ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sound e46

Sound e46

Themenstarteram 4. August 2006 um 10:37

Hi Leute

mir ist zu Ohren gekommen dass man beim e46 durch einen ESD oder sogar durch eine Komplettanlage in sachen Sound kaum was erreicht. Stimmt das denn?? und wenn woran liegt das denn und kann man da was ändern? der e36 macht doch auch ordentlich Stimmung?!

Gruß an alle

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Unterschied vom e46 zum e36 Sound is das Doppelvanos des e46 (VA riable NO ckenwellen S tellung)

am 4. August 2006 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Luke401

Der Unterschied vom e46 zum e36 Sound is das Doppelvanos des e46 (VA riable NO ckenwellen S tellung)

Bei den neueren E46 (zb die mit den doppelflutigen abgasanlagen) soll man doch wieder sound rausbekommen,soweit ich weis.Und die sollten ja auch doppelvanos haben,oder?

liegt woihl eher an den MSD. Mit Soundrohr( nicht erlaubt ;) ) soll es nicht schlecht klingen.

am 4. August 2006 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Luke401

Der Unterschied vom e46 zum e36 Sound is das Doppelvanos des e46 (VA riable NO ckenwellen S tellung)

<klugscheiß an>

Das heißt Variable Nockenwellen Steuerung

</klugscheiß aus>

bei meinem e46 ist der sound total geil - und zwar serienmäßig :D

Zitat:

Original geschrieben von Luke401

Der Unterschied vom e46 zum e36 Sound is das Doppelvanos des e46 (VA riable NO ckenwellen S tellung)

Ich würde wetten, dass es damit überhaupt nichts zu tun hat.

Die Abgasanlage des E36 wurde 2-flutig geführt, die des e46 mit den früheren M52-Motoren 1-flutig. Erst die M54-Motoren bekamen eine 2-flutige Anlage und hatten auch deutlich mehr Sound schon ab Serie.

Themenstarteram 4. August 2006 um 13:34

Ich seh schon werde wohl den Auspuff direkt nach dem Krümmer demontieren dann wird das auch was mit dem Sound ;).

der e46 hat 3 töpfe drunter

vor-mittel.esd

der e36 hat grad ein kat,einen kleinern mittelschalldämpfer-und dann kommt der esd.....

klar das der e36 mehr sound bekommt..... vorallem nach 100.000km

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Ahoi !

Aus eigener Erfahrung kann ich vermelden das der Sound z.B. beim E46 320ci mit einflutiger Abgasanlage und nachgerüsteter Bastuck Kpl.-Anlage mit VSD oder MSD-Ersatzrohr göttlich ist, besonders wenn die Anlage heißgefahren ist.

Hatte dazu schon mal was im Forum gepostet, benutze mal die Suche denn ich habe gerade nicht den Link zur Hand.

Mit besten Grüßen,

--=CityCobra=--

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

denn ich habe gerade nicht den Link zur Hand.

ich schon...;)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=166&threadid=745484

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=166&threadid=822400

@st328:

Vielen Dank !

am 4. August 2006 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Ahoi !

Aus eigener Erfahrung kann ich vermelden das der Sound z.B. beim E46 320ci mit einflutiger Abgasanlage und nachgerüsteter Bastuck Kpl.-Anlage mit VSD oder MSD-Ersatzrohr göttlich ist,

Was ja wiederum nicht erlaubt ist,leider.

Oder hast es eingetragen bekommen?

@buck_dunns:

Sagen wir mal so, ich war kürzlich beim TÜV wegen der HU, und habe den Prüfer sogar vor der Untersuchung auf die Anlage hingewiesen.

Trotzdem bin ich ohne Beanstandung durch den TÜV gekommen, und das war kein "Hinterhof-TÜV".

Sollte es doch mal Probleme geben, kann ich mir die Anlage immer noch eintragen lassen, denn mein Tuner der mir auch die Anlage verbaut hat, teilte mir mit das wäre ohne Problem möglich.

Gruß,

CC

am 4. August 2006 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

@buck_dunns:

Sagen wir mal so, ich war kürzlich beim TÜV wegen der HU, und habe den Prüfer sogar vor der Untersuchung auf die Anlage hingewiesen.

Trotzdem bin ich ohne Beanstandung durch den TÜV gekommen, und das war kein "Hinterhof-TÜV".

Sollte es doch mal Probleme geben, kann ich mir die Anlage immer noch eintragen lassen, denn mein Tuner der mir auch die Anlage verbaut hat, teilte mir mit das wäre ohne Problem möglich.

Gruß,

CC

wenn es ohne probleme möglich ist,lass es bitte machen,sonst haben dich die Grün/Weissen irgendwann am wickel und du musst hier nen neuen Thread (ala: hilfe,ich wurde wegen nicht eingetragener Sachen angehalten) aufmachen.

(aja, auch ne Eintragung von nicht legalen Sachen schützt vor Strafe nicht)

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

(aja, auch ne Eintragung von nicht legalen Sachen schützt vor Strafe nicht)

Das ist ein anderes Thema, und ich glaube es lohnt kaum an dieser Stelle darüber zu diskutieren.

Es ist nicht alles so schlimm wie es auf den ersten Blick scheint, und auch die "Rennleitung" ist teilweise toleranter als man evtl. denkt.

Überlege mal was schlimmer ist - Ein gut gepflegter und gewarteter getunter BMW mit z.B. einer nicht eingetragenen Abgasanlage, oder eine alte Rostlaube die fast von selber auseinderfällt mit abgefahrenen Reifen u. Bremsen aber mit TÜV ???

Über das Thema kann man viel schreiben, habe aber gerade keine Lust dazu.

Es muss halt jeder für sich entscheiden was er macht und wie weit er beim Tuning gehen will, solange er damit keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Und wo liegt z.B. die Gefährdung bei der Auspuffanlage ?

Die könnte allenfalls etwas zu laut sein, aber das als Gefährdung für andere auszulegen halte ich für Quatsch.

Zurück zum Thema :

Die Bastuck-Anlage hat eine EG-Genemigung und lt. Aussage meines Tuners fällt es bei einer möglichen Kontrolle durch die Rennleitung weniger auf wenn man anstelle des MSD-Ersatzrohrs das VSD-Ersatzrohr verbaut hat.

Ich lese täglich Unmengen Threads in diversen Foren, kann mich aber konkret an keinen Fall erinnern bei dem einem E46-Fahrer die Karre aufgrund der Bastuck-Anlage mit verbautem Ersatzrohr aus dem Verkehr gezogen worden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen