Sorento, sensorgesteuerte Heckklappe
Nachdem ich mich nun ein bißchen mit dem Auto beschäftigt habe brauche ich mal eure Hilfe denn die Bedienungsanleitung hat mir leider auch nicht weiter geholfen.
Ich fahre den Spirit und und habe es bisher nicht hin bekommen die sensorgesteuerte Heckklappe durch Annäherung an das Fahrzeug selbstständig öffnen zu lassen.
Intelligente Heckklappe in den Einstellungen ist aktiviert. Fahrzeug ist längere Zeit abgeschlossen, ich nähere mich mit dem Schlüssel in der Tasche von hinten und stehe dann auf Armeslänge hinter dem Auto. Nun sollte sie sich doch öffnen? Habe ich etwas übersehen, mache ich etwas falsch?
Habe sicherheitshalber auch noch mal geguckt, beim Spirit ist die sensorgesteuerte Heckklappe verbaut. Siehe Bild.
45 Antworten
Ich hab noch eine Frage. Schaut euch mal das obere Bild an. Der rechte Knopf, was macht der bei euch wenn ihr den betätigt?
Bei mir passiert gar nichts. Irgendwie werde ich aus der Beschreibung auch nicht wirklich schlau. Laut Beschreibung im angehängten Bild machen beide das gleiche?
Drücke ich den linken Knopf auf dem unteren Bild schließt sich wie beschrieben die Heckklappe.
Hallo Schuuk,
Ich fahre auch einen MQ4.
Wenn ich die linke Taste drücke schließt der Kofferraum automatisch.
Drücke ich die rechte Taste schließt der Kofferraum und zusätzlich verriegelt sich auch das Fahrzeug komplett.
Das ist bei dir nicht der Fall???
Nein, drücke ich die rechte Taste passiert bei mir gar nichts.
So langsam bekomme ich mehr und mehr den Eindruck das bei mir etwas nicht stimmt....
Hängt sicher mit einer defekten Antenne am Heck zusammen.
Klingt für mich schlüssig. Dein Schlüssel wird am Heck nicht erkannt, also ist die Funktion zum zusperren per Taste auch nicht möglich.
Ähnliche Themen
Wenn das Auto verschlossen ist und du ans Heck gehst, dürftest du somit auch nicht die Heckklappe per Griff am Heck öffnen können, richtig?
Denn dein Schlüssel wird nicht erkannt, als hättest du keinen.
Ob die Heckklappe bei abgeschlossenem Auto bei Betätigung des Griffes aufgeht muss ich mal testen.
Das sollte also normalerweise funktionieren?
Das Auto an sich scheint den Schlüssel aber zu erkennen. Wenn ich mich der Fahrertüre nähere geht die Beleuchtung am Türgriff automatisch an.
Scheint wohl ein Problem mit dem Sensor/Antenne der Heckklappe zu sein.
War grade bei Kia und man konnte das Problem vor Ort innerhalb von 15 Minuten beheben. Nun geht alles so wie es sein soll. Die Heckklappe öffnet selbständig bei Annäherung, auch mit Handy in der Tasche.
Die Einstellungen im Fahrzeug waren richtig und der Sensor der Heckklappe ist auch in Ordnung.
Das Problem ist durch den Einbau der abnehmbaren AHK entstanden. Eine Steckverbindung war lose.
Ein Dank an euch für euren Input.
Prima, dass alles wieder funktioniert.
Da kann man aus der Ferne nicht drauf kommen.
Schön das jetzt alles funktioniert.
Dann kann das Wochenende ja kommen...
Liebe Grüße
Bei mir funktioniert die automatische Öffnung der Heckklappe bei Annäherung MANCHMAL nicht. Bei immer gleicher „Hosentaschen-Befüllung“ (Thema Störquellen) Per Griff an Heckklappe geht sie dann aber auf (Schlüssel wird also erkannt.)
Ich werde es noch weiter testen, aber mir kommt es so vor, als würde es nicht klappen, wenn ich bei geöffneter Heckklappe die Türen verschließe und anschließend die Heckklappe noch zufahren lasse.
Jemand Ideen dazu?
Die Heckklappensteuerung ist schlicht und ergreifend eine Fehlgeburt.
Steht man neben dem Auto und möchte die Straße überqueren geht die Heckklappe auf.
Soll die Heckklappe geöffnet werden und die Türen sind nicht verschlossen geht die Heckklappensteuerung nicht. Sind die Türen verschlossen worden und man geht sofort zur Heckklappe muss eine Zeit gewartet werden bis die Heckklappensteuerung reagiert.
Was hat sich Kia dabei gedacht?
Ich für meinen Teil, bin vollauf zufrieden mit der Steuerung. Man sollte in Betracht ziehen wofür diese Steuerung gedacht ist. Es ist keine gedankenlesende Automatik, sondern lediglich eine Hilfe, wenn man sich mit voll bepackten Armen dem Kofferraum nähert. Damit sie nicht öffnet wenn man es nicht braucht gibt sie einem ein paar Sekunden Zeit sich zu entfernen und signalisiert das durch optische und akustische Signale.
Ich finde das sehr gut durchdacht und habe auch kein Problem damit.
Man kann diese Automatik auch abschalten, womit meines Erachtens nach jedem gedient ist.
Zitat:
@Frakia schrieb am 11. Juli 2023 um 23:05:29 Uhr:
Steht man neben dem Auto und möchte die Straße überqueren geht die Heckklappe auf.geht sofort zur Heckklappe muss eine Zeit gewartet werden bis die Heckklappensteuerung reagiert.
Merkst du selber, oder?
Zitat:
@Dedafranko schrieb am 12. Juli 2023 um 07:26:13 Uhr:
Zitat:
@Frakia schrieb am 11. Juli 2023 um 23:05:29 Uhr:
Steht man neben dem Auto und möchte die Straße überqueren geht die Heckklappe auf.geht sofort zur Heckklappe muss eine Zeit gewartet werden bis die Heckklappensteuerung reagiert.
Merkst du selber, oder?
Spannende Frage. Klar merke ich das die Heckklappe sich ungewollt öffnet bzw. auch nicht öffnet. Wenn man die Straße überqueren möchte und sich logischerweise auf den Straßenverkehr konzentriert achtet man nicht auf Signaltöne.
Dem Kia fehlt einfach eine Gestenerkennung. Andere Hersteller können das besser.
Zitat:
@Frakia schrieb am 12. Juli 2023 um 08:48:50 Uhr:
Dem Kia fehlt einfach eine Gestenerkennung. Andere Hersteller können das besser.
Ich bin so froh, dass Kia dieses Fußgefuchtel nicht kopiert hat. Kia kann das besser als viele andere Hersteller.
Jeder mag es halt anders, wie bei allem.