SOS -Notrufakku - wo finde ich den?

BMW X5 E70

Hallo.

Ich hab leider die Fehleranzeige das der SOS-Notrufakku getauscht werden muss. Ich habe nun gesucht wo ich den finde, konnte aber weder im Fahrzeug (E70 alt), noch im Forum den Akku finden.

Hat den hier schon jemand getauscht (das denke ich doch 🙂 ) ? Wo sitzt der genau?

Gruß Toddy

18 Antworten

Quatsch, der hat keine Batterie.

Ändere den Fahrzeugauftrag mit

+TELD

Leere MAN ins TELE

und dein Notruf ist verschwunden.

Zitat:
@BMW_Alternative schrieb am 12. Juni 2025 um 14:36:32 Uhr:
Quatsch, der hat keine Batterie.
Ändere den Fahrzeugauftrag mit
+TELD
Leere MAN ins TELE
und dein Notruf ist verschwunden.

und das würdest Du bei dieser Fehlermeldung machen?

Diebstahlwarnanlage / OBD Fehler009D12 / Fehler Batteriekreis

also ich weiß ja nicht,…

Mit INPA oder Toolset wäre eh gleich klar, ob es die Meldung der SINE ist, oder doch etwas anderes.

@X5-Baby Alo, nach längeren Suchen habe ich die Sirene gefunden. Die Sitzt entgegen aller anderen Beschreibungen vorn, unterhalb des Bremskraftverstärkers (oben Bremsflüssigkeitsbehälter).

Der Akku / Lifetimebatterie (LiMnO2-Batterie) lässt sich nicht einzeln tauschen, da die Sirene kompelett verklebt / vergossen ist. Das ist auch besser so, da bei mir (ich vermute auch bei anderen) öfter die Abläufe dicht sind und die Sirene dann komplett im Wasser steht.

Die Sine ist generell im Nassraum verbaut, deswegen auch gut vergossen.
Ich hätte jetzt auch hinten links vermutet, aber nur, weil is im 3er / 4er dort immer war. Meine aus 2013 jammert zum Glück noch nicht. Aber danke für den Hinweis.
Die Sine kostet 200€, vielleicht findet sich ja eine gebrauchte (mit Hoffnung auf gute Batterie).

leebman24: https://www.leebmann24.com/de/de/component/diebstahlwarnanlage-651684

Notstromsirene mit Neigungsgeber

Artikel Nr.: 10394862

Hersteller Nr.: 65759243750