1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sound bei VW POLO

Sound bei VW POLO

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

also, ich bekomme die Tage meinen neuen VW Polo. Habe leider bloß den Standart-Radio genommen, weil ich dachte, dass der reich. Habe mich jetzt bei nem Kumpel in seinen Polo gesetz, und jetzt gemerkt, dass ich damit warscheinlich nicht leben kann^^
Hat jemand von euch schon den Radio und die Boxen gegen ein Fremdmodell getauscht (erfahrugen)? Außerdem würde ich im Nachhinein noch einen USB-Anschluss brauchen, was laut VW bei dem RCD 210 nicht möglich ist. Habe im I-net gelesen, dass es da adapert gibt, die das können, und 80 Euro kosten. Was haltet ihr denn davon? Währe bloß interessant, wenn man nicht so leit den Radio tauschen kann.
Ach ja, wie schaut es denn mit der Grantie aus, wenn ich die Boxen und den Radio austausche bzw. bloß USB nachrüste?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Der Sound im Polo is soooo scheisse 🙁 Ich will endlich mal was ordentliches - bin am sparen 😁

Hallo Zusammen,

ich liebe solche Beiträge (Der Sound im Polo is soooo scheisse). Zeugen diese doch ausschließlich von der kompletten Ahnungslosigkeit des Autors. Wann begreift auch der letzte, das man die verbauten Komponenten ausschließlich mit denen der direkten Konkurrenten vergleichen kann und nicht mit irgendwelchen (preislich) abstrusen High-End Anlangen sonstwo. Und auf dieser Basis stehen RCDxxx, RNSxxx gar nicht so schlecht da. Die verbauten Geräte sind für weit über 90% der Nutzer absolut ausreichend und ausschließlich auf dieser Basis kann man die Geräte bewerten. Das man ähnliche Qualität im Zubehörhandel evtl. günstiger bekommt ist ein ganz anderes Thema.
Wir sind mit dem RCD310 im Polo meiner Frau jedenfalls absolut zufrieden.
Mußte ich einfach mal loswerden.

Einen schönen Tag noch.

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schiessburger

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

....viel Spass mit der Grütze   😎

Gruß
Vadder

soll leute geben, die damit zufrieden sind.

wer gehobene ansprüche an den sound hat, der bestellt sich doch eh keinen 310er,sondern das billigste und wirft den kram dann eh komplett raus.

weiß nicht wo du mit dem 6-lautsprecher-system im polo probleme hast. mir genügt das völlig. da habe ich, was werksseitig installierte systeme angeht, schon schlechteres gehört.. wahrscheinlich liegt es am altersunterschied von uns beiden.

Also ich bin mit dem 310 auch sehr zufrieden, ich finde den Klang sehr gut. Jedenfalls schöner als wenn jemand an der Ampel neben mir steht und mein Auto vibrieren lässt weil er einen Subwoofer im Kofferraum hat der grösser als sein Motor ist ;-)

Beim 210 würde ich die Kritik verstehen, da ist der Klang m.M nach mit den 2 Lautsprechern ziemlich schlecht. Vielleicht klingt es ja beim 4 Türer anders als beim 2 Türer...?

bei mir läuft grade
Agoria - Speechless
Das ist im Auto ein komplett anderer Song als zuhaus 😛

Aber die Kritik am Werkseinbau mit RCD310 und 6 Lautsprechern find ich trotzdem teilweise überzogen.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

bei mir läuft grade
Agoria - Speechless
Das ist im Auto ein komplett anderer Song als zuhaus 😛

Aber die Kritik am Werkseinbau mit RCD310 und 6 Lautsprechern find ich trotzdem teilweise überzogen.

Ja, da gebe ich dir für vorn recht, hinten sind die LS aber eine Katastrophe, die hören sich nach 0,20 € LS an.

Zitat:

weiß nicht wo du mit dem 6-lautsprecher-system im polo probleme hast. mir genügt das völlig. da habe ich, was werksseitig installierte systeme angeht, schon schlechteres gehört.. wahrscheinlich liegt es am altersunterschied von uns beiden.

Hallo,

wäre nett wenn Du wertfrei argumentieren würdest.

Ja, ich stelle gehobene Ansprüche. Aber nicht um jeden Preis.
Das RNS 310 ist sehr gut als Basis wenn die OEM Ansicht wichtig ist. Der Rest braucht nicht teures Zeug zu sein, auf den Einbau und die Abstimmung kommt es an.
Ich habe auf dem A-Brett 2 kleine Breitbandlautsprecher > 19 € Stückpreis < in kleinen selbstgefertigten, verspachtelten und ordentlich lackierten Blumentöpfchen und 2 wertige Tieftöner >160 € das Paar< in der Tür hinter den original Abdeckungen. Dazu einen Verstärker mit DSP und unter der Ladeabdeckung einen Subwoofer. Von der ganzen Anlage sind also nur die Gehäuse auf dem A-Brett zu sehen.
Ich lade Dich ein zum Probehören.....
Du wärst nicht der erste der seine oberflächliche Meinung revidiert. Gänsehautfeeling ist jedenfalls mit der Werksanlage nicht zu erzeugen 🙄

Gruß
Vadder

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Ja, da gebe ich dir für vorn recht, hinten sind die LS aber eine Katastrophe

das kann sein... liegt aber auch am Einbauort. Da hinten, unten - da mumpfelt und grumpfelts 😁

Die benutz ich eigtl. nur, um am Fahrerplatz die "Bühne" ein bisschen zu justieren. Auf der Rückbank sitzt bei mir eh nie jemand.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Ja, da gebe ich dir für vorn recht, hinten sind die LS aber eine Katastrophe
das kann sein... liegt aber auch am Einbauort. Da hinten, unten - da mumpfelt und grumpfelts 😁
Die benutz ich eigtl. nur, um am Fahrerplatz die "Bühne" ein bisschen zu justieren. Auf der Rückbank sitzt bei mir eh nie jemand.

😁 Ja dann!

Oder schnell für den Nachwuchs sorgen und nicht nur üben! 😉

Zitat:

Du wärst nicht der erste der seine oberflächliche Meinung revidiert. Gänsehautfeeling ist jedenfalls mit der Werksanlage nicht zu erzeugen

ich bin zwar nicht direkt angesprochen, zweifle aber zu keiner Zeit an, daß Aufbauten wie deiner gegen den Werksstandard deutlich "einen drauf setzen".

Zitat:

Zitat:

Hallo,

wäre nett wenn Du wertfrei argumentieren würdest.

Ja, ich stelle gehobene Ansprüche. Aber nicht um jeden Preis.
Das RNS 310 ist sehr gut als Basis wenn die OEM Ansicht wichtig ist. Der Rest braucht nicht teures Zeug zu sein, auf den Einbau und die Abstimmung kommt es an.
Ich habe auf dem A-Brett 2 kleine Breitbandlautsprecher > 19 € Stückpreis < in kleinen selbstgefertigten, verspachtelten und ordentlich lackierten Blumentöpfchen und 2 wertige Tieftöner >160 € das Paar< in der Tür hinter den original Abdeckungen. Dazu einen Verstärker mit DSP und unter der Ladeabdeckung einen Subwoofer. Von der ganzen Anlage sind also nur die Gehäuse auf dem A-Brett zu sehen.
Ich lade Dich ein zum Probehören.....
Du wärst nicht der erste der seine oberflächliche Meinung revidiert. Gänsehautfeeling ist jedenfalls mit der Werksanlage nicht zu erzeugen 🙄

Gruß
Vadder

ich zweifle die performance deines eigenbaus in keinster weise an. das systemwelches du beschreibst klingt durchaus interessant. ich bin sicher, dass man (du) die vw-anlage soundtechnisch bei weitem übertriffst. auch ich bin vor jahren mit qualitativ höherwertigem unterwegs gewesen (alpine und sound-hutablage) jedoch ist das (dein) urteil "Grütze", in bezug auf das 310er rcd-system übertrieben 😉

Zitat:

Zitat:

...auch ich bin vor jahren mit qualitativ höherwertigem unterwegs gewesen (alpine und sound-hutablage) jedoch ist das (dein) urteil "Grütze", in bezug auf das 310er rcd-system übertrieben 😉

..............  😠

Gruß
Vadder

Zitat:

weiß nicht wo du mit dem 6-lautsprecher-system im polo probleme hast

Zitat:

jedoch ist das (dein) urteil "Grütze", in bezug auf das 310er rcd-system übertrieben

Ich glaube, dass jeder der sowas wie

Meinen Prolo-Polo

einmal gehört hat, wird verstehen, woher diese oben genannten Meinungen/Aussagen kommen.

Ich behaupte damit nicht, dass jeder sowas braucht (80% der Otto-Normalverbraucher kommen mit den Werkssystemen zurecht), aber gemessen an dem, was durch Nachrüsten möglich ist, und zwar mit einem überschaubaren finanzielen Aufwand (plus - zugegeben - etwas Arbeit), liegen zwischen solcher Nachrüst-Alage und den Werkströten LICHTJAHRE!!!

Wer es immer noch nicht glaubt, ist zu einer Hörsession eingeladen, muß aber das Risiko der Meinungsänderung und der darauf folgenden Mehrkosten für den Ersatz der "Grütze" selber tragen :-))

BTW.

Durch seine grosse Reserveradmulde und gute Lautsprecheraufnahmeplätze in der Tür ist der Polo trotz seiner kleinen Abmessungen ein sehr dankbares Objekt für eine Nachrüstanlage.

In den meisten Fällen ist nicht das Werksradio selbst das Problem (also als Quelle), sondern die billigen Werks-Papptröten als Lautsprecher und die mikrige Leistung der eingebauten Verstärker. Das bedeutet, dass man trotz Beibehaltung des Werksradios (selbst bei dem einfachen CD 210 mit 4 Lautsprechern) das System deutlich aufwerten kann.

gelöscht - doppelt

Zitat:

Original geschrieben von activeh2

Also ich fahre auch ein Polo Team , mit dem RCD 210 und habe mich nach der Bestellung auch geärgert, dass das Radio zu klein wäre aber als ich den Polo dann hatte, mich reingesetzt hatte und ne Cd eingelegt hatte war ich echt erstaunt ! Also ich finde das RCD 210 reicht vollkommen aus!

Großes Problem beim RCD210 ist jedoch gg-über dem RCD310, dass es nur wie folgt ausgestattet ist:

Radio "RCD 210" mit MP3-Wiedergabefunktion inkl. CD-Player
4 Lautsprecher (passiv) - Antenne einfach
-------------------------------------------------------------------

Connectivity

• Bluetooth Hands Free Profile (HFP 1.0/1.5) für die Anbindung des Mobiltelefons
  • Bluetooth Advanced Audio Distribution Profile (A2DP 1.0) für die Wiedergabe von im Mobiltelefon gespeicherten Audioinhalten über die Fahrzeuglautsprecher. Nicht mit RCD210 in Verbindung.

---------------------------------------------------------------------------- 

• Radio "RCD 310" mit MP3-Wiedergabefunktion inkl. CD-Player

6 Lautsprecher (passiv) und entspr. Verkabelung nach hinten
    Antenne AM/FM - Diversity (Doppelantenne ohne merkliches Umschalten bei neuer Frequenzfindung)

Zitat:

Großes Problem beim RCD210 ist jedoch gg-über dem RCD310, dass es nur wie folgt ausgestattet ist:

Radio "RCD 210" mit MP3-Wiedergabefunktion inkl. CD-Player
4 Lautsprecher (passiv) - Antenne einfach
(...)
6 Lautsprecher (passiv) und entspr. Verkabelung nach hinten

aber, wie du ja selbst schonmal irgendwo richtig erkannt hattest, sind die hinteren Lautsprecher eh nicht der Rede wert. Insofern sind klangliche Unterschiede allein hieraus wohl nicht abzulesen. Da wäre die Frage, ob die "Headunit" (210 vs 310) allein einen klanglichen Unterschied macht.

Zitat:

Original geschrieben von xajas

Ich glaube, dass jeder der sowas wie Meinen Prolo-Polo einmal gehört hat, wird verstehen, woher diese oben genannten Meinungen/Aussagen kommen.
Ich behaupte damit nicht, dass jeder sowas braucht (80% der Otto-Normalverbraucher kommen mit den Werkssystemen zurecht), aber gemessen an dem, was durch Nachrüsten möglich ist, und zwar mit einem überschaubaren finanzielen Aufwand (plus - zugegeben - etwas Arbeit), liegen zwischen solcher Nachrüst-Alage und den Werkströten LICHTJAHRE!!!
Wer es immer noch nicht glaubt, ist zu einer Hörsession eingeladen, muß aber das Risiko der Meinungsänderung und der darauf folgenden Mehrkosten für den Ersatz der "Grütze" selber tragen

Wie gesagt:

wohl niemand glaubt, daß gegenüber dem Werksradio nicht noch mehr ginge. Trotzdem sind die RCD210 / 310 nicht so schlecht, wie sie gelegentlich geredet werden.

Im Golf Bereich gabs mal die Behauptung das "Media- In" würde das Signal analog aus dem Handschuhfach zum Radio übertragen. Könnte natürlich sein, daß man sich hier Schwächen einhandelt, die andere User (ich zb) garnicht bemerken, weil sie mit gebrannten CDs arbeiten.

Hier mal ein Erfahrungsbericht:
Ich habe das "Projekt" Carhifi in meinem Polo fertiggestellt, habe mir folgendes verbaut:

Headunit : Alpine INA-W910 R
Prozessor : PXA - H100 Imprint
Endstufe : Audison LRx 5.1k
Frontsystem : Exact Audio HighComp 150 Pro
Subwoofer : Exact Audio PSW 269
Kondensator : Brax IPC 1.000.000 µF

Der Subwoofer sitzt in der Reserveradmulde, was beim GTI erstmal nicht so einfach ist, da dort die Batterie verbaut ist, diese haben wir in der Mulde etwas nach rechts versetzt und dann das Woofergehäuse eingepasst.
Die Hochtöner wurden in neu modellierte Spiegeldreiecke verbaut.
Die Türen wurden mit Aluminium-Butyl-Komposit gedämmt. Als Adapter für die Lenkradfernbedienung haben wir einen Adapter für den Golf VI genutzt, da es von Alpine keinen anderen passenden für das GTI Lenkrad gibt.
Die Endstufe, der Kondensator und der Prozessor wurden im doppelten Ladeboden untergebracht, so das man keinerlei Kofferraumverlust des eh schon etwas klenein GTI Kofferraum hinnehmen muss.
Das Ganze wurde dann über mehrere Stunden eingemessen und mit Ergebniss bin absolut zufrieden.
Verbaut wurde die Anlage bei der Firma ISI Performance ( http://www.isiperformance.de/index.html ) verbaut und von Herrn Burkhard Möller ( Besitzer von Exact Audio ) eingemessen.
Preislich liegt das Ganze eher im gehobenen Bereich 🙄 , klanglich im High End Bereich, und damit meine ich nicht viel Bass ohne Klang und Sinn, sondern wirklich einen dynamischen feinen Klang mit einer super Bühnendarstellung.

Ich hoffe ich habe euch nu nicht mit zuviel Input überschüttet 🙂

Zitat:

Im Golf Bereich gabs mal die Behauptung das "Media- In" würde das Signal analog aus dem Handschuhfach zum Radio übertragen. Könnte natürlich sein

Da muss man differenzieren. Wenn an ein USB Eingang ein USB-Stick/Festplatte angeschlosen wird, dann ist klar, dass sie nur digital ausgelesen werden und der Radio-interne DAC benutzt. Wird aber ein iPod/iPhone angeschlossen, dann wird in der Regel der iPod interner DAC genutzt und das Signal analog zum Radio geführ (also wie normales Aux-In) Nur wenige Radios (wie z.B. Alpine) lesen die iPods/iPhones digital aus und wandeln die AACs/mp3 mit eigenen DACs

Deine Antwort