ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Verbrauch Sorento UM Platinum

Verbrauch Sorento UM Platinum

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 21:02

Hallo zusammen

 

Ich habe mal eine Frage zu dem Verbrauch des Sorento. Es ist der 2.2 ltr Automatik. Im Schnitt schlürft der so zwischen 10 und 11,5 ltr.

Was verbrauchen eure so?

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2016 um 9:35

Bekannte, die einen Diesel-Motor fahren (VW, Skoda, etc.), der vom Schummel-Skandal betroffen ist, und dessen Software infolgedessen inzwischen entsprechend neu vom Hersteller eingestellt wurde, berichten, dass sie seitdem ca. 1 Liter/100 km Mehrverbrauch haben. Da schmilzt nun der jahrelang gefeierte Minderverbrauch eines VW- oder Skoda-Diesels im Vergleich zu KIA Modellen entsprechend zusammen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

8,5 - 9.5 ltr.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 22:03

Wieso so wenig? Oder verbraucht meiner so viel?

Der Verbrauch ist sehr stark von der persönlichen Fahrweise und dem Streckenprofil abhängig. Mein Spirit MT hat nun über 6000 km durchschnittlich 7,5 l /100km verbraucht. Lt. NEFZ braucht die Automatik 0,7 l mehr.

Nachtrag: der Verbrauch wird auch deutlich von der Häufigkeit der DPF-Regenerationszyklen beeinflusst.

In diesen 20-30 km dauernden Phasen ist ein Mehrverbrauch von 30-40 % feststellbar.

Hinzu kommt die Frage, wie man den Verbrauch ermittelt.

Verlässt man sich auf den BC, rechnet man mal per Hand aus oder trägt man konsequent bei spritmonitor.de ein?!

Der von mir ermittelte Verbrauch basiert auf exakten Fahrtenbucheinträgen. Die Anzeige in meinem Sorento ist aber sehr genau und weicht meist nur um +- 0,1 l vom Bordcomputer ab, was vom gleichmässigen Befüllen des Tanks abhängt.

Ich fahre das Ding im Außendienst bisher 32.000km. Verbrauch 7,3 bis 9,0 Liter. 9 Liter erreiche ich bei 200 km/h, normalerweise cruisen wir so um die 140 km/h.

Ich habe den Luftdruck auf 2,5 erhöht, und meine, dass er mit Winterreifen etwas mehr verbraucht.

Ich finde den Verbrauch angemessen, ich muss aber eben auch nicht an jeder Ampel gewinnen.

Zitat:

@hoppenstedt10 schrieb am 29. Oktober 2016 um 23:02:02 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage zu dem Verbrauch des Sorento. Es ist der 2.2 ltr Automatik. Im Schnitt schlürft der so zwischen 10 und 11,5 ltr.

Was verbrauchen eure so?

interessant, das war mir nicht bekannt, dass das DPS-System zwischendurch solche Zyklen erledigt:

Nachtrag: der Verbrauch wird auch deutlich von der Häufigkeit der DPF-Regenerationszyklen beeinflusst.

In diesen 20-30 km dauernden Phasen ist ein Mehrverbrauch von 30-40 % feststellbar.

Habe jetzt halt auch ca. 5000km auf einem (neuen) Sorento drauf (protokolliert in spritmonitor.de) und hab seit letztem Tanken erstmals fast 10 L/100km lt. BC verbraucht. Zuvor waren es immer nur ca. 8 - 8.5 Liter.

Nun geht der gemittelte Verbrauch lt. BC wieder langsam zurück.

 

Im Mittelwert bei 20500 km 9,6 ltr. Wobei ca. 6000 km im Hängerbetrieb. (1700 kg Wohnwagen)

Bei 50.000 Km komme ich im Schnitt auf 8,4 Liter. Fahre aber auch viel geschmeidig auf der Autobahn.

am 30. Oktober 2016 um 20:23

mit einem vollen tank schaffe ich in der stadt ca. 650-700 km, bei gesitter fahrweise und max. 120-130 km/h auf der autobahn sind auch über 1000 km mit einem tank drin.

ich muss auch dazu sagen, dass ich auch 76 l in den tank bekommen habe (restreichweite nach 0 um ca 30 km überschritten).

der verbrauch ist kontinuirlich zurück gegangen. ich habe bei ca. 5.000 km den ersten rückgang bemerkt, danach bei ca. 12.000 km und dann bei ca. 18.000 km. momentan stehen auf der uhr 21.000 km.

Liege auch so zwischen 8,5 - 9,5 l

am 1. November 2016 um 9:35

Bekannte, die einen Diesel-Motor fahren (VW, Skoda, etc.), der vom Schummel-Skandal betroffen ist, und dessen Software infolgedessen inzwischen entsprechend neu vom Hersteller eingestellt wurde, berichten, dass sie seitdem ca. 1 Liter/100 km Mehrverbrauch haben. Da schmilzt nun der jahrelang gefeierte Minderverbrauch eines VW- oder Skoda-Diesels im Vergleich zu KIA Modellen entsprechend zusammen.

Ein Aspekt, den man natürlich nicht außer Acht lassen sollte. Wenn man die Abgasnachbehandlung gezielt manipuliert, lässt sich natürlich ein besserer Verbrauch realisieren.

@ 206driver , damit würdest du bestätigen, dass duch die Abgasnachbehandlung, die Umwelt zusätzlich durch erhöhten CO2 Ausstoß belastet wird :D:confused::cool:

kein Wunder, dass Deutschland sein Klimaziel vermutlich nicht erreicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen