Sound Aktuator defekt
Hallo Community,
bei meiner SQ5, Ez.04/2013, hat der rechte Aktuator von Eberspächer, laut meinem 🙂, den Geist aufgegeben. Kann man diesen auch einzeln tauschen/ersetzen oder sollte man lieber gleich beide Seiten erneuern? Wie sieht es mit dem Endschalldämpfer aus, wird der auch noch zusätzlich benötigt?
Der Wagen ist bisher 75.000 km gelaufen, es ist kein Alex-Modul o.ä. verbaut und über Drive select wurde der Großteil der bisherigen Gesamtfahrleistung im Modus -AUTO- gefahren!
Ja ich weiß, alles kann kaputt gehen, auch so ein banaler "Lautsprecher", aber ist das auch wirklich so!?
Ich ging anfangs nur von einer durchgeschmolzenen Sicherung oder einer losen Steckerverbindung, Spritzwasser etc. aus!
Hatte jemand von Euch auch schon mal Probleme mit dem serienmäßigen aktiven Sound System von Audi?
Bin für jede Informationen/Ratschläge dankbar.
Gruß
Stefan
Beste Antwort im Thema
Habe fürs Verständnis der Aktuatoren ein kleines Video gemacht. Bitte nur konstruktive Kritik, Danke.
https://youtu.be/bqotwXZ9uyk
Werde versuchen die Lautsprecher auszubauen und zum Schluss die Muscheln nicht verschweißen sondern mit JB WELD (Hitzebeständig bis 300 C) verkleben.
412 Antworten
Hat doch Q5 Lipper oben geschrieben. Wenn einer ausfällt, wird der andere auch ausgeschaltet.
nein bei mir war nur einer defekt
ging aber auf Garantie keine Ahnung was das gekostet hätte
Jetzt mal ganz Ehrlich......
Wer 2 völlig intakte Endschalldämpfer für 1500€ reparieren lässt,den kann ich nicht verstehen!
Es sind nur die "Lautsprecher" defekt,und deshalb den ganzen ESD tauschen???
1500€ dafür kauft dann lieber eine Edelstahl Auspuffanlage,davon habt ihr mehr.
Das ist eine absolute Frechheit so ein Preis zuverlangen.
Ich verdiene mein Geld zu hard,um es so aus dem Fenster zuwerfen.
Gruß und Kopfschüttel.....
So teuer sind die bei Audi auch nicht. 1 Seite kostet ca 450 Euro. Ok immernoch viel Geld. Wenn bei mir einer defekt wär würde ich auch eher einen gebrauchten bei Kleinanzeigen suchen und verbauen.
Ähnliche Themen
Hab es ja auch nicht machen lassen 1500 sind mir definitiv zu viel schau immer bei ebay und warte auf eine Gelegenheit.
Wenn nicht fahr ich halt ohne blubbern
Genau,denn der "originale" V6 Diesel Sound ist auch ganz schön:-)
Gruß
Zitat:
@Q5toto schrieb am 4. November 2017 um 17:47:59 Uhr:
Voll deprimierend. Ist ein normaler Lautsprecher... 😉
Was genau ist das für ein Lautsprecher Durchmesser Marke oder ähnliches ?
Zitat:
@AudiPaule90 schrieb am 18. Januar 2018 um 16:27:03 Uhr:
Zitat:
@Q5toto schrieb am 4. November 2017 um 17:47:59 Uhr:
Voll deprimierend. Ist ein normaler Lautsprecher... 😉Was genau ist das für ein Lautsprecher Durchmesser Marke oder ähnliches ?
Wird ein Bang und Olufsen sein. Ein SQ fährt doch nicht mit schnöden Serienlautsprechern...🙂
Ja aber mir würde der Durchmesser und vielleicht eine genaue Beschreibung gut helfen bei mir ist der rechte sehr leise geworden und schnarrt und der linke komplett Ausfall bitte um Hilfe bevor ich die aufschneide würde ich gern wissen was genau in den Dingern verbaut ist
Hallo Zusammen, ich bekam heute auch die Nachricht vom Freundlichen, das meine beiden Aktuatoren defekt seien. Welche Möglichkeiten habe ich ?
Gruß Stefan
Zitat:
@tower112 schrieb am 15. Februar 2018 um 14:08:19 Uhr:
Hallo Zusammen, ich bekam heute auch die Nachricht vom Freundlichen, das meine beiden Aktuatoren defekt seien. Welche Möglichkeiten habe ich ?
Gruß Stefan
Wie soll denn das gehen? Beide sind nie defekt, wenn einer, dann geht der andere angeblich auch nicht!
Zitat:
@tower112 schrieb am 15. Februar 2018 um 14:08:19 Uhr:
Gruß Stefan
Wie alt ist der SQ5? Entweder gibt es noch die Garantie her oder einen Kulanzantrag stellen?
So mal zur Klarstellung es ist Fakt das wenn einer defekt ist geht der andere noch nicht wie hier immer geäussert das der dann auch abschaltet. Kulanz bei Audi kannst auch vergessen meiner ist immer bei Audi im Service gewesen aber Pustekuchen.
Hallo, Baujahr 04/2013, Gebrauchtwagengarantie ist vor 3 Wochen abgelaufen, Kulanzantrag wurde von Audi abgelehnt.
Meine beiden Aktuatoren waren auch defekt 🙁
Grund dafür war der Aufbereiter der nach einem Geländeeinsatz den Dampfstrahler in die Endrohre gehalten hat was normalerweise kein Problem ist, in diesem Fall hat er mir dadurch beide Aktuatoren kaputt gemacht.
Beide Aktuatoren sind wieder instand gesetzt durch die Firma V&L Behrend
https://berend-sportauspuffanlagen.de/
Die Aktuatoren sind jetzt besser als vorher weil wir ein besseres Lautsprecherchassis eingesetzt haben.
MfG
Frank