ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Sony Radio mit 6er Wechsler: Anschluss einer Bassbox?!

Sony Radio mit 6er Wechsler: Anschluss einer Bassbox?!

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 15:11

Hallo zusammen!

Hat von euch schon jemand herausgefunden OB und WIE ggf. an dieses Radio eine dezente Baßbox (Subwoofer) angeschlossen werden kann?! Hat das Radio vielleicht sogar einen ungenutzten Subwoofer-Ausgang?!

Wie würdet Ihr das machen? Überhaupt: gibt es im Kreise der Kugafahrer bereits eiegntümer die etwas derartiges unternommen haben?! Mir gehts gewiss nicht darum jetzt das Riesen-Bumm-Bumm zu inszenieren sondern lediglich etwas mehr Bassvolumen in meinen Kuga zu bekommen, der dann hoffentlich nächste Woche landet?!

Wie ist der Klang des Sony mit 8 (!?) verbauten Lautsprechern ab Werk mal ganz generell?!

Grüße

Tango

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. Juli 2009 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von tangohotel

Hallo zusammen!

Hat von euch schon jemand herausgefunden OB und WIE ggf. an dieses Radio eine dezente Baßbox (Subwoofer) angeschlossen werden kann?! Hat das Radio vielleicht sogar einen ungenutzten Subwoofer-Ausgang?!

Wie würdet Ihr das machen? Überhaupt: gibt es im Kreise der Kugafahrer bereits eiegntümer die etwas derartiges unternommen haben?! Mir gehts gewiss nicht darum jetzt das Riesen-Bumm-Bumm zu inszenieren sondern lediglich etwas mehr Bassvolumen in meinen Kuga zu bekommen, der dann hoffentlich nächste Woche landet?!

Wie ist der Klang des Sony mit 8 (!?) verbauten Lautsprechern ab Werk mal ganz generell?!

Grüße

Tango

Der Klang sowie der Bass ist eigendlich ausreichend.

am 7. Juli 2009 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von tangohotel

Hat von euch schon jemand herausgefunden OB und WIE ggf. an dieses Radio eine dezente Baßbox (Subwoofer) angeschlossen werden kann?!

Auch nicht anders als in den x Threads vorher - das Radio gibt's ja nicht nur im Kuga.

Kurzversion: Über Hi/Lo Adapter am Lautsprecherkabel.

am 7. Juli 2009 um 17:15

Hat schon mal jmd. das Sony Radio selbst ausgebaut? Wenn ja, bitte ne Anleitung.

Ich würde dir raten, erstmal abzuwarten und den Sound live in DEINEM Kugi zu testen ob' s dir reicht.

Ich persönlich finde den Sound für 6 orig. Fordboxen mit nem 4x50W zugekauften Sonyradio echt ausreichend laut, bassig und OK.

Nachbasteln kannste immer noch..

Aber ich kenne diese Planungsphase in der Wartezeit selber zur Genüge... Da kommste auf vieleviele Ideen ;-)

am 7. Juli 2009 um 19:02

Hallo,

zum Ein- und Ausbau kann ich leider nicht viel sagen, da kein Erfahung.

Vom Klang - vor allem bei etwas gehobener Lautstärke - hätte ich mir von "Premium"-Lautsprechern und Sony-Radio ein bißchen mehr erwartet, vor allem bei diesem Preis. Ich bilde mir ein, in meinem alten Touran war der Sound und Leistung mit dem stink-normalen VW-CD-Radio ein wenig besser.

iPod-Bedienung über's Radio ist genial, hier muß man sich ein wenig mit den Einstellungen des Equalizer's spielen um das beste Ergebnis zu erzielen, daß ist ein wenig mühsam, da man den iPod immer wieder ab und anstecken muß. Ich werde mir mal ein qualitativ hochwertiges Klinken-Kabel besorgen, vielleicht hebt das die Qualität bei der iPod-Wiedergabe noch an - momentan rauscht es manchmal, so wie wir es vom KUGA-Radioempfang gewohnt sind... :-)

CD-Wiedergabe ist ganz OK, scheinbar noch die beste Qualität.

lg k.p

am 7. Juli 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

Ich würde dir raten, erstmal abzuwarten und den Sound live in DEINEM Kugi zu testen ob' s dir reicht.

Ich persönlich finde den Sound für 6 orig. Fordboxen mit nem 4x50W zugekauften Sonyradio echt ausreichend laut, bassig und OK.

Nachbasteln kannste immer noch..

Aber ich kenne diese Planungsphase in der Wartezeit selber zur Genüge... Da kommste auf vieleviele Ideen ;-)

Diese Lösung ist sicher besser, das FORD-SONY Radio hat ja auch nur 4x20W, wenn man auf die integrierte Freisprecheinrichtung verzichten kann. Ich glaube das lässt sich nicht so toll kombinieren wie original - man(n) möge mich ausbessern, wenn ich mich täusche.

Es gibt noch 4x20W Radios????? Im 21. Jahrhundert?????

Upps... Sorry, wusst ich nicht... Dann ist das evtl. der Unterschied..

am 7. Juli 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

Es gibt noch 4x20W Radios????? Im 21. Jahrhundert?????

Upps... Sorry, wusst ich nicht... Dann ist das evtl. der Unterschied..

Ja gibts: Bei Ford für EUR 240,– :eek: Aber ich wollte nicht auf die intergrierte Freisprecheinrichtung verzichten, und man kann ja mit dem Sound leben, sooo dramatisch schlecht ist es ja nicht...

Aber keines der "Werk-Sound_Navi-Lösungen hat mehr als 4x20W.

Das Audiosystem 6000CD hat sogar nur 4x15W.

am 7. Juli 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von tangohotel

Wie ist der Klang des Sony mit 8 (!?) verbauten Lautsprechern ab Werk mal ganz generell?!

Ohne Marketing bedeuten 8 LS nichts anderes als jeweils ein Lautsprecherpaar vorne und hinten. Bezüglich der Klangqualität ist zu sagen, dass das System audiophilen Ansprüchen nicht gerecht wird. Darüber hinaus ist die Anlage für die gebotene Leistung zu teuer.

Da eine klangliche Beurteilung aber stark von den individuellen Vorlieben abhängt, zur besseren Orientierung meine Kritikpunkte im Detail:

- Bässe dröhnen (kann zwar ausgeregelt werden, aber dann fehlt Bassdruck)

- Mitten und Höhen neigen ab mittlerer Lautstärke zur Härte

- Dem Klang fehlt es an Transparenz (Hecklautsprecher sind ungünstig platziert)

- DSP ohne fahrzeugspez. Entzerrung - für den Kaufpreis ein Witz

Gruß

P.S.:

Lieber 5 gute Watt als 50 Schlechte !

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 20:02

Hi PowerOn!

Danke für die objektiv-subjektive Einschätzung...die mich schon weiter bringt! By the way: zu Hause bevorzuge ich auch B&W Nautilus - insofern wirds mit meinem ersten Ford und dem Sony-Radio vermutlich ein wenig ernüchternd werden!

Hast du vielleicht ein paar probate Anregungen zur Hand, wie das verbaute System ein wneig aufgebessert werden könnte?!

Und noch einmal zurück zur eigentlichen FRagestellung: ws kann man hinsichtlich Subwoofer unternehmen?!

Herzliche Grüße

Tango

Zitat:

Original geschrieben von Power On

Zitat:

Original geschrieben von tangohotel

Wie ist der Klang des Sony mit 8 (!?) verbauten Lautsprechern ab Werk mal ganz generell?!

Ohne Marketing bedeuten 8 LS nichts anderes als jeweils ein Lautsprecherpaar vorne und hinten. Bezüglich der Klangqualität ist zu sagen, dass das System audiophilen Ansprüchen nicht gerecht wird. Darüber hinaus ist die Anlage für die gebotene Leistung zu teuer.

Da eine klangliche Beurteilung aber stark von den individuellen Vorlieben abhängt, zur besseren Orientierung meine Kritikpunkte im Detail:

- Bässe dröhnen (kann zwar ausgeregelt werden, aber dann fehlt Bassdruck)

- Mitten und Höhen neigen ab mittlerer Lautstärke zur Härte

- Dem Klang fehlt es an Transparenz (Hecklautsprecher sind ungünstig platziert)

- DSP ohne fahrzeugspez. Entzerrung - für den Kaufpreis ein Witz

Gruß

P.S.:

Lieber 5 gute Watt als 50 Schlechte !

am 8. Juli 2009 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von tangohotel

zu Hause bevorzuge ich auch B&W Nautilus - insofern wirds mit meinem ersten Ford und dem Sony-Radio vermutlich ein wenig ernüchternd werden!

Oh, Nautilus - dann müssen wir wohl von allerhöchsten Ansprüchen ausgehen. Nun ja, dann wird die Begegnung mit dem Sony-System ganz sicher ernüchternd ! Aber alles schlecht reden will ich auch nicht, denn besser als Standardanlagen ist die Sony allemal.

 

 

Zitat:

Hast du vielleicht ein paar probate Anregungen zur Hand, wie das verbaute System ein wneig aufgebessert werden könnte?!

Ohne größere Umbauarbeiten wird das wohl nichts werden. Insbesondere das Problem, dass die Tief-/Mitteltoneinheit und der Hochtöner räumlich (zu) weit auseinanderliegen und die ungünstige Anordnung der Fondlautsprecher scheint unlösbar.

Ich habe mich mit der gegebenen Situation abgefunden und über die Klangregelung ein tendenziell "schlankes" Klangbild eingestellt, welches Bässe relativ trocken und Mitten/Höhen einigermaßen natürlich wiedergibt. Dazu wäre ein separater Subwoofer eine gute Ergänzung - insofern verfolge ich diesen Thread mit grosser Aufmerksamkeit. Vielleicht kommen ja noch Anregungen.

Gruß

am 9. Juli 2009 um 8:07

@ tangohotel

Falls ich es zeitlich schaffe werd ich mir heute diesen kleinen Aktiv-Sub von Pioneer einbauen. Mal schauen ob er was bringt...

Zu Hause erfreue ich mich über Focal 836 angetrieben von HK 745.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 11:08

Hi Gerry!

Fein! Bin gespannt auf Deine Ergebnisse! Das Teil sieht recht dezent und kompakt aus! Wo genau planst Du es unter zu bringen?!

Grüße

Tango

 

Zitat:

Original geschrieben von GerryTB

@ tangohotel

Falls ich es zeitlich schaffe werd ich mir heute diesen kleinen Aktiv-Sub von Pioneer einbauen. Mal schauen ob er was bringt...

Zu Hause erfreue ich mich über Focal 836 angetrieben von HK 745.

am 9. Juli 2009 um 17:24

Habs heute nur mal einen Platz suchen können, da ich erst das Sony Radio ausbauen muss um zu den Anschlüssen zu kommen. Dafür werden 4 spezielle Schlüssel benötigt, die anscheinend nur der FFH hat.

Werd ihn wohl in die Ablage hinter dem Fahrersitz positionieren. Sollte dort mal jmd. Platz nehmen müssen kommt die Abdeckung einfach drauf und dem Kleinen passiert nichts. Strom hol ich am besten vom Zigarettenanzünder aus der Mittelkonsole. Das kleine Teil hat ja nur 150 W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Sony Radio mit 6er Wechsler: Anschluss einer Bassbox?!