ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. sorry, aber kann das wirklich das datum auf dem reifen sein?

sorry, aber kann das wirklich das datum auf dem reifen sein?

Themenstarteram 20. September 2016 um 15:39

Hallo,

ich habe zu meinem gebrauchten auch 2 sätze reifen bekommen. einmal die, die drauf sind und der tüv schon beanstandet hat (muss mir also neue sommerreifen besorgen..egal). jedoch hat mir der verkäufer fast neue winterreifen mitgegeben... meinte, die sind nur einen halben winter lang gefahren worden, ... profil ist auch noch wirklich super...

jetzt hab ich mich aber mal schlau gemacht und versucht das datum drauf zu finden.. kann das wirklich sein, dass die reifen von 1978 sind ???? oder bin ich noch dümmer als ich eh schon vermutet hab :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 20. September 2016 um 17:51:18 Uhr:

27. Woche '98 !

1998 erkennbar am < dahinter. Ohne wär's '88.

Mach Dir nix draus, ich fahr mit Reifen von 1993 rum, ist durchaus möglich. ;-)

Muß man aber im Einzelfall entscheiden sowas.

Vielleicht kannst die Winterreifen (nach genauer Begutachtung) noch im Sommer runterrubbeln, hab ich auch gemacht (sind aber mittlerweile abgefahren und entsorgt. Hab jetzt '93er Pirelli P600 drauf ;-) ) :

http://www.motor-talk.de/forum/reifenalter-t3286261.html#post44355748

Höre doch bitte damit auf, hier Mitglieder davon überzeugen zu wollen, dass es cool und unbedenklich ist, jegliches Risiko auszublenden und sich mit völlig überalterten Reifen die Rübe abzufahren.

Was treibt Dich nur an, hier in der Öffentlichkeit ein derart gefährlichen Unsinn penetrant wiederzukäuen?

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zweite Woche 1978, die sind Reif fürs Museum die wird Dir keiner mehr Montieren und das ist auch Gut so!:D

Wie Alt ist den der Wagen den Du gekauft hast?

am 20. September 2016 um 15:50

Im Leben net sind die aus 78.... schau mal auf der anderen Seite. Die Kennzeichnung sah da anders aus.... Welches Reifenmodell ist das denn?

 

Du bist sicher net dumm. Man kann ja net von allem Ahnung haben... da bräuchte es uns ja net...

27. Woche '98 !

1998 erkennbar am < dahinter. Ohne wär's '88.

Mach Dir nix draus, ich fahr mit Reifen von 1993 rum, ist durchaus möglich. ;-)

Muß man aber im Einzelfall entscheiden sowas.

Vielleicht kannst die Winterreifen (nach genauer Begutachtung) noch im Sommer runterrubbeln, hab ich auch gemacht (sind aber mittlerweile abgefahren und entsorgt. Hab dafür jetzt '93er Pirelli P600 drauf ;-) ) :

http://www.motor-talk.de/forum/reifenalter-t3286261.html#post44355748

am 20. September 2016 um 15:52

Ha....das schon eher. Oder wie du sagen würdest ..."grad eingefahren " :)

 

Sollten die echt so alt sein...was durchaus auf deinen 97er Astra hinweisen könnte, darfst dir auch neue Winterreifen kaufen....

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 20. September 2016 um 17:51:18 Uhr:

27. Woche '98 !

Wäre aber auch zu Alt:)

am 20. September 2016 um 15:54

Aber ja...

 

Das dir der Verkäufer die als quasi neu und erst nen halben Winter gefahren mitgibt, ist schon etwas frech ;)

 

Aber für nen Astra F dürften die originalen wahrscheinlich 175er Winterreifen recht günstig zu haben sein....

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 20. September 2016 um 17:51:18 Uhr:

27. Woche '98 !

1998 erkennbar am < dahinter. Ohne wär's '88.

Mach Dir nix draus, ich fahr mit Reifen von 1993 rum, ist durchaus möglich. ;-)

Muß man aber im Einzelfall entscheiden sowas.

Vielleicht kannst die Winterreifen (nach genauer Begutachtung) noch im Sommer runterrubbeln, hab ich auch gemacht (sind aber mittlerweile abgefahren und entsorgt. Hab jetzt '93er Pirelli P600 drauf ;-) ) :

http://www.motor-talk.de/forum/reifenalter-t3286261.html#post44355748

Sind aber nicht unbedingt Tips die man hier veröffentlichen sollte!

Ist ja auch kein pauschaler Tip, sondern hab ja extra

" Vielleicht . . . Muß man aber im Einzelfall entscheiden sowas . . . nach genauer Begutachtung "

geschrieben !

Also richtig lesen und auch verstehen bitte. Und in dem Link steht noch mehr dazu.

Würde ich dem Verkäufer doch mal auf die Füße treten. Definitiv Dot 27kW 1998

@ TE

Du bist eindeutig betrogen worden und solltest jetzt das vom Verkäufer einfordern, was Dir zugesichert wurde.

Unabhängig davon, wie Du das Fahrzeug nutzt, ist Deine Bereifung erheblich zu alt und stellt ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko dar.

Die Bereifung gehört entsorgt.

am 20. September 2016 um 16:16

Ja das du damit zurecht kommst sollte man nicht unbedingt als positives Beispiel anfügen. Ich bin wahrlich auch keiner der Reifen nach nen paar Jahren einfach runterschmeisst....aber 20 Jahre... das kann nix sein... Ich meins net bös....aber es fühlt sich immer irgendein Dussel bestätigt das genau so zu machen und landet , wenn er sich den Reifen net anpasst , im besten Fall nur im Graben... @OO--II--OO

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 20. September 2016 um 18:12:48 Uhr:

Ist ja auch kein pauschaler Tip, sondern hab ja extra

" Vielleicht . . . Muß man aber im Einzelfall entscheiden sowas . . . nach genauer Begutachtung "

geschrieben !

Also richtig lesen und auch verstehen bitte. Und in dem Link steht noch mehr dazu.

Ich habe richtig gelesen und auch richtig Verstanden!

Du würdest damit auch nicht durch den TÜV kommen und das ist auch gut so!

Woran Spart man dann als nächstes? Bremsen etc. vom Billigjodell ?

Das letzte woran ich Sparen würde sind Sicherheitsrelevante Teile und die Reifen sind nunmal die einzige Verbindung zur Straße!

Ich Ärgere mich aber genauso wenn ich sehe das ein Auto für viel Geld Aufgepimpt wird um Bodenseetauglich zu sein dazu noch Tief Breit und Laut (mit Fetter Mucke) und dann die Billigsten Fernostschlappen drauf.....

Die Produktionswoche ist der letzte Bestandteil der vom DOT definierten Reifen-Identifikationsnummer TIN (Tire Identification Number). Diese umfasst vier Zeichengruppen:

1.Die ersten beiden Zeichen, der Plantcode, bezeichnen das Herstellungswerk

2.Die nächsten beiden Zeichen, der Sizecode, stehen (bei Neureifen) für die Reifengröße

3.Es folgt ein optionaler, herstellerspezifischer Code (Typecode), aus dem auch die Handelsmarke ablesbar sein muss, falls sie sich nicht aus dem Plantcode ergibt

4.Die letzten (vor dem Jahr 2000 drei, seither vier) Ziffern stehen für das Produktionsjahr: Die ersten beiden Ziffern kennzeichnen die Kalenderwoche (KW) nach US-Zählweise. Dabei ist KW 01 jene, in die der 1. Januar fällt.

Die dritte und ggf. auch vierte Zahl steht für die Endziffer des Herstellungsjahres.

Ab dem Herstellungsjahr 1990 folgt auf die Ziffern ein ? {\displaystyle \triangle } \triangle (Delta), wobei die Verwendung der Reifenherstellern freigestellt war (Goodyear hat es z.B. nicht verwendet). Ab dem Jahr 2000 ist der Wochencode vierstellig. Oft wird dieser Code nur auf einer Reifenflanke angebracht: Bei Reifen mit definierter Laufrichtung ist dies üblicherweise die rechte Flanke, bei Reifen mit definierter Außenseite ist er dort zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. sorry, aber kann das wirklich das datum auf dem reifen sein?