kann man den Sound nicht abstellen. Die bei mobile waren Benziner. Mit 17.000 km pro Jahr ist mir egal ob Diesel oder Benziner.
@10emmi68 mit normale meinst Du den Q5, nicht den SQ5? Also unterscheiden sich die zwei auch im Sound?
Allgemein gesagt möchte ich nun nicht ein Auto kaufen was XYZ nicht drin hat und ich mich ärgere weil ne Nachrüstung unverhältnismäßig teuer wäre.
Also haben alle SQ5 Diesel nur mit Drive Select den Sound über Lautsprecher. Der Benziner klingt aber auch ohne Lautsprecher gut. Richtig? :-)
Lies diesen Thread von Anfang an, dann sollten deine Fragen geklärt sein. Der normale Q5 hat keinen Soundaktuator! Drive Select ist eine Möglichkeit, u.a. im Individualbereich bestimmte Einstellungen für Motor/Getriebe/Sound/Lenkung festzulegen. Im Nachbarforum Q5 8R gibt es dazu einen älteren Thread, der vieles erklärt.
Danke, das mache ich. Ich habe speziell einen neuen Thread aufgemacht, weil es wohl Unterschiede zwischen dem 8R und dem Facelift ab 2017 beim Sound Actor geben soll.
Deshalb ist er ja auch im FY Forum und nicht im 8R.
Dort im 8R Forum gibt es auch ein Thread dazu.
Zitat:
@witti99 schrieb am 4. August 2020 um 21:46:45 Uhr:
Danke, das mache ich. Ich habe speziell einen neuen Thread aufgemacht, weil es wohl Unterschiede zwischen dem 8R und dem Facelift ab 2017 beim Sound Actor geben soll.
Mein Hinweis zum 8R-Forum bezieht sich auf das Drive Select, weil es dort seinerzeit ausführlich behandelt wurde und einem gut helfen kann, diese Ausstattungsoption zu verstehen.
Das von dir ab 2017 vermutete Facelift ist kein Facelift sondern die Weiterentwicklung des 8R zum FY, also dem neuen Modell des Q5/SQ5.