Sound&Connect: Nicht alle Kontakte aus Handy anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe mein Samsung Galaxy S3 Mini mit dem Sony-Radio mit Sound&Connect gekoppelt.
Wenn ich jetzt jemanden anrufen will, drücke ich auf "Phone" und wähle "Telefonbuch". Da werden mir jetzt aber alle Kontakte von Handy angezeigt, so dass die Suche mittels Durchblättern sehr umständlich ist.
Man müsste es doch irgendwie hinbekommen, dass das Auto nur die Kontakte anzeigt, die auch am Handy per "anzuzeigende Konkate" auf den ersten Blick zu sehen sind. Am Handy finde ich aber keine entsprechende Einstellung, dass nur diese übertragen werden.
Ich könnte auch damit leben, ein paar Nummern fest im Auto zu speichern.
Wie handhabt ihr das?
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dja-it
N'Abend,
Zitat:
Original geschrieben von dja-it
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt zwei Formen der Sprachwahl. Die von Dir angesprochene "interne" funktioniert unabhängig von den Telefonfunktionen, dafür müssen die Namen und Nummern manuell im Auto gespeichert und eingesprochen werden, was einmaligen Aufwand bedeutet.Zitat:
Original geschrieben von devastators
Sprachwahl ist m.E. ein interner Vorgang, da hat das Handy nichts mit zu tun.Die andere Methode übermittelt die Sprachbefehle und Nutzereingaben direkt an das Telefon weiter, es wird dessen Sprachsteuerung verwendet. Vorteil ist, daß die Telefonliste nur einmal im Telefon angelegt werden muß; im Auto muß nichts weiter konfiguriert werden.
Da die Sprachwahlfunktion in meinem Handy von S&C nicht unterstützt wird (Samsung Wave3 mit Bada), nutze ich für eine handvoll Kontakte die Sprachwahl von S&C. Das funktioniert überraschend gut und hat bei mir eine hohe Erkennungsrate. Praktikabel ist das aber imho nur, wenn es nur um relativ wenige Kontakte geht, da ja jede Nummer mit Namen einzeln eingesprochen werden muß, was bei vielen Kontakten irgendwann recht lästig wird. Zum Glück haben diese gespeicherten Eingaben bisher auch alle Updates überstanden...
Bei Sync wäre ich mir da nicht sicher.
Ich habe noch nie ein Kontakt ins Radio eingegeben, trotzdem wiederholt die Radio Stimme (!) den Namen des Anrufers und auch der zu wählenden Nummer, und fragt nach ob Handy, privat oder dienstlich.
Das passiert alles mit Radio Stimme, von daher gehe ich auch davon aus, dass das Radio sämtliche Daten vorliegen hat.
Erst danach "reagiert" auch das Handy, geht an und wählt die Nummer.
Eine Sprachwahl "einsprechen" kann ich bei Sync gar nicht.
Mein S&C mit dem Alcatel-Smartphone macht keinen Unterschied zwischen "Namen wählen" und "Mobiltelefon Name", es kommt bei beiden die Nachfrage "Namen bitte" und so weiter.
Sehr dubios, das.
N'Abend,
Zitat:
Original geschrieben von devastators
Bei Sync wäre ich mir da nicht sicher.
Mein Fehler, ich ging einfach von S&C aus.
Wobei: Gar nicht mein Fehler, denn bcvs hat einen Grand von 2011 und schreibt auch von Sound & Connect 😉
Wie schon mehrfach festgestellt: Sync ist nicht nur neuer sondern macht auch so ziemlich einiges anders als S&C. Dafür geht manches aber auch nicht mehr...
Hallo
Kleiner Hinweis!
Telefonnummern die auf der SIM-Karte liegen, werden bei mir nicht erkannt
und stehen somit auch nicht zur Auswahl bereit.
Nachdem ich meine Nummern aber zusätzlich noch direkt auf dem Handy gespeichert habe,
stehen diese zur Auswahl im Display vom GCM bereit.