Sorry, Sitzheizung

Opel Vectra B

Hi,
in den FAQ´s is ja "nur" das pdf verlinkt, daher kann ich die frage nicht daran anknüpfen.
wofür braucht man denn bitte die 12 schlaufen ? was ist denn damit gemeint ? kann man das nicht mit kabelbindern hinbekommen, schließlich sind das 8,52 euro pro sitz ( die anleitung ist doch pro sitz, oder ? )
ich will es relativ günstig haben, also grad mal die matten und vielleicht noch die taster.

hat das denn jemand schon mal nachträglich eingebaut und kann mir dazu was sagen ?

und wenn ich schon grad beim sitz bin. das thema sitz quietschen lässt mir auch keine ruhe bzw. meiner wackelt mit der rückenlehne und ich bin mir sehr sicher, daß jemand hier mal geschrieben hat, daß man da eine kleine verstrebung einbauen muß, weil die gerne bricht. nur leider finde ich den thread nicht und in den faq´s ( sitz quietscht ) wird das nicht behandelt.

ich würd das gerne wissen, weil der sitz ja dann eh offen da liegt 😉

danke

cu frosti

80 Antworten

Wäre ja auch zu schön gewesen. Mal sehen wie ich das dann am elegantesten löse. Ich werde dann berichten. Aber jetzt kommt erstmal die Musik dran 😁

Zitat:

Original geschrieben von DoctorGremlin

.... müsste demnach der mittlere der 3 freien Stecker für die Sitzheizung sein, wo man auch die Pins durchblitzen sieht. Demnach ist die SH schonmal vorverkabelt.

Hi.

Genau so ist es. Hab vorhin mal unter meine Sitze geschaut.
In dem mittleren der drei freien Steckplätze,steckt bei mir ein schwarzer Stecker.
Es sind zwei Kabel in dem Stecker eingepint.
Auf der Fahrerseite ist es ein schwarz-rotes und ein braunes Kabel und auf der Beifahrerseite ist es ein schwarz-gelbes und ein braunes Kabel.

Im Anhang noch ein Bild wo er genau sitzt.

Gruß Kü.

hi,
kann mir jemand sagen, für was dieses teil gebraucht wird ?
beim mir bewegt sich ja gern mal die rücklehne, was mich ziemlich nervt und ich würde beim umbau gerne abhilfe schaffen.
nur weiß ich nicht, was da kaputt ist, könnte das dieses teil sein ?

cu frosti

kann mir jemand erklären warum der ersteller des sh pdfs sagt das für besitzer von seiten airbags schluss sei??

Sprich funktioniert die anleitung auch beim face lift mit side bags??

mfg der vison

Ähnliche Themen

ja macht sie, aber er will aus verständlichen gründen nicht dran schuld sein, wenn ihr am airbag rumfummelt und dann passiert etwas. sowas sollte fachkräften überlassen bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

sowas sollte fachkräften überlassen bleiben.

deswegen lass ich es ja dann auch machen, aber die artikelnummern sind doch für den vorfacelift.

cu frosti

ja die teilenummern sind vorfacelift, keine ahnung ob und welche unterschiede zum facelift bestehen

hi,
ich muß das thema leider nochmal hochholen.
ich hab eben beim foh angerufen und mich nach den nummern bzw. auch preis erkundigt.
normalerweise dürfte der ja nicht mehr verlangen als das teilelager selber ( gibts bei uns in der nähe ).
nur die beiden schalter und die heizmatten ( 2xrücken;2x poppes ) will er 230,-
soviel wollte ich eigentlich insgesamt inklusive einbau bezahlen.
besteht da so ein gravierender unterschied zum vorfacelift ?
hier mal die angeblichen GM nummern :
rückenmatten : 90507237
poppesmatten : 90568191
schalter : 9138050
( alles für den facelift mit normaler bestuhlung ).

cu frosti

Nimm nur die Schalter und kauf dir die Heizmatten von Waeco! die kannste du auch an die originale Verkabelung anschließen! 2 Schalter je 15€ und 2 Matten von Waeco je 50€ kommste auf 130€! Mehr als Heizen tun die von GM auch nicht 😉

das war mir neu, daß die von waeco denselben stecker haben.
passt das so ohne weiteres ?

edit: sehe grad, daß es auch unterschiedliche waeco matten gibt.
mit zwei unterschiedlichen stufen kann man mit den original schaltern wohl kaum bewerstelligen, oder ?

50,- pro seite meintest du ? ich finde auch welche für 45,- für beide sitze.
geht bestimmt noch günstiger 🙂
dann wirds ja doch noch ein schnapp 🙂
muß ich denn auf was achten wegen den steckern unterm sitz ( dass die matten da auch dran passen ) ?

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

das war mir neu, daß die von waeco denselben stecker haben.
passt das so ohne weiteres ?

edit: sehe grad, daß es auch unterschiedliche waeco matten gibt.
mit zwei unterschiedlichen stufen kann man mit den original schaltern wohl kaum bewerstelligen, oder ?

50,- pro seite meintest du ? ich finde auch welche für 45,- für beide sitze.
geht bestimmt noch günstiger 🙂
dann wirds ja doch noch ein schnapp 🙂
muß ich denn auf was achten wegen den steckern unterm sitz ( dass die matten da auch dran passen ) ?

cu frosti

Naja nee, Stecker passen nicht! Du musst dann aus der kleinen schwarzen Box unterm Sitz die originalen Sitzheizungskabel rausfeühren und dann zum Beispiel Lüsterklemmenstecker drann machen! Is ja bloß Plus und Minus! Und das die Kabel nicht in der Originalen Box eingerastet sind, is ja egal oder? Und schon hast du eine günstige und gute Sitzheizung 😉

Achso, zweistufig geht nicht 🙁 Dafür sind die einstufigen billiger 😉

dann hätt ich jetzt noch ne frage:
die "einfachen" heizmatten, wie funktionieren die genau ?
wenn ich die anmache, fangen die heftig an zu heizen und wenn man sich fast den arsch verbrennt, schaltet das teil dann aus oder auf "normale" wäre und hält diese dann ?

bin nämlich am überlegen die waeco zu holen, die 2 stufen hat und würde dann diese extra schalter bei den efh´s einbauen.

wie hoch ist denn das risiko, daß die kabel nicht von schalter bis sitz liegen ?
habe nämlich im anderen forum gelesen, daß manchmal die kabel auch nur bis fahrerseite a-säule liegen.

cu frosti

Ich hab die zweistufigen von Waeco.
Auf der großen Stufe dauert es 3-10 Minuten bis es heiß wird, je nach Außentemperatur. Dann ist es unangenehm und ich schalte ab.
Bis dahin kommt meist auch warme Luft und es ist angenehm im Auto 🙂

ich fahr nen diesel, bis da warme luft kommt, hab ich schon etliche km hinter mir.

dann vielleicht doch wie hansol meint die "einfache" ausführung mit opel schaltern. nur das gefrimel unterm sitz passt mir ned ganz, ich hätt halt gern schicker / originaler und stabil.
mal sehn 🙂

EDIT :
mich interessiert halt auch, ob die einfach dann gut runterregelt, damit man permanent nen warmen poppes hat und sich nicht was verbrüht, weil sie permanent heizt wie blöd.

cu frosti

Die schwarze Box unterm Sitz kannst du aushaken! Da ist nicht wirklich viel mit friemeln 😉

Deine Antwort