ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Sorgfältiger Zusammenbau des Motors

Sorgfältiger Zusammenbau des Motors

BMW F 650
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 18:05

Liebe Biker und Bastler,

nachdem ich den Motor meiner f650st von 99 auseinander gebaut habe um Kurbelwelle, Zylinder, Dichtungen und Lager zu erneuern, weil ich ja so wissbegierig bin und unbedingt die Seele meines Freundes kennenzulernen, geht's jetzt ums sorgfältige zusammenbauen was ich mir nicht zutraue.

Kennt jemand jemanden, der am besten irgendwo im Pott oder Kreis Reckkinghausen sowas macht, wo ich sogar mit Hand anlegen kann und wo ich günstig bei wegkomm?

Mir geht's ja bei all der Operation darum dazuzulernen und natürlich wieder fahren zu können...

Euer guter Rat war mir bisher immer eine gute Hilfe.

Würd mich freuen von euch zu hören

Freundl. Gruß

Euer Zen23

Beste Antwort im Thema

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen,wenn ich nicht das nötige Wissen habe um einen Motor zusammen zu bauen,baue ich ihn erst garnicht auseinander...Oder denke ich jetzt nur falsch????

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Oh, ob das einer gerne macht einen bereits zerlegten Motor wieder zusammen zu bauen??

Derjenige sollte den Motor echt im Schlaf zusammenbauen können.;)

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen,wenn ich nicht das nötige Wissen habe um einen Motor zusammen zu bauen,baue ich ihn erst garnicht auseinander...Oder denke ich jetzt nur falsch????

So dachte ich das auch zu mir.

Zumindest wäre man gut beraten, sich vor Zerlegung Gedanken zu machen, wie man das Ding wieder zusammen kriegt. Und ganz ehrlich - ich würde ablehnen. Ich habe mein System, wie ich abgebaute Teile kennzeichne und lagere, eben damit ich beim Zusammenbau weiss, was wohin gehört.

Wenn ich mir vorstelle, einen Motor aus 5 gut gemischten Kunststoffboxen zusammenpuzzeln zu sollen - na, ich weiss nicht. So gut kenne ich die einzelnen Schrauben nun auch nicht.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 21:53

Ich hab das auseinandergebaut trotz der Befürchtung, dass das Zusammenbauen schwierig werden könnt...

Etwas Sorgfalt, Vorsorge und Planung war schon dabei. Trotzdem würd ich mich mit'm 'alten Hasen' besser fühlen. Als mutiges oder doofes Greenhorn sich an sowas zu wagen verursachte mir eh ein mulmiges Gefühl. Ihr habt ja alle recht. Seufz!!!!

Und...HILFE

am 25. Januar 2017 um 8:20

Helfen kann ich Dir leider auch nicht, aber ich habe vor etwa 35 Jahren mal so was ähnliches gemacht.

Ohne Dir jetzt Angst zu machen, der Motor von damals ist nie mehr gelaufen.

Ich habe den zwar wieder zusammen gebaut, hatte aber eine Hand voll Teile übrig.

Hoffentlich geht es Dir nicht auch so.

Seit dem hole ich mir für solche Arbeiten vorher Hilfe, oder lass das vom Profi machen.

Du hast also Customizing am Motor gemacht:):)

Ich sagte ja, er brauch jetzt jemanden der den Motor im Schlaf und im Dunkeln zusammenbauen kann oder zumindest einen der es schon öfter mal gemacht hat und ein gutes Buch hat.

Der Motor ist der gleiche wie bei der F650GS, oder?

 

Wenn ja, würde ich mal im GS Forum nachfragen.

 

Zeig mal Bilder :D

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 25. Januar 2017 um 12:56:04 Uhr:

Der Motor ist der gleiche wie bei der F650GS, oder?

Nein, das ist das Vorgängermodell.

Ich frage mich ernsthaft wie man auf den Trichter kommen kann, den zu zerlegen. Der hält unzerlegt locker 100 TKM und vorher muss da ausser der Kupplung idR nix gemacht werden...höchstens mal ein Kettenspanner.

Und wenn der darüber hinaus fertig wäre, würd ich nen gebrauchten holen und den rein setzen.

Ich fürchte das professionelle zusammensetzen dieses Puzzles wird teurer als der Restwert der Maschine.

@zen23: Ist das dein Motor? klick Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Ich würde mal in deiner Nähe bei Motoreninstandsetzern ein Angebot für die Montage einholen.

Handbuch lesen, alles selber wieder zusammenbauen, dabei lernst du was du eben lernen wolltest...

Das wird schon deswegen keiner machen, weil es dabei auch um Garantie geht.

Wie Calium BMW gesagt hat,

dann lernst du es jetzt.

Haltet ihr es wirklich für realistisch, dass ein Laie einen komplett zerlegten Motor mit gezogenen Lagern nur anhand dem Büchlein wieder zusammenbauen kann? Da muss doch auf dem Weg so viel gemessen, eingestellt und ausdistanziert werden. Dazu braucht man einiges an Werkzeug und Instrumenten, was der Hobbybastler erstmal gar nicht hat. Und man muss auch noch damit umgehen können.

Ich hab da starke Zweifel. Und selbst wenn der Motor irgendwann mal laufen sollte, glaube ich nicht, dass er lange halten wird, weil mit Sicherheit irgendwelche Toleranzen nicht korrekt sein werden.

Ihm wird schon gar nichts anderes übrig bleiben...

Kannst ja mal ganz höflich beim Forenmitglied Moppedsammler anfragen.

Vielleicht kann der helfen oder einen Kontakt herstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Sorgfältiger Zusammenbau des Motors