sorry, aber kann das wirklich das datum auf dem reifen sein?
Hallo,
ich habe zu meinem gebrauchten auch 2 sätze reifen bekommen. einmal die, die drauf sind und der tüv schon beanstandet hat (muss mir also neue sommerreifen besorgen..egal). jedoch hat mir der verkäufer fast neue winterreifen mitgegeben... meinte, die sind nur einen halben winter lang gefahren worden, ... profil ist auch noch wirklich super...
jetzt hab ich mich aber mal schlau gemacht und versucht das datum drauf zu finden.. kann das wirklich sein, dass die reifen von 1978 sind ???? oder bin ich noch dümmer als ich eh schon vermutet hab 😕
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 20. September 2016 um 17:51:18 Uhr:
27. Woche '98 !
1998 erkennbar am < dahinter. Ohne wär's '88.Mach Dir nix draus, ich fahr mit Reifen von 1993 rum, ist durchaus möglich. ;-)
Muß man aber im Einzelfall entscheiden sowas.
Vielleicht kannst die Winterreifen (nach genauer Begutachtung) noch im Sommer runterrubbeln, hab ich auch gemacht (sind aber mittlerweile abgefahren und entsorgt. Hab jetzt '93er Pirelli P600 drauf ;-) ) :
http://www.motor-talk.de/forum/reifenalter-t3286261.html#post44355748
Höre doch bitte damit auf, hier Mitglieder davon überzeugen zu wollen, dass es cool und unbedenklich ist, jegliches Risiko auszublenden und sich mit völlig überalterten Reifen die Rübe abzufahren.
Was treibt Dich nur an, hier in der Öffentlichkeit ein derart gefährlichen Unsinn penetrant wiederzukäuen?
53 Antworten
Du hast eine persönliche Recherche unternommen... das nenne ich Einsatz. 😰😁😉
@ Hennaman + Gummihoeker
Ihr habt wahrscheinlich wieder mal nur die Hälfte (wenn überhaupt) gelesen bzw. verstanden, wie mir scheint.
Hennaman : Erst die Reifen als '78er datieren und dann aber trotzdem alles besser wissen ?
Hab mit meinen alten Reifen sehr wohl TÜV bekommen (Ohne Trickserei übrigens. Findest dazu einen anderen Link im Link, zur Vereinfachung damit Du nicht so viel lesen mußt http://www.motor-talk.de/.../reifen-noch-gut-t5374608.html?... ), und auch trotz günstigster Bremsbeläge !
Gummihoeker : Weiß ja nicht, was Du da gelesen haben willst, hab ich so doch gar nicht geschrieben ! Hast irgendwie eine rege Phantasie und schnell noch mal was hineingedeutelt + Dir was zusammengereimt.
Aber das isses halt oft : Beitrag nicht richtig lesen, Link nicht lesen, nochwas hineininterpretieren . . . tja, und dann kommt so ein Beitrag wie Deiner raus.
Ansonsten wenigstens das mal lesen : http://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t3286261.html?...
Irrtum, Du bewirbst hier nicht erstmalig, stolz Deine alten Gurken und propagierst wie gut es sich damit fahren läst.
Einzig die Tatsache, dass unerfahrene Autofahrer dieser Anekdote Glauben schenken und das Risiko, mit überalterten Reifen am Straßenverkehr teilzunehmen unterschätzen, läst mich so sauer werden.
Ähnliche Themen
Auch Irrtum, schon wieder so 'ne Interpretation :
Ja, ich mach nicht erstmalig und werd's auch weiterhin bekanntgeben, jeder darf seine Erfahrungen mitteilen = Motor-Talk.
Ich fahr ausreichend gut damit, meine Rübe ist auch noch dran, und muß ja keiner nachmachen (aber ich wollt's halt mal erwähnt haben, was alles möglich sein kann. Siehe auch Link oben).
Naja, wir werden wohl nie auf einen Nenner kommen.
Müssen wir denn aus Sicherheitsgründen immer mit dem/den Dümmsten der Dummen rechnen und sämtliche Beiträge darauf abstimmen ?
Also ich werd das nicht machen.
Diesen Posten des Ober-Sicherheitsapostels für Denkfaule kannst Du ja meinetwegen übernehmen.
Ich werd jedenfalls weiterhin für Leser schreiben, die noch selbständig mitdenken können.
Muss auf ner Kettensäge eines bekannten schwedischen Herstellers stehen, das man die Kette nicht mit den Händen anhalten soll?
Muss auf Mikrowellen stehen das man keine Tiere drin trocknen darf?
Muss auf cofe to Go Bechern stehen das der Inhalt heiß ist?
Klingt doch alles so logisch das kein Mensch zu doof dafür ist. Die Realität ist änderst.
Wenn das nicht so wäre, könnten die Leute am Stauende die Warnblinkanlage benutzen oder ihr Abblendlicht einschalten oder Schilder lesen. Aber sowas erlebst du bestimmt nicht x)
Der Wagen mit den Uralt Reifen hat fast 600.000 Km gelaufen wenn die Angaben im Sprintmonitor stimmen da wäre ein Satz Preiswerter Reifen schon ein Wirtschaftlicher Totalschaden!
Wenn ich dann noch Lesen muss das er mit 4 verschiedenen Stoßdämpfern fährt Denke ich macht es wenig Sinn dazu noch etwas zu sagen!
Ich hoffe nur er kommt mit seiner Karre nie in meine Nähe oder in die Nähe meiner Familie!
Im übrigen OO--II--OO gelesen habe ich alles, verstanden habe ich es wirklich nicht aber nicht weil es für mich Unverständlich ist sondern weil es einfach Hirnlos ist!
Km-Angaben stimmen. Aber warum soll ich mehr Geld ausgeben, als notwendig ?
Gibt halt verschiedene Ansichten darüber, was notwendig ist. Bin da eher Minimalist, Du wohl eher nicht, drum verstehst Du das nicht, daß es oft auch anders geht als nach üblicher offizieller Werkstatt- oder Herstellermeinung.
Bin im In- und Ausland unterwegs, eine Begegnung ist also nicht ganz ausgeschlossen. Mußt aber deswegen trotzdem keine Angst haben. Will ja selber auch immer wieder heil heimkommen (und die Million nach Möglichkeit auch vollmachen, ehrlich !).
Nur Karre klingt jetzt nicht sehr freundlich, das hat mein langjähriger treuer Begleiter echt nicht verdient.
Tja, verstehen viele so Einiges nicht, aber funktioniert entgegen vielen Unkenrufen und Bedenken trotzdem. Auch wenn dir (und auch anderen) das nicht in's Hirn geht (und Du es deswegen als hirnlos hinstellst).
Aber immerhin hast es endlich mal gelesen, is ja schon mal was ! Kannst dein bisheriges Schubladendenken vielleicht ja mal bissl erweitern. Mußt es ja nicht nachmachen, wenn du nicht möchtest, aber es ist trotzdem oft mehr möglich, als viele denken.
Von Betrug zu sprechen ist schon sehr fraglich, gekauft wie gesehen und Probegefahren? 1/2 Winter gelaufen heist ja nicht der letzte Winter! Zugaben kann man nehmen muss man aber nicht.
Alte Reifen werden hart und haben dann bei Nässe ein Problem, werden tückisch. auch beim Bremsen.
Zitat:
@Hennaman schrieb am 20. September 2016 um 23:38:05 Uhr:
Im übrigen OO--II--OO gelesen habe ich alles, verstanden habe ich es wirklich nicht aber nicht weil es für mich Unverständlich ist sondern weil es einfach Hirnlos ist!
Dann kehre mal schön vor Deiner eigenen Türe, denn Du hast folgende Falschinformationen verbreitet (warum hast Du es nicht vor dem Veröffentlichen wenigstens kurz überprüft?):
- Reifen wären von 1978 ("
Zweite Woche 1978"😉
- mit Reifen von 1998 bekame der Wagen keinen TÜV mehr ("
Du würdest damit auch nicht durch den TÜV kommen und das ist auch gut so!"😉
Also lieber selber erst "Hirn einschalten" und dann posten.... 😁
Hier geht es immerhin um einen Opel Astra F Caravan Bj. 97 für 1.200 EUR Kaufpreis. Da sollte man schon mal kurz mitdenken, was man da noch investieren sollte (z.B. keine 2 neuen Reifensätze für 600-800 EUR) .... Ich würde auf die schöneren Felgen frische gute Ganzjahresreifen draufmachen und ggf. die ollen WR im Sommer abfahren. (Wenn man gewillt ist, die reglmäßig auf den Zustand zu prüfen, ansonsten würde ich mit 20 Jahre alten Reifen nicht in Urlaub o.ä. fahren)
Ich hatte auch schon so alte Böcke drauf, von Conti und Michelin, beide zwischen 15 und 23 Jahre alt. So dramatisch waren die auch nicht, weit weniger, als man vermuten will. Dafür waren 10 Jahre alte Kumhos bei Regen wie auf Eis, man konnte mit einem einfachen MB 230E durch jede Kurve schleudern.
Dennoch hätte ich da heute keinen Bock mehr drauf. Einen Astra F darf man teilweise auch mit 155 R13 fahren. Da kostet ein neuer Ganzj. 30 Euro, ein nagelneuer (chinesischer) Winterreifen 23€. Im Zweifel würde ich die paar Mark investieren oder für 50 Euro einen Satz gebrauchter Kompletträder kaufen.
Was sind das überhaupt für Reifen (Hersteller)?
Zitat:
@moonwalk schrieb am 21. September 2016 um 11:23:00 Uhr:
Zitat:
@Hennaman schrieb am 20. September 2016 um 23:38:05 Uhr:
Dann kehre mal schön vor Deiner eigenen Türe, denn Du hast folgende Falschinformationen verbreitet (warum hast Du es nicht vor dem Veröffentlichen wenigstens kurz überprüft?):
- Reifen wären von 1978 ("Zweite Woche 1978"😉
- mit Reifen von 1998 bekame der Wagen keinen TÜV mehr ("Du würdest damit auch nicht durch den TÜV kommen und das ist auch gut so!"😉Also lieber selber erst "Hirn einschalten" und dann posten.... 😁
Hier geht es immerhin um einen Opel Astra F Caravan Bj. 97 für 1.200 EUR Kaufpreis. Da sollte man schon mal kurz mitdenken, was man da noch investieren sollte (z.B. keine 2 neuen Reifensätze für 600-800 EUR) .... Ich würde auf die schöneren Felgen frische gute Ganzjahresreifen draufmachen und ggf. die ollen WR im Sommer abfahren. (Wenn man gewillt ist, die reglmäßig auf den Zustand zu prüfen, ansonsten würde ich mit 20 Jahre alten Reifen nicht in Urlaub o.ä. fahren)
Du hast Dich noch Nie vertan?
Zum einen wurde der Fehler sofort bemerkt und richtig gestellt und zum anderen ist es für den TÜV ziemlich egal ob der Reifen von 78 oder 98 ist!
Er ist auf jeden Fall zu Alt.
Das der Reifen sich nicht mehr abfährt ist wohl klar, das Gummi dürfte inzwischen ausgehärtet sein!
Und wenn meine Falschangabe des Alters HIrnlos war kann ich damit ganz gut Leben denn ich schade damit Niemandem.
Und was der Wagen gekostet hat spielt absolut keine Rolle, ich kann mich doch nicht mit überalterten oder abgefahrenen Reifen damit rausreden das sich Neureifen bei dem Wagen nicht mehr lohnen!
Wenn die Reifen für den Wagen zu Teuer sind muss die Kiste eben stehen bleiben!
Davon ab kostet ein Satz Reifen für so ein Fahrzeug keine 600-800 Euro, Felgen sind ja da und Reifen bekommt man für weit unter 50,-€ das Stück.
Das alles zählt zum Unterhalt das sollte man sich vor der Anschaffung eines Autos überlegen!
Zitat:
@Hennaman schrieb am 21. September 2016 um 14:06:50 Uhr:
Du hast Dich noch Nie vertan?
Davon ab kostet ein Satz Reifen für so ein Fahrzeug keine 600-800 Euro, Felgen sind ja da und Reifen bekommt man für weit unter 50,-€ das Stück.
Deshalb schrieb ich ja auch "2 Satz Reifen" 😁, aber Ihr habt recht, 200,- EUR für 4 neue Quatrac 5 sollten schon drin sein...
Natürlich vertue auch ich mich öfter mal (o.k.: eher selten, weil ich doch lieber mal was nachschaue, bevor ich hier herumposaune 😁), aber ich habe gelernt, dass es, auch im anonymen Internet, nicht so gut kommt, andere gleich als "hirnlos" hinzustellen, nur weil man selbst eine andere Ansicht hat...
Vielleicht sind "Reifen für weit unter 50,-€ das Stück" für manche auch "hirnlos"
Zitat:
hennaman schrieb :
"Er ist auf jeden Fall zu Alt.
Das der Reifen sich nicht mehr abfährt ist wohl klar, das Gummi dürfte inzwischen ausgehärtet sein!"
Er ist vielleicht den meisten Leuten hier zu alt, aber eben nicht allen und auf das "auf jeden Fall" zu alt werd ich dann auch immer wieder was erwidern .
Sogar BJ. '93-Reifen fahren sich noch ab, hab schließlich meine erst entsorgt, weil sie jetzt doch bei 1,6mm angekommen waren. http://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t3286261.html?...
Und ich dachte echt, Du hättest es gelesen (behauptet hast Du's zumindest). Oder nur gaanz schnell wieder vergessen ?
Also doch immer wieder nachdenken vor'm Schreiben und nicht ständig neue Thesen/Unwahrheiten hier verbreiten.
Antwort zu unten :
Ok, härter als neu isser (hab ich ja auch gar nix dazu geschrieben), aber daß er sich nimmer abfährt stimmt nicht.
. . . tja, richtig lesen und verstehn mal wieder . . .
aber is schön, daß ihr Euch wenigstens amüsiert habt ;-)
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 21. September 2016 um 15:37:10 Uhr:
Zitat:
hennaman schrieb :
"Er ist auf jeden Fall zu Alt.
Das der Reifen sich nicht mehr abfährt ist wohl klar, das Gummi dürfte inzwischen ausgehärtet sein!"Er ist vielleicht den meisten Leuten hier zu alt, aber eben nicht allen und auf das "auf jeden Fall" zu alt werd ich dann auch immer wieder was erwidern .
Sogar BJ. '93-Reifen fahren sich noch ab, hab schließlich meine erst entsorgt, weil sie jetzt doch bei 1,6mm angekommen waren. http://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t3286261.html?...
Und ich dachte echt, Du hättest es gelesen (behauptet hast Du's zumindest). Oder nur gaanz schnell wieder vergessen ?Also doch immer wieder nachdenken vor'm Schreiben und nicht ständig neue Thesen/Unwahrheiten hier verbreiten.
Diese Beweihräucherung habe ich gelesen nur was hat es mit Unwahrheit zu tun wenn ich schreibe das solch Alte Reifen durchgehärtet sind?
Mein Sohn hatte Heute auf einem nur 1 Jahr Alten Reifen einen Reifenschaden auf der Autobahn!
BMW 320CI hinten rechts, der Reifen war hin und daher mussten zwei Neue hinten drauf, bei dieser Gelegenheit habe ich dann gleich mal mit den Jungs der Firma Brock (Felgenhersteller und Reifenhändler) über diesen Thread hier gesprochen, war schon sehr Amüsant ........