sorry, aber kann das wirklich das datum auf dem reifen sein?
Hallo,
ich habe zu meinem gebrauchten auch 2 sätze reifen bekommen. einmal die, die drauf sind und der tüv schon beanstandet hat (muss mir also neue sommerreifen besorgen..egal). jedoch hat mir der verkäufer fast neue winterreifen mitgegeben... meinte, die sind nur einen halben winter lang gefahren worden, ... profil ist auch noch wirklich super...
jetzt hab ich mich aber mal schlau gemacht und versucht das datum drauf zu finden.. kann das wirklich sein, dass die reifen von 1978 sind ???? oder bin ich noch dümmer als ich eh schon vermutet hab 😕
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 20. September 2016 um 17:51:18 Uhr:
27. Woche '98 !
1998 erkennbar am < dahinter. Ohne wär's '88.Mach Dir nix draus, ich fahr mit Reifen von 1993 rum, ist durchaus möglich. ;-)
Muß man aber im Einzelfall entscheiden sowas.
Vielleicht kannst die Winterreifen (nach genauer Begutachtung) noch im Sommer runterrubbeln, hab ich auch gemacht (sind aber mittlerweile abgefahren und entsorgt. Hab jetzt '93er Pirelli P600 drauf ;-) ) :
http://www.motor-talk.de/forum/reifenalter-t3286261.html#post44355748
Höre doch bitte damit auf, hier Mitglieder davon überzeugen zu wollen, dass es cool und unbedenklich ist, jegliches Risiko auszublenden und sich mit völlig überalterten Reifen die Rübe abzufahren.
Was treibt Dich nur an, hier in der Öffentlichkeit ein derart gefährlichen Unsinn penetrant wiederzukäuen?
53 Antworten
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 20. September 2016 um 17:51:18 Uhr:
27. Woche '98 !
1998 erkennbar am < dahinter. Ohne wär's '88.Mach Dir nix draus, ich fahr mit Reifen von 1993 rum, ist durchaus möglich. ;-)
Muß man aber im Einzelfall entscheiden sowas.
Vielleicht kannst die Winterreifen (nach genauer Begutachtung) noch im Sommer runterrubbeln, hab ich auch gemacht (sind aber mittlerweile abgefahren und entsorgt. Hab jetzt '93er Pirelli P600 drauf ;-) ) :
http://www.motor-talk.de/forum/reifenalter-t3286261.html#post44355748
Höre doch bitte damit auf, hier Mitglieder davon überzeugen zu wollen, dass es cool und unbedenklich ist, jegliches Risiko auszublenden und sich mit völlig überalterten Reifen die Rübe abzufahren.
Was treibt Dich nur an, hier in der Öffentlichkeit ein derart gefährlichen Unsinn penetrant wiederzukäuen?
"meinte, die sind nur einen halben winter lang gefahren worden" - und wo soll da der Betrug liegen? Vom Alter der Reifen hat er doch nichts gesagt, oder stammt der Spruch "fast neue Winterreifen" auch vom Verkäufer?
Der Betrug liegt darin, dass hier einer ahnungslosen Kundin suggeriert wurde, sie würde neuewertige Winterreifen erwerben.
Auch wenn wir jetzt anfangen Haare zu spalten, ändert das nichts an den Fakten.
Wenn der Reifen der gesetzlichen Mindestprofiltiefe entspricht, keine Risse oder ähnliche Auffälligkeiten hat, interessiert den TÜV das Alter beim Pkw nicht die Bohne.
Betrug ist auch etwas anderes. Er hat ein Auto gekauft, die Reifen waren ein Goodie.
Ähnliche Themen
Waren die sommerreifen abgefahren oder und auch zu alt. Würde den Verkäufer mal anrufen. Stellungsnahme. Privat oder Händler
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 20. September 2016 um 18:43:13 Uhr:
Der Betrug liegt darin, dass hier einer ahnungslosen Kundin suggeriert wurde, sie würde neuewertige Winterreifen erwerben.Auch wenn wir jetzt anfangen Haare zu spalten, ändert das nichts an den Fakten.
Betrug (§ 263 StGB) hat nichts mit Haaren zu tun, da kommt es auf die genaue Formulierung an. "Ich dachte, die wären neuwertig" wenn nur erklärt wird, "einen halben Winter gefahren" ist keine Täuschung durch den Verkäufer. Besonders wenn auf den Reifen das Herstellungsdatum steht und die Dinger eine Zugabe waren.
Ob Betrug oder nicht...die alten Schlappen müssen runter.... Wenn das ein Privatverkauf war würd ich dem Verkäufer aber nochmal beste Grüße ausrichten... und bei nem Händler aber ganz gewiss...
Wir sind uns aber einig, dass der Verkäufer seine Sorgfaltspflicht grob vernachlässigt hat, die Kundin und andere Verkehrsteilnehmer damit in Gefahr bringt.
Da wurden schnell mal ein paar alte Gurken entsorgt und die Kundin damit ruhig gestellt.
Die Handschrift eines kompetenten und verantwortungsvollen Verkäufers war das nicht. Folglich bleibt nur der Vorsatz.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 20. September 2016 um 19:14:46 Uhr:
Wir sind uns aber einig, dass der Verkäufer seine Sorgfaltspflicht grob vernachlässigt hat, die Kundin und andere Verkehrsteilnehmer damit in Gefahr bringt.Da wurden schnell mal ein paar alte Gurken entsorgt und die Kundin damit ruhig gestellt.
Die Handschrift eines kompetenten und verantwortungsvollen Verkäufers war das nicht.
Folglich bleibt nur der Vorsatz.
Welche Sorgfaltspflicht hat ein (Privat?-)Verkäufer denn? Ob jemand damit in Gefahr gebracht wurde, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich Reifentests lese, wo so richtig schöne, neue Winterreifen getestet werden und da dann die Testergebnisse der Modelle aus ??? sehe, können die alten Dinger auch nicht schlechter sein. Ist halt die alte Erkenntnis "Qualität hat ihren Preis" - passt nur nicht zur "Geiz ist geil" Mentalität.
Vorsatz zu was?
Einig beim rot markierten Beitrag.
Vorsatz zu einer Täuschungshandlung selbstverständlich. 😉
Interessant wäre aber dennoch um was für einen Wagen es sich Handelt, ob dieser Privat oder beim Händler gekauft wurde, wie Alt der Wagen ist und was der Käufer gezahlt hat!
Wenn die Reifen schon älter als der Wagen sind käme schon Vorsatz in Betracht!
Und natürlich haben auch Private Verkäufer eine Sorgfaltspflicht stell Dir mal vor Dir Verkauft einer Privat ein Auto und vergisst zu Erwähnen das die Bremsleitungen im Kofferraum liegen.....😁😕
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 20. September 2016 um 18:14:12 Uhr:
Definitiv Dot 27kW 1998
jo
Zitat:
@Hennaman schrieb am 20. September 2016 um 20:23:29 Uhr:
Interessant wäre aber dennoch um was für einen Wagen es sich Handelt, ob dieser Privat oder beim Händler gekauft wurde, wie Alt der Wagen ist und was der Käufer gezahlt hat!
Wenn die Reifen schon älter als der Wagen sind käme schon Vorsatz in Betracht!
Und natürlich haben auch Private Verkäufer eine Sorgfaltspflicht stell Dir mal vor Dir Verkauft einer Privat ein Auto und vergisst zu Erwähnen das die Bremsleitungen im Kofferraum liegen.....😁😕
97er Astra F, 1200 Euro mit abgefahrenen Sommerreifen und einem alten Satz Winterreifen.
Ein typisches Auto zum aufbrauchen und TÜV runterfahren.
@ TE
Kannst Du dir vorstellen mal ein paar Informationen beizusteuern?
Es ist ein 97er Astra F mit 75PS Motörchen. Hab mal nachgefragt... 😉
Und aufgrund der Tatsache das der TE die Qualität von uralten Reifen bewusst is, schaut sie sich schon nach neuen um.
Läuft würd ich sagen...